Beim Staubsaugen von Holzdielen kleine Stücke abtragen?

vom 13.04.2017, 18:57 Uhr

Ich habe bei mir im Zimmer sehr alte Holzdielen, die ich eigentlich sehr schön finde. Mir ist nun aber aufgefallen, dass es nicht so praktisch ist, mit dem Staubsauger über den Boden zu saugen. Dadurch habe ich nämlich schon einiges von dem Boden "weggesaugt".

Ich sauge schon immer nur mit dem Rohr, wobei immer mal wieder kleinste Holzteile von mir mitgesaugt werden. Der Boden ist nicht ganz so sauber verlegt, so dass die Lücken zwischen den Dielen nachträglich mit Holz aufgefüllt wurden. Und das trägt sich beim Saugen leider ab.

Habt ihr auch das Problem, dass sich euer Holzboden durch das Staubsaugen abträgt? Ich will deshalb eigentlich nicht ganz auf das Saugen verzichten. Mich stört das nun auch nicht so sehr, wenn immer kleine Stückchen wegkommen, aber ich weiß nicht, wie es dann bei meinem Umzug sein sollte.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich habe das Problem nicht, denn hier wurde alles sauber verlegt und wird auch entsprechend oft mit Öl gepflegt, damit sich die kleinen Teile auch nicht abtragen und damit vom Sauger einsaugen lassen. Ab und an lässt sich das nicht vermeiden aber bei dir ließt sich das so, als wenn der Boden mit jedem Saugen direkt ein Stück weniger wird und das regelmäßig passiert und nicht nur ab und an.

Wenn man schon merkt, dass beim Saugen alles aus den Fugen gezogen wird dann würde ich drauf auch ehrlich gesagt verzichten und eher zu einem Swiffer greifen um den Boden sauber zu machen oder auch mal einem feuchten Lappen. In meinen Augen ist das auch nicht unpraktischer als das Staubsaugen und damit bekommt man den Boden ebenfalls vom gröbsten gereinigt, ohne direkt hinterher die halben Holzdielen im Sauger zu haben.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Sorae hat geschrieben:Ab und an lässt sich das nicht vermeiden aber bei dir ließt sich das so, als wenn der Boden mit jedem Saugen direkt ein Stück weniger wird und das regelmäßig passiert und nicht nur ab und an.

Das ist tatsächlich so. Der Boden bei mir im Zimmer ist wirklich uralt, wobei ich jetzt auch schon einige "Löcher" im Boden habe, da sich zwischen den Holzdielen so viele Holzteilchen abgetragen haben. Da ich einen großen Teppich im Zimmer habe, muss ich so oder so immer staubsaugen. Da ist es natürlich praktischer, wenn man den Boden gleich mitsaugen kann, aber vielleicht ist es doch besser, da in Zukunft nur noch zu wischen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich habe überall altes Parkett, aber bisher zeigt das keine Auflösungserscheinungen. Ich habe für meinen Staubsauger allerdings eine Parkettbürste, die ich an Stelle des normalen Aufsatzes verwende. Ich weiß nicht ob das bei deinem Problem helfen würde, aber die Fläche, die über den Boden gleitet ist dann jedenfalls nicht so hart und man vermeidet dadurch eben Schäden auf dem Holz. Ich habe das mal gekauft um Kratzer zu vermeiden nachdem wir das Parkett restauriert haben und das nicht so bald wieder machen wollten.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^