Beim Kochen Kartoffeln mit Nudeln kombinieren?

vom 25.11.2016, 07:56 Uhr

Soweit ich weiß gibt es auch einige Rezepte, die Nudeln mit Kartoffeln kombinieren, sodass diese eben zusammen auf dem Teller landen würden. Ich habe auch schon das eine oder andere Rezept ausprobiert und was mir gefallen hat, das behalte ich natürlich so bei und koche das in der Form auch hin und wieder, weil es eben schmeckt und gut ankommt in meinem Haushalt.

Eine Freundin von mir findet diese Kombination eher befremdlich. Sie meint, man isst doch entweder Nudeln als Beilage oder Kartoffeln, aber doch niemals beides zusammen. Für sie passt das im Kopf einfach nicht zusammen und ausprobiert hat sie es auch nie, weil sie sich nicht vorstellen kann, dass das tatsächlich schmecken kann.

Ich finde, ausprobieren kann man doch trotzdem, selbst wenn der Gedanke an diese Kombination ungewohnt ist. Wie ist das bei euch? Kombiniert ihr beim Kochen Kartoffeln und Nudeln? Welche Kombination schmeckt euch hier am besten und warum? Oder würdet ihr das nie ausprobieren wollen?

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Ich habe noch nicht ausprobiert, Kartoffeln und Nudeln zu kombinieren, aber ich kann mir das gut vorstellen. Vor kurzem habe ich ein Eintopf Rezept gesehen, in das auch Nudeln und Kartoffeln hinein kamen. Ich fand schon, dass es lecker klang und habe mir das Rezept mal gemerkt.

Ich denke nicht, dass es immer nur eine Beilage an Kohlenhydraten geben muss. Wenn es zum Gericht passt, spricht ja nichts dagegen das einmal auszuprobieren. Auch bei der Kochsendung "Grill den Henssler" hat dieser jetzt auch ein Gericht gekocht, dass mit Kartoffeln und Nudeln war.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Bei "Grill den Henssler" war zuletzt auch ein Gericht mit Kartoffeln und Pasta zusammen. Ich selber finde das auch eher befremdlich, weil beides ja Beilagen sind. Steffen Henssler, ein Koch, fand das auch befremdlich. Aber ein Bekannter von mir liebt es Kartoffel und Nudelreste zusammen als Bratgericht zu essen. Also Bratkartoffeln und Bratnudeln in einer Pfanne und dann ein Ei darüber. Es ist also gar nicht so selten, dass Menschen auch so eine Kombination essen.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Wer sagt denn, dass beides nur eine Beilage sein muss? Bratkartoffeln esse ich so, genauso wie Spaghetti mit Sauce. Da ist die Nudel bzw. die Kartoffel dann zum Hauptgericht und Hauptbestandteil geworden, aber als Beilage kann man es dann schon nicht mehr sehen.

Man kann auch verschiedene Fleischsorten miteinander kombinieren und ich finde das auch nicht befremdlicher oder ungewöhnlicher, als wenn jemand Wurst und Käse sich auf das Brot packt. Durchaus gibt es mehrere Gerichte bei denen das vorkommt, z.B. Gulasch gibt es auch Rezepte mit Kartoffeln die mit gekocht werden und als Beilage dann noch Nudeln.

Das Rezept was Diamante beschrieben hat mit den Nudelresten und Kartoffelresten gibt es hier auch hin und wieder mal, manchmal nur mit einem Ei drüber geschlagen, manchmal mit weiterem Gemüse, Schinken und solchen Dingen angebraten wie eine Gemüsepfanne. Die Kartoffel ist ebenfalls ein Gemüse warum sollte sie also nicht dazu passen?

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Ich sehe es an sich genauso, dass Beides nun nicht unbedingt als Beilage gelten muss. Ich esse Nudeln teilweise ja auch als Hauptgericht oder auch mal Kartoffeln. Also warum sollten beide Komponenten nur rein als Beilage zu sehen sein und nicht als volles Menü gelten.

Jedoch finde ich das Mischen von Nudeln und Kartoffeln, um daraus einen eigenständigen Hauptgang zu machen, jetzt persönlich nicht so prickelnd. Ich mag es nun nicht unbedingt. Es ist nicht befremdlich, aber es ist schlichtweg nicht mein Ding und über persönliche Geschmäcker kann man sich ja durchaus streiten.

