Beim Küssen sagen, dass Gefühle nicht stark genug sind?

vom 09.11.2017, 12:57 Uhr

Eine ehemalige Kollegin hatte vor einiger Zeit eine Verabredung. Es war das vierte Date, sie verstanden sich sehr gut und diesmal kam es auch zu körperlichen Annäherungen. Im Kino hat er sie mehrmals geküsst und ist später mit ihr Händchen haltend durch die Stadt spaziert.

Am Abend kochte er für ein paar Freunde in seiner Wohnung, wobei er sie dann auch mit diesen bekanntmachte. Schließlich lagen sie später bei einem Film zusammen Arm in Arm auf seinem Bett und beim Küssen erklärte er ihr plötzlich, dass er sie sehr gern habe und toll finde, er aber nicht genug Gefühle für sie empfindet, um es mit einer Beziehung zu versuchen. Er wollte dann auch gar nichts weiter versuchen.

Sie war komplett vor den Kopf geschlagen und hat nach dem ersten Schock später bei ihm angerufen und sehr wütend zu ihm gesprochen. Er meinte nur, er verstehe nicht, wie sie so böse auf ihn sein könne, es sei doch nur ehrlich gewesen. Für sie ist es völlig unverständlich, dass man so einen romantischen Tag abzieht, den halben Tag mit Kuscheln und Küssen verbringt und einem dann erst klar wird, dass er nicht wirklich genug empfindet und dass mitten beim Küssen.

Findet ihr, dass diese Art die Sache zu beenden gemein war, weil aus dem Nichts heraus, sodass die andere Person nicht damit gerechnet haben konnte? Oder wird einem unter Umständen eben erst spät klar, dass es nicht klappt?

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe vor einigen Wochen mal davon berichtet, dass jemand seine Ex-Freundin geküsst hat beziehungsweise sie hat ihn geküsst und er fand das auch wichtig, weil er wissen wollte, ob er noch Gefühle hat. Offenbar gibt es Menschen, die anhand eines Kusses mehr empfinden, als einfach so aus dem Bauch heraus und dadurch erkennen können, ob sie Gefühle haben oder nicht. Einige scheinen das Küssen also zu brauchen, was ich persönlich auf mich bezogen nicht verstehen kann.

Ich weiß auch ganz genau so, ob ich Gefühle für jemanden habe oder nicht. Dazu musste ich nie jemanden küssen und würde ich auch nicht einfach jemanden küssen, um genau das herauszufinden. Für mich ist das Quatsch. Doch was für mich Quatsch ist, musst ja nicht auf alle anderen auch so sein. Ich brauche das aber für mich zum Beispiel überhaupt nicht.

Ich küsse aber auch nicht ohne Gefühle. Das bedeutet, wer mich jetzt küssen würde, den stoße ich weg, wenn ich da nichts habe. Zungenspiele aus Just for fun gibt es bei mir eben nicht. Ich bin da in dieser Hinsicht einfach etwas komplett altmodischer oder zumindest schon offen, aber nicht für mich. Ich will es halt einfach nicht, weil Küssen für mich eine intimere Geschichte ist, als der eigentliche Liebesakt.

Wer jetzt jemanden küsst und der andere der geküsst wird sagt, sorry da kommt nichts rüber - dann ist dem eben so. Kann mir durchaus vorstellen, dass es einige Leute gibt, die das durchaus direkt danach sagen. Vor allem dann, wenn vorher womöglich das Thema Gefühle ein Gespräch wert war, könnte man wahrscheinlich so reagieren.

Wenn man schon küsst, um zum Beispiel Gefühle zu entdecken oder feststellen zu wollen, ob da was ist, dann finde ich auch, dass man mit jeglicher Ehrlichkeit von „du kannst nicht küssen“ bis „da ist nichts“ rechnen muss. Man sollte also schon die Wahrheit ertragen können, wenn dann offenbar kein Kribbeln im Bauch da ist, kein Gefühl und offenbar nichts wirklich verwertbares dabei ist, um auf diesen Gefühlen aufzubauen.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Eigentlich sollte man wirklich zufrieden damit sein, dass er das Ganze nicht ausgenutzt hat und sie beispielsweise zum Beischlaf überredet hätte und so etwas erst danach gesagt hätte. Er war ehrlich und das sollte man nun auch so hinnehmen, sie hat sich ja nicht so auf ihn eingelassen, weil sie ihn blöd findet und wenn er da eben körperliche Nähe braucht um herauszufinden ob da etwas ist oder nicht ist das blöd, aber letztendlich muss man es akzeptieren.

Sagen wir mal so, man kann sich super verstehen und alles harmoniert und dennoch ist ein Kuss eine ganz andere Sache. Wenn es dabei nicht funken würde, es im Bauch kribbelt, dann würde ich mich auch nicht darauf einlassen, egal wie gut das vorher so gelaufen ist. Vielleicht wollte er es einfach versuchen, weil er sie nett fand und hat dann doch gemerkt, dass das nichts werden kann. Ich küsse nicht einfach so, sondern weil ich mir sicher bin und dennoch würde ich es auch stoppen, wenn es beim Kuss dann nicht funkt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich kann ehrlich gesagt so gar nicht verstehen, dass man unbedingt Berührungen braucht bis man kapiert, dass man eine Person liebt oder eben nicht. Wie funktionieren denn dann Internet-Bekanntschaften? Es gibt ja auch Leute, die lernen sich über das Internet kennen und lieben ohne sich vorher mal im echten Leben gesehen zu haben.

Ich persönlich gehöre zu den Menschen, die wissen was sie fühlen und sich darüber im Klaren sind. Ich brauche also kein Geknutsche oder was auch immer, bis ich endlich kapiert habe, was ich empfinde. Für mich sieht das Verhalten doch eher nach ausnutzen aus. Mag sein, dass der Typ ehrlich war - aber erst hinterher. Zuvor hat er sich so verhalten als wären die beiden zusammen, schließlich durfte sie auch seine Freunde kennenlernen. Dass sie hinterher geschockt ist, ist klar.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Mir geht es da ähnlich wie Täubchen und ich würde auch nicht anhand von Berührungen entscheiden, ob ich für jemanden Gefühle habe oder auch nicht. Für mich klingt es schon irgendwie etwas nach Ausnutzen, wenn man den Tag gemeinsam mit kuscheln und küssen verbringt und dann so eine Ansage bekommt. Da kann ich es schon verstehen, dass deine Freundin sauer reagiert und auch enttäuscht ist.

Natürlich liegt in einem Kuss normalerweise viel Gefühl, aber eigentlich weiß ich doch direkt, ob ich eben genug empfinde oder nicht und kann das auch direkt sagen und nicht fröhlich weiter knutschen und erst am Ende des Tages damit herausrücken.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Hehe, ich kenne Frauen, die hätten mir damals vermutlich glatt die Zunge abgebissen, wenn ich mitten in der Knutscherei so etwas gesagt hätte. Also Küsse sind ja durchaus ein geeigneter Maßstab, um erkennen zu können, ob man jetzt etwas für die Person empfindet oder sich da nicht viel tut.

Und gerade die beschriebene Situation klingt wirklich merkwürdig, mit Kuscheln und Flirten vorher. Als wäre ihm das am Ende des Tages plötzlich eingefallen. Ich hätte da viel eher die Bremse gezogen. Und selbst wenn es mir erst beim Knutschen klar werden würde, hätte ich das niemals mittendrin gesagt. Klingt nach einer sehr unangenehmen Situation, in der man sich auch ein wenig gedemütigt fühlen würde.

» RyderC » Beiträge: 267 » Talkpoints: 7,57 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich kann mir das ehrlich gesagt auch nicht so recht vorstellen. Ich merke es direkt, ob jemand eine gewisse Anziehung auf mich ausübt und ich mir prinzipiell vorstellen könnte, etwas mit dieser Person anzufangen. Ob es dann auch charakterlich und und von den Interessen beziehungsweise Lebensvorstellungen passt, merkt man ja, indem man sich miteinander unterhält und sich so besser kennen lernt.

Ob jemand für mich also in Frage kommt, merke ich direkt, nachdem ich eine Person zum ersten Mal gesehen habe. Sie muss mir auf Anhieb sympathisch sein und es muss auf Anhieb eine gewisse Anziehungskraft vorhanden sein. Für alles weitere kann man dann Gespräche führen. Ich brauche dann also keinen Kuss, damit ich merke, ob jemand zu mir passt oder nicht. Wie gesagt, der erste Eindruck und Gespräche reichen mir da voll und ganz aus, so dass es mir schwer fällt, nachzuvollziehen, weshalb das bei anderen Personen nicht so ist.

Auch wenn ich es sehr merkwürdig finde und sicherlich auch sehr gekränkt und sauer wäre, wenn jemand bei mir so eine Aktion abziehen würde, finde ich es besser so, als wenn man jemandem falsche Hoffnungen macht und dann noch ewig wartet. Besser ist es, wenn man seine Bedenken direkt ausspricht und es jemandem möglichst schnell und direkt sagt, wenn man das Gefühl hat, dass es einfach nicht passt. Je früher man das macht, desto besser ist es, da der Schmerz für die andere Person sonst nur umso größer ist.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^