Beim Standesamt auch kurzfristig einen Termin bekommen?

vom 11.12.2017, 05:22 Uhr

Bei uns in der Stadt ist es so, dass man sich mindestens 6 Monate vor dem gewünschten Termin beim Standesamt mit den nötigen Unterlagen melden soll. Es wird auf der Internetpräsenz gerne mal betont, dass man diese Frist von 6 Monaten einhalten müsste und ohne ginge das ja gar nicht. Ich habe das so als gegeben akzeptiert und habe das für eine Regel gehalten, an die sich jeder hält.

Umso überraschter war ich dann, als eine Freundin von mir, die in derselben Stadt wohnt wie ich, mir letzten Monat verkündet, dass sie heiraten würde. Ihr Verlobter war wohl spontan beim Standesamt und hat einen Termin fünf Wochen später, also Mitte Dezember bekommen, wo die Trauung stattfinden wird. Das finde ich ziemlich ungewöhnlich, weil 5 Wochen ja logischerweise deutlich weniger sind als 6 Monate. Gibt es bei euch auch solche Fristen, die gerne mal ignoriert werden? Oder hängt das davon ab, in welcher Saison man heiraten möchte und man bekommt schneller einen Termin, wenn weniger los ist?

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Klären wir den Kram mal auf. Man darf eine Ehe genau sechs Monate vor dem geplanten Termin anmelden. Wer in der Saison groß feiern möchte, muss sich die Location dummerweise meist früher sichern. Deshalb sollte man seinen Hintern tunlichst zum Stichtag zum Standesamt bewegen und den Termin ausmachen. Wenn man erst später kommt, könnten alle Termine weg sein. Dann ist das Drama groß, weil alles gebucht ist und die Einladungen verschickt sind und nun nicht geheiratet werden kann. So ein Theater möchte man beim Standesamt vermeiden.

Wer an einem besonderen Datum heiraten möchte, der sollte vor der Öffnungszeit da sein. Erfahrungsgemäß gibt es für Daten wie dem 09.09.99 in Großstädten mehr Heiratswütige als Termine. Beeilen muss sich auch, wer an einem bestimmten Termin in einem besonderen Trauzimmer heiraten möchte. Soll es an Tag X der Rittersaal, das Planetarium oder die historische Straßenbahn sein, dann muss man frühzeitig den Wunsch anmelden, da gibt es wenige Termine.

Wenn man dagegen einfach nur heiraten möchte, dann ist das easy. Wir haben unsere Eheschließung ungefähr vier Wochen vor dem ersten möglichen Tag angemeldet. Ich musste meinen Geburtstag abwarten, um kein Geld zu verlieren. Wir waren gegen 10 Uhr da, die Standesbeamtin schlug locker 16.30 Uhr am gleichen Tag vor. Das ging nun nicht, aber ein passender Termin vier Wochen später war schnell gefunden.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge

Ich habe meinen Termin ein Jahr vorher reservieren können, was durchaus Sinn macht, wenn man eine Location buchen möchte und da auch entsprechende Sachen buchen möchte wie Musiker, Blumen und so weiter. Festmachen konnte man das Ganze dann 6 Monate vorher. Ansonsten kann man da auch spontan etwas ausmachen, allerdings sollte einem dann der Termin egal sein. Man bekommt eben nicht immer etwas und so kurzfristig bekommt man dann sicherlich auch keine gute Location, kein Kleid und so weiter.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge