Beim Smartphone auch öfter mal das Passwort ändern?

vom 31.10.2016, 21:53 Uhr

Bei allmöglichen Onlinezugängen wird man ja oftmals auch angehalten, sein Passwort in regelmäßigen Abständen zu ändern. Aber wie verhält es sich denn diesbezüglich bei eurem Smartphone oder Handy? Ich habe jetzt bestimmt schon 6 Jahre ein und dasselbe Passwort und möchte dieses auch nicht ändern? Geht es euch da ähnlich oder wechselt ihr schon auch das Smartphone Passwort ganz gern mal?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ein Smartphone ist nichts anderes als ein Rechner. Auch wenn das vielen nicht bewusst ist und sie dort nicht die notwendige Vorsicht walten lassen wie an einem Laptop oder einem Standrechner. Auf jedes Smartphone gehört ein Anti Virenprogramm, leider haben 75% aller Smartphonebesitzer so etwas nicht drauf. Auch das Passwort wird nie geändert, was ebenfalls eine Sicherheitslücke darstellt, da die Daten dort ebenfalls abgegriffen werden können und teilweise ist es dort sogar noch einfacher.

Daher empfiehlt es sich alle 4 Wochen seine Passwörter darauf zu wechseln. Auch Seiten auf denen man sich vom Smartphone einloggt, sollten häufiger gewechselt werden als wenn das nur von einem festen Gerät welches Zuhause am Netz hängt geschieht. Durch die häufigen Wechsel durch die verschiedenen Netze, Knoten und Punkte können diese Daten somit noch einfacher abgefangen werden. Ebenfalls sollten keine Passwörter im Browser vom Smartphone abgespeichert werden, bei einem Verlust ist das der Freifahrtschein für jedermann. Daher sollten ebenfalls Apps die eingeloggt werden müssen mit Benutzername und Passwort ausgeloggt werden.

Ich achte auf so etwas sehr stark, denn mir ist es nicht egal wer welche Daten von mir abgreifen könnte und sichere mich damit auch ab. Bestimmte Apps verwende ich gar nicht erst, wenn dies zu viele Zugriffe wollen die sie gar nicht benötigen z.B. Facebook, Whatsapp usw. und nur dazu dienen, dass die Firmen dahinter fleißig Daten sammeln und damit ihr Geld verdienen. Passwörter werden bei mir regelmäßig geändert, mein Netzwerk Zuhause ist so eingestellt, dass es automatisch alle 4 Wochen danach fordert und das Passwort gewechselt werden muss. Eine erneute Eingabe vom alten Passwort lässt es dabei nicht zu und auch die Anforderungen an das Passwort sind hoch, einfach nur eine Zahl, ein Geburtsdatum oder ein Name reicht nicht aus.

Manche lernen es aber nicht, obwohl ich hier schon Spaß hatte von meinem Netzwerk aus auf anderen Rechnern und Smartphones wurde dort das Passwort nicht geändert. Trotz der netten Aufforderung meinerseits die sie auf ihrem Rechner dann zu lesen bekommen haben oder ihnen auch ihr Drucker mitgeteilt hat. Gestern habe ich einem unverschlüsselten Netzwerk hier dem Drucker gesagt, er möge doch bitte sein Herrchen darauf hinweisen und eine Verschlüsselung einrichten. Nun mal ein paar Tage abwarten ob sich dort etwas tut, das offene Netzwerk ist jedenfalls nicht klein mit 17 Endgeräten daran die ich entdecken konnte. Wenn er seinem Drucker nicht glaubt, dann vielleicht seinem Fernseher oder dem Smartphone.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^