Beim Powernapping Einschlafzeit dazu rechnen?

vom 30.10.2016, 18:36 Uhr

Es heißt ja, Powernapping sei ideal, um mal während eines kleinen Tiefs viel neue Energie zu tanken. Nachdem ich einige Videos dazu gesehen und mir einiges angelesen habe, ist man sich wohl einig, dass 20 Minuten ideal für Powernapping sein müssten. Länger sollte es auf keinen Fall gehen, da man sonst zu sehr aus dem Rhythmus kommt und sich eher matschig fühlt. Auch fürs Einschlafen am Abend soll es dann weniger gut sein.

Allerdings wurde in keinem der Einträge im Internet gesagt, ob mit den 20 Minuten der gesamte Zeitraum oder nur die richtige Schlafenszeit gemeint ist. Denn wenn ich ins Bett gehe, schlafe ich ja nicht innerhalb einer Minute ein, ich brauche schon mindestens fünfzehn Minuten, wenn nicht mehr. Nach dieser Logik müsste ich mir für das Powernapping 20 plus 15, also 35 Minuten Zeit nehmen. Oder ist das falsch und man soll tatsächlich nur 20 Minuten, von denen ich locker drei viertel der Zeit zum Einschlafen brauche, im Bett liegen?

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Das ist eine gute Frage. Eigentlich gehört das Einschlafen ja auch zum Schlaf dazu. Nach wenigen Minuten solltest du zumindest in die Einschlafphase driften, in der du zwischen Wachsein und Schlafen driftest. In dieser Phase tritt ja auch das berühmte Zucken auf, oder das Fallgefühl. Deswegen würde ich nicht unbedingt ganze 15 Minuten dazu rechnen, sondern vielleicht 5. Meinst du denn, dass du in den 15 Minuten noch hellwach bist und viel grübelst zum Beispiel? Dann würde ich dir auf jeden Fall raten, deine Atmung zu ändern und zu meditieren, dann wirst du auch schneller einschlafen.

Benutzeravatar

» PinkPirate » Beiträge: 646 » Talkpoints: 2,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Mir ist es so geläufig, dass bei den 20 Minuten nur die eigentliche Schlafzeit gewertet wird. Das einschlafen zählt dazu nicht extra, aber wenn du schon lange zum einschlafen brauchst, dann sollte man dort auch daran ansetzen. Gedacht ist das ganze um während der Mittagspause mal kurz die Augen zuzumachen und mit Training kann man auch direkt nach dem hinlegen einschlafen oder innerhalb von 1-2 Minuten. Dass verkürzt den Zeitplan und somit wäre es auch im Alltag einfacher zu integrieren, als wenn du drei mal 15 Minuten "verschenkst" wegen dem einschlafen für das Powernapping.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^