Beim Nutzen von Dating-Apps bewusst Pausen einsetzen sollen?

vom 26.08.2018, 10:54 Uhr

Viele Leute nutzen ja Dating-Apps, wenn sie im Alltag sonst keinen Partner finden. Dating-Apps sind ja durchaus praktisch, da man so die Möglichkeit hat, viele Menschen kennenzulernen, denen man sonst vielleicht nicht begegnen würde. Außerdem ist man von Gleichgesinnten umgeben und muss sich keine Gedanken darüber machen, ob jemand vielleicht schon vergeben ist.

Ich habe nun aber gelesen, dass man hin und wieder auch Pausen von etwa einem Monat machen sollte, in denen man die Apps nicht nutzt. Wenn man die Apps sehr lange nutzt, dann soll man irgendwann automatisch nicht mehr im Alltag "Ausschau halten", da man zu sehr an die App gewöhnt ist und alle Bemühungen nur noch darüber laufen. Mit einer Pause soll man aber wieder Leuten, denen man im Alltag trifft eine Chance geben und auch empfänglicher gegenüber neuen Bekanntschaften sein. Was haltet ihr davon?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Pausen bei solchen Apps sind sicherlich immer wichtig, damit man nicht den ganzen Tag irgendeine App benutzt. Ich finde es auch wichtig, da man durch solche Sachen vielleicht eine andere Sicht auf die Leute bekommt, die vielleicht auch gar nicht stimmen mag und man doch auch einfach mal sehen sollte, welche Leute einen so umgeben und wen man denn tatsächlich auch ohne App kennenlernen kann.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich finde, dass man generell bei der Partnersuche ab und an Pause machen sollte. Wenn man sich zu sehr auf das Thema fokussiert, wirkt das schon fast krankhaft und dann gleichzeitig abschreckend für die potentiellen Partner.

Dann wirkt man schon fast verzweifelt und setzt sich unbewusst unter Druck, dass es nach all der Zeit endlich klappen müsste. Daher sind Pausen gut, damit man auch mal Abstand gewinnt und sich auf sich selbst konzentriert und nicht so zwanghaft auf die Partnersuche.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge