Beim Notieren eigene Gedanken laut aussprechen?

vom 06.04.2017, 05:10 Uhr

Ich habe festgestellt, dass ich in manchen Situationen laut denke, wenn ich mir Notizen machen möchte. Das war früher beim Lernen für Klausuren besonders der Fall, aber inzwischen kommt das ab und an auch vor. So denke ich zum Beispiel laut, wenn mir jemand wichtige Informationen mitgeteilt hat und ich diese notieren möchte. Ich weiß auch nicht warum ich das so mache, vielleicht ist das ein unbewusster Schutzmechanismus, falls man da etwas missverstanden hat.

Wenn ich allerdings nur Notizen für mich selbst mache und keine Informationen von anderen Menschen aufschreiben muss, denke ich leise, da ist laut denken ja unnötig. Sprecht ihr eure Gedanken manchmal laut aus, wenn ihr bestimmte Sachen notieren wollt? Wann kommt es dazu und wann nicht?

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Ich habe das früher so gemacht, vor allem wenn ich Vokabeln gelernt habe. Ich habe sie laut ausgesprochen und auch nochmal aufgeschrieben. So konnte ich sie mir einfach besser einprägen und habe sie nicht gleich wieder vergessen.

Heute mache ich es eigentlich nicht mehr, dass ich nochmal ausspreche, was ich mir notiere. Es sei denn, dass es sich um etwas schwierige Ausdrücke handelt, bei denen ich dann nochmal genau nachfrage, wie man sie schreibt oder ausspricht.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich kenne so etwas auch nur noch vom Lernen in der Schule. Da habe ich es auch gerne noch einmal laut ausgesprochen, während ich mir etwas notiert habe und dabei hatte ich das Gefühl, dass ich es besser lernen konnte. Aber heute mache ich das nicht mehr, weil ich nicht mehr das Gefühl habe, dass ich das brauche.

Aber wenn man die Dinge vor anderen wiederholt, während man sie notiert, dann ist das gar nicht verkehrt, weil natürlich Missverständnisse schneller geklärt werden können, wenn die Personen mitbekommen, dass man etwas falsch notiert. Daher finde ich das schon sinnvoll, aber ich weiß nicht recht, ob ich das so machen möchte.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge