Beim Shoppen automatisch immer zu gleicher Farbe greifen?

vom 18.02.2015, 22:37 Uhr

Ich bin sehr offen gegenüber allen möglichen Farben beim Kleidungskauf. Mein Kleiderschrank ist wirklich bunt gemischt und es sind wirklich alle Farben vertreten. Dabei achte ich auch beim Kauf von Kleidung ehrlich gesagt gar nicht so sehr auf die Farbe. Ob ich ein Teil in die Hand nehme oder nicht, hängt normalerweise nicht von der Farbe ab, sondern vom Stil an sich. Mir muss das Teil einfach insgesamt gut gefallen und die Farbe spielt keine Rolle für mich, solange mir das Teil eben gefällt. Und das ist durchaus auch bei allen Farben möglich.

Wenn ich richtig shoppen gehe und dann einige Sachen in der Hand halte, dann sind diese in der Regel auch immer ganz verschieden und haben eine unterschiedliche Farbe, weil ich eben nicht nach Farben gehe. Aus diesem Grund greife ich auch zu sehr vielen verschiedenen Kleidungsstücken.

Eine Freundin von mir hat sich vorgenommen, nicht mehr so viel schwarz zu tragen, sondern sich endlich auch an bunte Farben zu wagen. Ihr gefällt schwarze Kleidung sehr gut, wobei ihr Kleiderschrank eben fast nur aus Schwarz besteht. Von daher waren wir auch vor kurzem miteinander shoppen, da sie sich einige bunte Kleidungsstücke kaufen wollte. Allerdings hatte sie ganz automatisch doch immer wieder zu schwarzen Teilen gegriffen, da diese ihr als erstes ins Auge gesprungen sind und ich musste sie dann auch immer daran erinnern, weshalb wir überhaupt shoppen waren.

Ist es bei euch auch so, dass ihr beim Kleidungskauf automatisch immer wieder zu den gleichen Farben greift? Oder seid ihr da auch recht offen, solange euch die Teile im Gesamtbild gefallen?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Mir muss das Stück gefallen. Es ist nicht so, dass ich da nur nach bestimmten Farben greife oder auch nur bestimmte Farben in meinem Schrank habe. Ich habe eigentlich so ziemlich jede Farbe in meinen Schrank, bis auf Gelb, weil ich diese Farbe nicht mag. Dennoch achte ich beim Kauf eher so auf den Schnitt oder das Material, nicht aber unbedingt nur auf die Farbe.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Es gibt Farben, die ich nicht mag und Farben, die mir nicht stehen und es gibt auch sehr viele Muster, die ich nicht mag. Natürlich greife ich dann nicht zum rosa Blümchenkleid, weil ich weder Rosa noch Blümchen mag. Da kann das Kleid noch so toll geschnitten sein, ich werde es immer hässlich finden.

Und dann habe ich oft eine bestimmte Farbe, die mir gerade extrem gut gefällt, und die mir im Geschäft dann auch direkt ins Auge springt, in der aktuellen Saison ist das Dunkelrot. Oder ich habe eine konkrete Vorstellung von dem, was ich suche und zu dieser Vorstellung gehört dann auch die Farbe, also fällt mir alles in dieser Farbe zuerst auf.

Es ist also nicht so, dass ich immer automatisch zur gleichen Farbe greife, aber ich bin auch weit davon entfernt mich für jede beliebige Farbe zu interessieren. Mein Ziel ist kein kunterbunter Kleiderschrank sondern eine Garderobe, die ich in möglichst vielen Variationen kombinieren kann und die auch eine gewisse Zeitlosigkeit hat. Ich hätte vor ein paar Jahren also nicht nur nicht zur neongrünen Jeans gegriffen weil ich sie hässlich finde, sondern auch, weil ich genau wusste, dass die in einem Jahr keiner mehr sehen kann und tragen will.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich versuche schon in den Farben zu variieren, allerdings ist es auch so, dass mir das Teil insgesamt gefallen muss. Wenn ich den Schnitt nicht mag oder das Material, dann bringt es mir doch nichts, wenn die Farbe meiner Lieblingsfarbe ähnelt. Ich habe natürlich auch Farben, die ich eher boykottiere. Dazu gehört beispielsweise Rosa oder Pink und Lila mag ich auch nur bedingt. Ich mag auch keine Neon-Farben, aber das heißt nicht, dass ich immer zur gleichen Farbe greife.

In meiner Teenagerzeit habe ich immer die gleichen Farben getragen: alle möglichen Blautöne und schwarz. Mittlerweile trage ich auch Rot oder Koralle sehr gerne und habe auch etliche Sachen in Beige, Grüntönen oder Gelb im Schrank. Ich versuche schon nicht immer die gleichen Farben im Schrank zu haben, da ich mich sonst langweilen würde.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Bei mir ist das schon so, dass ich immer wieder zu bestimmten Farben greife, wobei sich das eher im Unterbewusstsein abspielt. Meistens gehe ich shoppen oder kaufe im Internet etwas ein und merke erst hinterher, dass ich wieder MEINE Farbe gekauft habe.

Generell würde ich auch sagen, dass mir ein Kleidungsstück im Gesamten gefallen muss. Ich würde also nicht irgendetwas kaufen, nur weil es rot, blau oder gelb ist. Wenn ich aber die Auswahl zwischen mehreren Farben habe, greife ich doch häufig eher zu meiner Lieblingsfarbe.

» Sandra980 » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 12,41 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich finde es eher problematisch, etwas in bestimmten Farben zu kaufen, da das ja auch vom Sortiment abhängig ist. Im Moment ist Gelb teilweise angesagt, wobei ich aber die allermeisten Gelbtöne hässlich finde und gar nicht tragen wollen würde. Ich mag eher so etwas wie ein warmes Sonnengelb, aber kein Zitronengelb oder etwas, das ins pastellige oder grelle wie Neon geht.

Oder man denke an die Zeiten, wo bestimmte Farben dann angesagt sind und man kaum noch ein Teil findet, das nicht Rosa, Senfgelb, Lila etc. findet. Im Sommer ist es auch schwer, etwas zu finden, das kein Blumenmuster hat, wenn man kein Blumenmuster mag. Also die Wahl ist da ziemlich eingeschränkt und es bei mir zumindest mittlerweile ein Wunder, wenn ich überhaupt etwas finde, das mir komplett gefällt und das ich kaufen möchte.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Da das Thema ja bei Shopping und nicht bei Kleidung steht, weite ich meine Antwort auch mal auf andere Aspekte aus. Bei dekorativer Kosmetik und Nagellack zum Beispiel habe ich irgendwann festgestellt, zu den immer gleichen Farben zu greifen. Nagellacke habe ich oft in Blau, Weiß, Taupe oder Dunkelrot gekauft, genauso wie auch bei der Kleidung. Gerade Oberteile in Dunkelrot ziehen mich immer sehr stark an, genauso wie Schwarz oder Weiß mit andersfarbigen Streifen.

Bei Lippenstiften benutze ich sowieso immer nur Nude, dezente Töne in Mauve oder Rosenholz, selten mal durchsichtiges Dunkelrot. Rouge in kalten Brauntönen und sehr helle Foundations stehen auch sehr hoch im Kurs. Seit ich dieses Muster bei Kosmetik erkannt habe, kaufe ich mir fast gar nichts mehr, weil ich genau diese Farben ja sowieso schon habe. Bei Kleidung hinterfrage ich auch oft, ob ich so etwas nicht sowieso schon in dieser Farbe habe und lasse daher das meiste jetzt auch liegen.

Ich würde gerne auch mal andere Farben als die sechs hier genannten tragen, habe aber festgestellt, dass es Gründe hat, warum ich auf nur einige Farbfamilien festgelegt bin. Ob mir Lila und Gelb stehen, kommt extrem auf den Farbton an und Grün geht leider fast nie.

» Verbena » Beiträge: 4956 » Talkpoints: 0,44 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich schränke mich beim Kleidungskauf eigentlich nicht ein, was die Farbe betrifft. Ich trage gerne auch mal etwas bunter, die Hauptsache dabei ist nur, dass ich mich in der Kleidung dann auch wohl fühle. Ich beobachte bei mir eher, dass ich bestimmte Farben meide, die mir nicht gefallen. Da ist es dann auch egal, ob mir das Kleidungsstück vom Schnitt her gefällt. Beispiele hierfür sind grelle Gelbtöne oder wenn es sehr stark glitzert.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich hatte auch eine Phase in der ich nur schwarze Kleidung getragen habe. Allerdings ist das lange vorbei. Ich habe schon bestimmte Farben, die ich favorisiere, aber das ist kein Muss und ich greife nicht ausschließlich danach. Ich probiere auch gerne mal andere Farben aus und schaue dann, wie sie mir stehen. Ein Versuch ist es ja wert und im Zweifel muss man sie dann ja nicht kaufen. Ich finde es schön, wenn man da etwas Auswahl im Kleiderschrank hat und nicht alles in ungefähr den gleichen Farbtönen gehalten ist.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^