Beim Schminken darauf achten, was warme und kalte Töne sind?
Ich verwende ganz gerne Lidschatten, wobei ich auch mehrere Paletten und auch viele Einzellidschatten habe. Somit habe ich so ziemlich alle Farben, wobei ich eigentlich auch mehr oder weniger alle Farben verwende, wenn ich mich schminke.
Manche Lidschatten verwende ich aber auch nur als Eyeliner oder zum Verblenden, so dass ich auch bunte Farben gut nutzen kann. Ob ich nun warme oder kalte Töne verwende, ist mir ziemlich egal, da ich eigentlich mit allen Farben etwas anfangen kann. Welche Töne nun kalt oder warm sind, kann ich ehrlich gesagt gar nicht einmal so richtig sagen.
Ich habe es jedoch schon oft mitbekommen, dass manche Frauen besonders gerne warme Lidschattentöne verwenden und manche dafür lieber kühle Töne. Achtet ihr beim Schminken immer darauf, ob ihr kühle oder warme Töne verwendet? Was mögt ihr lieber? Was sind denn nun eigentlich kühle oder warme Töne bei Lidschatten?
Als Jugendliche habe ich eigentlich wenig darauf geachtet, ob mein Lidschatten eher zu den kühlen oder zu den warmen Tönen gehört. Ich habe alles benutzt und konnte - so wie du auch sagst - mit jeder Farbe etwas anfangen. Gedanken, ob mir die Farbe wirklich steht oder ähnliches, habe ich mir keine gemacht. Das lag einfach daran, dass ich das Augen-Make-Up an sich ganz gut fand.
Mittlerweile ist es so, dass ich genau weiß, welche Lidschattentöne am besten zu meiner Haut-, Haar- und Augenfarbe passen. Kühle Töne sehen an mir beispielsweise alles andere als toll aus. Ich bevorzuge Farbpaletten mit warmen Tönen, d.h. alles rund um gold und braun. Zu den warmen Tönen gehört alles, was eher in die Erdfarben geht. Kühl sind dagegen Töne wie blau, weiß, grau, mint usw.
In meiner Jugend habe ich ebenfalls nicht besonders auf die Farben, die ich in meinem Schminkkästchen habe, geachtet. Mittlerweile habe ich jedoch ein ausreichendes Sortiment an verschiedenen Produkten und kann nach Lust und Laune variieren. Ich bin jedoch eher der kühle Typ, sprich kühlere Farben stehen mir besser als warme Farben.
Deshalb habe ich recht viele kühle Farben und verwende auch eher die kühleren Nuancen in den Paletten. Aber ich muss trotzdem achtgeben, es gibt auch kühle Brauntöne, die mir stehen, die gehen zum Beispiel eher ins Gräuliche. Es gibt also auch einige Farben, die zuerst nicht kühl wirken, aber auch zum kühlen Typ passen.