Beim Teilen von Bildern und Botschaften auf Sprache achten?

vom 08.03.2017, 16:05 Uhr

Ich habe heute bei WhatsApp ein schönes Bildchen zugeschickt bekommen. Es handelte sich dabei um eine Gratulation zum Weltfrauentag heute. Es handelte sich dabei im Prinzip um das Bild von einem Strauß Blumen mit einem fremdsprachigen Schriftzug an der Seite, was eben die Gratulation zu eben diesem Tag bedeutet. So gesehen, eine nette Geste, auch wenn ich auf solche Feiertage nicht viel Wert lege.

Jedenfalls hatte ich dann für einen Moment überlegt, dieses Bild eben zur Gratulation für andere Frauen auch zu teilen und weiterzuleiten, habe aber dann davon abgelassen. Denn erstens verstehen die wenigsten aus meiner Kontaktliste diese Sprache und ich hätte ehrlich gesagt keine Lust, das ständig übersetzen zu müssen.

Wie ist das bei euch? Teilt ihr auch Bilder und Botschaften mit fremdsprachigen Texten, gerade wenn die Zielpersonen diese Sprache gar nicht beherrschen und nicht verstehen worum es geht? Macht es euch dann aus, die Botschaft zu übersetzen oder erspart ihr euch diese Arbeit lieber?

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Ich habe es da einfach, da ich eigentlich nur deutsch und englisch verstehe. Natürlich versteht man auch manche andere Sätze, wie zum Beispiel "Ich Liebe Dich" in Fremdsprachen, aber das sind sicherlich Ausnahmen. Daher würde ich auch kein Bildchen weiter schicken, wenn ich Bedenken hätte, dass der Empfänger dies eben nicht versteht.

Ich habe bisher nur bei einer älteren Person mal erlebt, dass sie mir geschrieben hat, dass sie einen englischen Text unter einem Bild nicht verstand. Ich habe das dann auch übersetzt. Wenn das mal passiert, ist das sicherlich nicht schlimm. Nervig würde ich es aber auch finden, wenn ich etwas ständig übersetzen müsste.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich würde nun auch nicht unbedingt etwas mit anderen Leuten teilen, die diese Sprache nicht verstehen. Ich selber verstehe ja auch nicht alles und manches kann man sicherlich auch verstehen ohne die Sprache zu verstehen, aber man kann ja auch durchaus etwas in der eigenen Sprache teilen. Ich achte da eigentlich schon darauf.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge