Beim Lieferservice stets das gleiche Gericht bestellen?

vom 29.11.2015, 16:56 Uhr

Mein Freund bestellt eigentlich immer die Nummer 73 wenn wir Essen bestellen. Wir bestellen meist beim Chinesen, weil die Pizzaservice bei uns in der Nähe nicht sehr gut sind. Der Chinese liefert hervorragendes Essen. Obwohl die Speisekarte recht umfangreich ist und mein Freund auch immer von dem Essen probiert, was ich bestelle, möchte er nie etwas anderes bestellen.

Ihm schmeckt sein Gericht und er hat Angst zu bereuen, dass er dann an einem Tag doch mal etwas anderes genommen hat. Die Mitarbeiter des Restaurants finden das witzig und wissen auch schon immer was wir wollen, wenn wir anrufen.

Ist es bei euch auch so, dass ihr stets das gleiche Gericht bestellt, wenn ihr euch Essen nach Hause liefern lasst? Habt ihr Angst durch ein anderes Gericht enttäuscht zu werden oder warum macht ihr das?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich bestelle oft das gleiche Gericht. Aber ich wechsele manchmal schon ab und wähle etwas Anderes aus. Ich bestelle beim Asiaten zum Beispiel oft gebackenes Hühnchen in süß-saurer Soße, aber immer habe ich auch nicht Lust darauf. So bestelle ich öfters mal eine andere Speise, die mir aber auch gut schmeckt. Es ist aber in meinen Augen auch langweilig, wenn man nicht mal ab und zu über den Tellerrand schaut.

Natürlich schmeckt nicht immer alles super, aber wie soll man das feststellen, wenn man sich nie durchprobiert. Und ich denke, dass Enttäuschungen durchaus bei der Auswahl der Speisen irgendwie dazugehören. Aber im Normalfall wissen die Restaurants auch immer, was ich denn bestelle, außer ich habe mich spontan umentschieden und wähle doch was anderes aus. Darüber machen die Mitarbeiter auch mal ihre Witze, aber das sehe ich auch recht entspannt.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12595 » Talkpoints: 13,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Bei einem Lieferservice bestelle ich immer Pizza, weil ich Zuhause keine Pizza esse und wenn, dann ist das wirklich selten. Es gibt eine bestimmte vegetarische Pizza, die ich immer öfters nehme, weil sie mir einfach gut schmeckt. Hin und wieder probiere ich aber schon etwas Neues aus, das muss ich mich gelegentlich schon trauen, finde ich. Wenn andere Menschen das nicht brauchen oder wollen, dann kann ich es schon verstehen und das ist auch okay.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Wenn ich beim Lieferservice bestelle, dann kommt es schon darauf an, bei welchem. Bei der Pizzeria in der Nähe bestelle ich in der Regel wirklich immer das gleiche Gericht. Das finde ich einfach total lecker und obwohl ich auch schon mal etwas anderes probiert habe, ist es doch einfach so, dass mir die Pizza am besten schmeckt und ich sie darum auch immer bestelle. Aber dort bestelle ich nicht oft und so finde ich das auch nicht zu einseitig.

Wenn ich bei einem anderen Lieferdienst bestelle, dann wechsle ich aber auch immer wieder mal ab und dort schmecken mir auch mehrere Gerichte. Gerade dann, wenn ich bei einem Lieferdienst auch schon mal häufiger etwas bestelle, dann ist es mir auch wichtig, dass ich unterschiedliche Gerichte teste, weil es mir sonst doch zu eintönig wäre. Das würde ich dann doch langweilig finden, immer nur das eine gleiche Gericht zu bestellen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich bestelle eigentlich immer ganz unterschiedliche Gerichte, wenn ich beim Lieferservice bestelle. Dabei ist es auch immer ganz unterschiedlich, bei welchem Lieferservice ich Essen bestelle. Bei mir in der Nähe gibt es wirklich sehr viele verschiedene Lieferservices und von daher bestelle ich oft italienisch, manchmal türkisch, manchmal asiatisch und manchmal auch etwas ganz anderes. Das kommt immer ganz darauf an, worauf mein Freund und ich gerade Lust haben. Meistens ist es aber tatsächlich italienisch.

Wenn ich italienisches Essen bestelle, dann bestelle ich mir schon meistens Pizza, da ich Nudelgerichte auch gut zu Hause selbst hin bekomme. So eine leckere Steinofen-Pizza bekomme ich aber zu Hause nicht hin, so dass ich mich meistens für Pizza entscheide. Welche Pizza ich nehme, ist aber wirklich immer ganz unterschiedlich. Mein liebster Lieferdienst hat dabei auch immer wieder wechselnde Aktionen, so dass es auch jeden Monat andere Pizzen gibt. Da bestelle ich auch ganz gerne die wechselnden Aktions-Pizzen.

Auch beim Asiaten oder beim Türken bestelle ich unterschiedliche Gerichte. Jedes Mal das gleiche zu nehmen, fände ich langweilig und ich denke, dass mir ein Gericht dann auch schnell zum Hals heraushängen würde. Ich probiere aber auch sehr gerne verschiedene Gerichte aus und mir schmeckt auch vieles, so dass ich da gerne variiere. Das geht meinem Freund ebenfalls so und von daher fallen unsere Bestellungen tatsächlich immer anders aus und wir haben also gar keine festen Stamm-Gerichte, die wir immer bestellen.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Generell probiere ich gerne neue Gerichte aus und wähle daher im Restaurant und beim Lieferdienst auch meistens Speisen aus, die ich bisher noch nicht kenne. Allerdings gibt es auch Tage, an denen ich nicht besonders experimentierfreudig bin und lieber etwas bestelle, bei dem ich ganz genau weiß, dass es mir schmeckt und dass ich damit keinen Fehler mache. Insbesondere, wenn wir abends beide spät nach Hause kommen, nichts mehr kochen wollen und tierisch Hunger haben, gehe ich lieber kein Risiko ein, da ich mich ansonsten sehr ärgern würde, wenn mir nach der Wartezeit auf die ersehnte Mahlzeit das Bestellte nicht schmeckt.

Es gibt bei mir aber für manche Arten von Gerichten schon eine gewisse Tendenz zum Altbewährten. Beim Chinesen habe ich zum Beispiel zwei Lieblingsessen: gebackener Fisch in süß-saurer Soße und Hähnchenfilet in Currysoße. Egal bei welchem Chinesen wir bestellen - diese beiden Gerichte sind immer in der engeren Auswahl, und oftmals macht auch eines davon das Rennen. In der Dönerbude läuft es bei mir auch meistens auf einen Dürüm hinaus, weil ich den klassischen Döner im Brot nicht so gerne esse. In Sachen Pizza ist meine Auswahl zwar relativ abwechslungsreich, aber wenn mir keine der Sorten auf der Karte sonderlich zusagt, dann bestelle ich in der Regel eine Hawaii-Pizza, denn damit kann man meiner Meinung nach kaum etwas falsch machen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge