Beim Lesen von eBooks schneller vorankommen?
Da ich nun unter der Woche frei habe, verschlinge ich ein Buch nach dem anderen und habe mir daher auch jede Menge Bücher auf mein Tablet geladen. Viele der Bücher, die ich in letzter Zeit auf dem Tablet gelesen habe, habe ich in nur einem Tag geschafft, was ich aber nicht weiter verwunderlich fand, da ich allgemein sehr schnell lese.
Als ich dann aber vor einigen Tagen im Buchhandel war und auch einige der Bücher "in echt" gesehen habe, die ich in elektronischer Form auf dem Tablet gelesen habe, war ich doch sehr verwundert. Die Bücher waren ziemlich dick, wobei mir das auf dem Tablet gar nicht so bewusst war. Ich habe sie dennoch unheimlich schnell durch bekommen.
Mir ist dann aufgefallen, dass ich auf dem Tablet allgemein viel schneller vorankomme, was das Lesen angeht. Woran das liegt, kann ich dabei gar nicht so genau sagen. Ich denke, dass die Handlichkeit da aber auch eine große Rolle spielt. Ich lese sehr gerne im Liegen, wobei es schnell anstrengend wird, das Buch zu halten, vor allem dann, wenn man auf dem Rücken liegt. Und wenn ich seitlich oder auf dem Buch liege, muss ich das Buch ständig festhalten, damit es nicht zuklappt. Bin ich kurz abgelenkt, muss ich es dann wirklich zuklappen und dann wieder neu aufschlagen. Das habe ich beim Tablet oder auf meinem eBook-Reader alles nicht.
Kommt ihr beim Lesen von eBooks auch viel schneller voran, als wenn ihr normale Bücher lest? Woran liegt das bei euch?
Liegt das an der Seitenanzeige? Das kann auch nur Zufall sein, aber mir ist bei einigen (kostenlosen) eBooks aufgefallen, dass die Seitenzahlen falsch angezeigt werden. Wenn ich dann also das eBook anklicke wird eine Seitenzahl von über 1000 Seiten angezeigt und wenn ich dann beim Lesen blättere, dann springt die Anzeige von mir aus von Seite 3 auf Seite 82 oder so. Da ist es logisch, dass man viel schneller durch ist, wenn die Anzeige spinnt und ständig mehrere Seiten übersprungen werden.
Ich weiß nicht wie das bei den kostenpflichtigen eBooks ist, nur hoffe ich, dass es da anders ist. Ich finde es grenzt schon irgendwo an Betrug, wenn ein Buch offensichtlich weniger Seiten hat, die man lesen kann, als angegeben. Nachher bezahlt man für 1000 Seiten Lesespaß ein Vermögen und hinterher kann man nur 600 oder so davon lesen.
Mit den Seitenanzeigen ist bei mir alles in Ordnung und ich kann die Bücher normal durchlesen, wobei keine Seiten übersprungen werden. Ich lese aber auch keine kostenlosen eBooks, da mir die Auswahl nicht so zusagt. Entweder ich kaufe mir die eBooks zum vollen Preis oder ich nutze die Onleihe der Stadtibliothek. Da zahle ich einfach den normalen Jahresbeitrag und kann dann immer so viel eBooks wie ich nur möchte für jeweils 21 Tage herunterladen.
Es kann schon sein, dass ich bei eBooks schneller voran komme, aber sicher kann ich es nicht sagen. Ich lese zwar auch gerne noch abends vor dem Einschlafen im Bett, aber dabei darf es auch ein normales Buch sein. Wenn ich schneller voran komme, dann wohl vor allem darum, weil ich dabei nicht wirklich vor blättern kann. Das habe ich mir leider bei normalen Büchern angewöhnt und es kostet eben Zeit.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2132mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2382mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1295mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1764mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank