Beim Sport lieber enge oder weite Kleidung tragen?
Ich muss sagen, dass ich beim Sport lieber nicht so ganz enge Kleidung trage. Die Sporthose darf dann ruhig auch etwas enger sein. Auch der BH darf etwas enger sitzen, damit er eben guten Halt bietet. Aber bei Oberteilen mag ich es dann auch lieber etwas lockerer.
Mein Partner trägt zum Sport auch eher weitere Sachen und keine ganz engen. Ich denke, dass es bei Männern auch oft komisch aussieht, wenn die Kleidung hauteng ist. Sicherlich spielt die auch die Sportart eine Rolle. Mein Partner geht ins Fitnessstudio und ich mache Zumba.
Wählt ihr als Sportbekleidung lieber enge Kleidung auch auch etwas weitere? Wovon macht ihr das abhängig? Legt ihr viel Wert auf das Aussehen oder eher auf die Bequemlichkeit und das ihr euch gut bewegen könnt?
Das hängt ganz von der Sportart ab. Als ich noch regelmäßig zum Yoga gegangen bin, habe ich dabei immer enge Yoga Pants getragen, an denen sich wirklich alles abzeichnete. Da wir aber meistens nur unter Frauen waren, war mir das herzlich egal. Ich würde bei Sportarten, die im weitesten Sinne etwas mit Gymnastik zu tun haben, lange Kleidung einfach als unpraktisch empfinden.
Bei anderen Sportarten wie joggen gehen trage ich aber lieber weite Sachen. Enge Hosen haben ja auch meistens keine Taschen, das ist gerade beim Laufen wegen des Schlüssels oder Handys zum Musik hören ungeeignet.
Ich trage lieber enge Kleidung beim Sport, egal bei welcher Sportart. Ich finde es einfach angenehmer auf der Haut, weil nichts umher schlabbert, sondern man sich einfach auf die Bewegung konzentrieren kann. Weite Kleidung finde ich beim Sport eher unpraktisch. Ich empfinde es auch als genügend atmungsaktiv, wenn die Kleidung eng anliegt.
Gerade zum Joggen trage ich auch lieber enge Kleidung und gerade bei Hosen achte ich direkt beim Kauf darauf, dass diese auch eine kleine Tasche haben, wo man den Schlüssel reinschieben kann. Die sind dann meistens innen liegend am Rücken angebracht. Mich würde es nämlich total stören, wenn ich weitere Hose anhätte und dann der Schlüssel bei jedem Schritt mitschwingt und klimpert.
Oberteile sind bei mir meistens auch eng, da bediene ich mich beim Laufen auch gerne in der Triathlonabteilung, weil die für mich toll geschnitten sind und mit ein bisschen Suche findet man auch dort Oberteile mit Rückeneinschubtaschen, da kann dann bequem das Handy rein.
Wenn ich mit dem MTB unterwegs bin sind die Hosen auch alle eng, alleine schon wegen dem Polster, aber ich hab auch ne Hose, die wie eine weite Short geschnitten ist und die ich drüber ziehen kann. Aber mir reicht da diese eine, weil ich sie doch eher selten trage. Allgemein mag ich aber dieses Gefühl von zu lockerer Kleidung beim Sport nicht, warum auch immer dieses leicht schlabbernde hat mich schon immer etwas gestört.
Wenn ich Krafttraining mache trage ich meistens weite Oberteile. In diesen habe ich einfach mehr Bewegungsfreiheit, als in engen, bzw. normal großen Kleidungsstücken. Bei einem intensivem Workout klebt die Kleidung durch den entstehenden Schweiß recht schnell am Körper. In der weiten Kleidung bin ich dann aber dennoch nicht in meiner Bewegung eingeschränkt und es stört mich nicht.
Wenn ich dennoch mal enge Shirts trage, dann meistens funktionelle Krompessionskleidung. Diese bietet ausreichend Bewegungsfreiheit und unterstützt mich beim Training. Gleiches gilt für die Sporthose. Gerade bei Kniebeugen und anderen Beinübungen darf die Hose nicht zu eng sein. Sonst stört sie einfach nur, oder würde evtl. sogar einreißen.
Ich trage meistens enge Laufleggings, meine haben übrigens alle eine Tasche und die finde ich angenehmer als die Taschen in weiteren Hosen, weil sich die Sachen darin kaum hin und her bewegen. Mein BH muss auch eng sein oder besser gesagt richtig gut passen und das Oberteil darüber ist dann meistens etwas weiter. Das hängt davon ab welche meiner alten T-Shirts gerade sauber sind.
Ich mache mir bei Sportkleidung keine großen Gedanken um modische Aspekte. Ich trage das, was ich praktisch und bequem finde, und mir ist es auch relativ egal, was "die Leute" sagen, wenn sie mich in einem verwaschenen T-Shirt sehen. Das trage ich eine Stunde, dann landet es eh in der Wäsche.
Ich mag weite Kleidung beim Sport überhaupt nicht, da ich mich damit immer eingeschränkt fühle, wenn sie so schlabbert. Mich stört es beim Joggen oder Radfahren sehr, wenn die Hose unten nicht eng sitzt, sondern schlabbert. Das spürt man ja bei jedem Schritt und ich finde das einfach nervig. Von daher ist es für mich ganz klar, dass die Hose eng sein muss. Das trifft auch auf kurze Hosen zu. Beim Joggen nervt es einfach, wenn die Hose weiter ist und man die Bewegung der Hosenbeine dann beim Laufen merkt.
Und auch bei Oberteilen bevorzuge ich ganz klar die enge Variante. Ich mache auch einige Übungen, bei denen man sich beugen muss, wobei weite Oberteile dann einfach hochrutschen und tiefe Einblicke gewähren würden. Enge Teile bleiben an Ort und Stelle am Körper, egal wie man sich bewegt und da rutscht auch nichts.
Mir gefallen enge Sportsachen auch einfach besser, wenn man allein vom Optischen aus geht. Zu Hause, zum Entspannen mag ich lieber weite Sachen, aber zum Sport finde ich wiederum enge Kleidung einfach viel schöner und eben auch praktischer. Allerdings habe ich auch viele weite Sportsachen da, da ich diese früher immer getragen habe.
Im Vordergrund steht für mich auf alle Fälle Kleidung, in der ich mich, gerade beim Sport, gut bewegen kann. Auf das Aussehen lege ich dennoch viel Wert, da ich persönlich motivierter bin, bzw. mich überhaupt erst besser motivieren kann, wenn ich mich wohlfühle. Das heißt ich achte schon etwas auf die Kleidung, dennoch Schminke ich mich beispielsweise nicht extra für den Sport.
Zudem denke ich schon, dass man die Kleidung vom Sport abhängig machen kann, denn ich trage beispielsweise komplett andere Kleidung beim Reiten als wenn ich zum HipHop gehen würde. Gerade also bei Sportarten, bei denen es um die Körperspannung geht, schmeichelt enganliegende Sportkleidung meinem Wohlbefinden schon deutlich. Wobei ich mir beim HipHop schon doof vorkommen würde in einer hautengen Leggings und einem Sport-Bh.
Ich kann HeyNow nur zustimmen, weite Kleidung eignet sich auch meiner Meinung nach für Krafttraining viel besser, als enge. Gerade bei Übungen wie Klimmzügen, kann es bei enger Kleidung vorkommen, dass andere den halben Bauch sehen, was für mich sehr störend ist. Zwar ist es so, dass man in enger Kleidung generell muskulöser aussieht, da enge Kleidung einfach körperbetonter ist, doch für mich zählt beim Sport Funktionalität mehr als Design.
Im Krafttraining kommt es auf jede Wiederholung an, man muss bis ans Limit gehen, wenn man Muskeln aufbauen will. Ein kratziges, enges T-Shirt kann eben diese eine Wiederholung ausmachen, die man sonst mit weiter Kleidung, aufgrund der besseren Konzentration, noch geschafft hätte. Alles was einen in irgendeiner Form beim Sport ablenken oder behindern könnte sollte man vermeiden, für mich gehört dazu eben auch enge Kleidung.
Ich persönlich trage auch lieber weitere Kleidung beim Sport. Zwar finde ich auch, dass das von der Sportart abhängt, aber ich mache nur Sportarten, bei denen man meiner Meinung nach weitere Kleidung tragen kann bzw. bei denen es mir so besser gefällt.
Beim Laufen zum Beispiel man ich es ganz und gar nicht, wenn ich zu enge Klamotten an habe. Während mir das bei der Hose noch egal ist, im Winter habe ich auch Thermohosen an, die dann was enger sind aber gerade oben rum reibt das dann doch sehr und reizt die Haut. Beim Fahrradfahren trage ich dann auch eine eher engere Hose, aber nur, weil diese eine Polsterung am Hintern hat. Das T-Shirt ist dann auch wieder etwas weiter, das flattert dann zwar im Wind, aber ich bin auch kein Tour de France Fahrer.