Beim Sprung ins Wasser einen "Bauchplatscher" gelandet
Wir waren mit ein paar Freunden neulich im Freibad und einer aus unserer Truppe ist auf dem Dreimeterbrett gewesen und ist ins Wasser gesprungen. Leider ist er mit dem Bauch aufgekommen und es ging ihm sehr schlecht. Er hat auch nach Tagen noch Hämatome am Bauch und Schmerzen.
Ist es euch schon passiert, dass ihr mit dem Bauch aufgekommen seid, als ihr ins Wasser gesprungen seid? Was habt ihr euch dabei getan oder ist es gut ausgegangen? Was kann alles passieren, wenn man mit dem Bauch aufkommt? Wie gefährlich ist es wirklich?
Ich habe schon von Fällen gehört, in denen das Zwerchfell bei einem Bauchplatscher geplatzt sein soll. Inwiefern das stimmt kann ich nicht sagen, ich halte das aber für sehr realistisch. In so einem Fall sollte man dann ins Krankenhaus für den Fall, dass es zu Blutungen und Folgeschäden kommt.
Es kommt immer ganz darauf an aus welcher Höhe man einen Bauchplatscher macht. Bei einem 5 Meter Turm ist das sehr gefährlich, weil man sich da wirklich sehr Schaden kann. Wenn man jetzt nur von so einem kleinen Block springt und macht dabei einen Bauchplatscher dann tut das zwar weh aber nach 5 Minuten ist alles wieder gut. Das ist mir auch schon oft passiert.
Ich kann mir das sehr gut vorstellen, dass es bei deinem Freund vom 3 Meter Turm auch Tage danach noch weh getan hat. Das ist ja wie eine richtige Verletzung und das muss dann erstmal alles richtig abheilen.
Deswegen macht man auch keinen Hecht vom Dreier oder noch höher, wenn man es nicht richtig kann. Ich habe jeden Sommer meiner Kindheit am Baggersee verbracht und es grenzt rückblickend betrachtet an ein Wunder, dass ich nicht ertrunken bin. Als ungelenker Mensch ist mir dabei auch der eine oder andere Bauchplatscher passiert, aber aus mehr als einem Meter Höhe habe ich sowieso keinen Kopfsprung probiert. Meine athletischen Eigenschaften konnte ich schon immer recht gut einschätzen.
Deswegen habe ich mich auch nie nennenswert beim Sprung ins Wasser verletzt, aber wenn man es darauf anlegt, sind sicher auch größere oder kleinere Blessuren möglich. Es ertrinken ja nicht umsonst jedes Jahr ein Dutzend oder mehr Menschen während der sommerlichen Badesaison. Im Zweifelsfall würde ich mich wohl zum Arzt schleppen, wenn ich das Gefühl hätte, jetzt sei doch mal etwas gerissen. Innere Organe braucht man doch relativ nötig.
Ich habe so etwas zum Glück nur vom kleinen Startblock gemacht. Wobei es mir eben auch schon passiert ist, dass ich einen Bauchklatscher gemacht habe. Aus der Höhe hat das eigentlich nie lange weh getan, aber es war immer äußerst unangenehm. Ich kann mir deswegen schon vorstellen, dass man sich auch richtige Verletzungen zuziehen kann, wenn man so einen Bauchklatscher aus hoher Höhe macht. Sollten die Schmerzen stärker werden oder lange bleiben, würde ich empfehlen zum Arzt zu gehen.
Da habe ich ja mächtig Glück gehabt oder ein Schutzengel hat mir geholfen. Ich war als Jugendliche im Schwimmverein. Vom Ein-Meter-Brett klappte der Sprung immer sehr gut. Wie es dann so ist, lässt man sich überreden und versucht es vom Dreier. Den Bauchklatscher habe ich so schnell nicht vergessen. Außer ein paar Schmerzen war mir nichts passiert. Ein weiteres Mal habe ich es nicht versucht.
Mir ist das mit 11 auch mal passiert, allerdings unabsichtlich. Ich wollte keinen Hechter oder Kopfsprung machen sondern einfach wie gewöhnlich vom 3 Meter Brett springen. Allerdings war es vorne sehr rutschig und ich habe mich kurz nach meiner Freundin umgedreht und bin dann abgerutscht und unschön auf dem Bauch gelandet, da ich mich in der Luft vor Schreck nicht mehr richtig drehen konnte.
Ich denke nach ein paar Tagen, sollte der Schmerz langsam nachlassen, ansonsten würde ich in einem solchen Fall lieber einen Arzt aufsuchen. Bei mir hat es damals nach circa 3 Tagen nicht mehr wehgetan, ich hatte allerdings auch keine Hämatome da ich mich beim Sprung nicht so gestreckt habe, wie man es wahrscheinlich bei einem Hechter tun würde. Im Freibad gibt es immer einige Übermütige die spektakuläre Sprünge, auch aus höheren Türmen, ausprobieren. Ich persönlich würde das nur unter professioneller Anleitung, beispielsweise in einem speziellen Verein, machen.