Beim Tanken immer versuchen, auf glatten Betrag zu kommen?
Wenn ich tanke, dann setze ich mir immer einen Betrag, für den ich tanken möchte und versuche dann auch immer, möglichst genau auf diesen Betrag zu kommen. Ich versuche aber auch immer, möglichst gerade und glatte Beträge zu erreichen. Ich setze mir das immer zum Ziel, "schöne" und gerade Zahlen zu erreichen und möglichst keine ungenauen Centbeträge zu erreichen.
Bei Freunden von mir ist es nicht anders und auch wenn es nicht immer gelingt, setzen sich eigentlich immer alle das Ziel, einen runden Betrag beim Tanken zu erreichen. Versucht ihr beim Tanken auch immer, möglichst runde und glatte Beträge zu erreichen oder macht euch das gar nichts aus, wenn ihr beispielsweise auf 23,43 € kommt?
Ich habe aktuell kein Auto, aber als ich noch eines hatte habe ich versucht immer auf einen runden Betrag zu kommen, weil das für mich einfach praktischer war und ich mir da auch immer vorher eine Summe festgelegt habe. Wobei das ja auch nicht immer so leicht gelingt, wenn man sich zum Beispiel ablenken lässt.
Offen gestanden, es ist mir egal, ob ich beim Tanken nun krumme oder gerade Beträge rausbekomme. Ich stelle mich nie an die Zapfsäule und versuche zielgerichtet einen glatten Betrag in der Anzeige zu erreichen. Ich tanke einfach voll und fahre dann weiter.
Es ist in meinen Augen eh unnötig, das Auto nur soweit zu betanken, dass ein glatter Betrag ersichtlich ist. Jedenfalls wenn man ausreichend Geld dabei hat und davon nicht abhängig ist. Da stören mich auch die 54,34 Euro nicht sonderlich und es interessiert mich dann auch nicht weiter. Ich mag so ein Wettbewerbsverhalten eh nicht sonderlich.
Wenn ich mit Bargeld bezahle, versuche ich schon, einen glatten Euro-Betrag hinzubekommen, weil das Wechselgeld den Geldbeutel so sehr füllt.
Meistens bezahle ich aber mit einer Kreditkarte, da ist es mir völlig egal, wie der Betrag am Ende aussieht, ich tanke voll und wenn die Zapfpistole abschaltet, lasse ich die Menge und damit den Betrag so, wie er ist.
Wenn ich mal mit dem Auto eines anderen unterwegs bin und der Meinung bin, dass ich für die dann meist kurze Strecke etwas nachtanken möchte, nutze ich die voreingestellten Knöpfe und lass dann die Zapfsäule für glatte 10 oder 20 Euro tanken.
Ich habe das früher auch gemacht. Aber dabei ging es mir in erster Linie darum, dass ich keinen Lust auf Kleingeld im Portemonnaie hatte und es halt schneller geht, wenn man das Geld passend übergeben kann. Seit ich eine Kreditkarte mit Umsatzrückvergütung habe, tanke ich nur noch auf Kreditkarte und seither gucke ich da auch nicht mehr auf den Betrag.
Das kenne ich auch nur zu gut. Denn ich es ist irgendwie zu einem Ritual geworden, denn ich gehe jeden Monat einmal Tanken und mache den Tank dann voll. Und wenn ich eine krumme Zahl habe wie z.b. 23,56 versuche ich entweder auf 24 oder auf 25 Euro zu kommen.
Es geht bei mir gar nicht mehr anders, warum ich das mache weiß ich selbst nicht. Habe einmal damit angefangen und dann musste es auch so bleiben. Und wenn ich mal so im Bekannten- und Freundeskreis nachfrage geht es einigen nicht anders.
Ich versuche immer knapp unter mein Maximum zu kommen. Neulich hatte ich nur 60€ zum Tanken übrig und wollte auch nicht für mehr tanken, sodass ich eben kurz vorher gestoppt habe und im Endeffekt für 59,91 € getankt habe. Mir ist es lieber, ich habe so eine krumme Summe, als dass ich mich verkalkuliere und im Endeffekt mehr als mein Maximum ausgeben muss. Das kann unter Umständen schon unangenehm werden.
Ich tanke in der Regel immer voll und wenn der Zapfhahn zurückschlägt, dann ziehe ich ihn auch heraus und versuche dann nicht, noch mehr Benzin in den Tank zu zwängen. Einen glatten Betrag versuche ich nur dann zu erreichen, wenn mir der Benzinpreis zum Volltanken zu hoch ist. Dann tanke ich schon mal nur für 20 Euro oder so, um dann wieder volltanken zu können, wenn der Preis günstiger ist. Dann versuche ich eben möglichst auch, diese 20 Euro genau zu erreichen.
Das probieren sowohl mein Freund als auch ich aus. Bei ihm klappt es öfter als bei mir auf glatte Beträge zu kommen. Manchmal versucht einer von uns z.B. auf genau 40€ zu kommen dann kann es auch mal passieren, dass wir auf 40,01€ kommen oder eben genau die 40€ erreichen.