Das mit den Nudel- und Kartoffelresten kenne ich auch von zuhause, aber es war nie meine Welt. Aber es gibt bestimmt Menschen, denen es ganz gut schmeckt und ich muss ehrlich sagen, dass ich es dann unnötig finde, die Speise befremdlich zu finden. Ich liebe ja zum Beispiel Maultaschen mit Tomatenketchup, das ist für viele auch ein No-Go.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12596 » Talkpoints: 13,57 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Maultaschen mit Kartoffelsalat ist ein Kombination, die im Schwäbischen üblich ist. Das sind zwar keine Nudeln aber Nudelteig ist mit dabei und bei diesem Gericht werden die Maultaschen auch wie Nudeln gekocht und nicht angebraten.

Für mich persönlich wäre ein Gericht mit Nudeln und Kartoffeln zu langweilig. Das sind zu viele Kohlehydrate, da fehlt Gemüse um dem ganzen Farbe zu geben. Es kommt höchsten mal vor, dass ich Nudeln und Kartoffeln zusammen mit anderen Resten in eine Pfanne oder Auflaufform packe, aber dann wirklich nur, weil diese Zutaten eben noch da waren und weg müssen.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich habe noch nie ein Rezept gesehen, bei welchem Kartoffeln und Nudeln kombiniert wurden. Im ersten Moment klingt das vielleicht komisch, aber ich bin mir sicher, dass es schmecken kann. Ich selbst würde so ein Gericht essen, aber ich glaube nicht, dass ich es nachkochen würde. Ein Gericht aus zwei Beilagen mit vielen Kohlenhydraten ist auch sehr mächtig, so dass ich lieber darauf verzichten würde.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Als befremdlich würde ich es jetzt nicht unbedingt bezeichnen, aber ein wenig ungewöhnlich finde ich es schon. Zumindest habe ich noch nie ein Rezept gesehen bei dem Nudeln und Kartoffeln kombiniert werden. Da du jedoch sagst dass du das schon öfter getan hast würde ich mich über das ein oder andere Rezept zur Inspiration freuen. :)

Ich kann mir nämlich im ersten Moment auch nicht vorstellen das die Kombination schmeckt, lasse mich aber natürlich gerne eines besseren belehren. Und natürlich sind Nudeln und Kartoffeln nicht nur Beilagen, es gibt etliche Gerichte bei denen beides jeweils Hauptgerichte sind.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Gebratene Nudeln gemischt mit gebratenen Kartoffeln schmecken einfach super. Könnte man super vorbereiten wenn man am Samstag eine Portion Nudeln mehr kocht als üblich und am Sonntag ein paar Kartoffeln mehr als sonst. Dann kann man am Montag ein völlig neues und gut schmeckendes Gericht genießen.

Es gibt durchaus Gerichte mit Nudeln/Teigwaren und Kartoffeln zusammen. Das bekannteste in Deutschland ist sicher der Gaisburger Marsch. Das ist ein kräftiger Ochsenfleischeintopf mit Spätzle und Kartoffeln. Etwas aufwendig und nicht ganz preiswert in der Herstellung, es lohnt sich aber sehr, ihn mal zu probieren.

In meiner Nähe gibt es ein Restaurant, dass Kartoffelgerichte anbietet, Daher kenne ich Pizzocheri nach Art des Valtellina. Das sind spezielle Nudeln (die Pizzocheri), die sich u.a. mit Kartoffeln und Käse zu einer Art von Auflauf vereinen. Das Gericht ist einfach und einfach ein Genuss.

Es gibt also mehr als Notlösungen, sondern richtig gute Gericht, die Nudeln und Kartoffeln vereinen. Und die vertragen sich wirklich erstklassig. Einen Versuch ist es allemal wert.

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Eine Speise kommt mir da ganz spontan in den Sinn, und zwar Kärntner Teigtaschen. Das sind im Prinzip große gefüllte Nudeln, und man kann sie je nach Vorlieben ganz unterschiedlich füllen. Eine bekannte und beliebte Variante ist ein Kartoffelstampf mit Quark und Schnittlauch. Schmecken tut das wirklich lecker, aber es macht auch ordentlich satt, sodass ich ganz gerne eine Mischung aus noch ein paar anderen Füllungen, beispielsweise Schinken oder Tomate-Mozzarella, habe.

Ansonsten kann ich mich nun nicht direkt erinnern, schon mal selbst ein Gericht mit Nudeln und Kartoffeln zusammen gekocht zu haben, aber ich kann mir schon vorstellen, dass es da gewisse Kombinationen gibt, die harmonieren und lecker schmecken könnten. Zwar wären es auch für meinen Geschmack etwas zu viel gut sättigende Kohlenhydrate, wenn man beides in ordentlichen Mengen auftischt, aber das muss ja nicht zwangsläufig der Fall sein.

Was mir beispielsweise einfallen und was ich so auch kochen würde, wäre eine Nudelpfanne mit buntem gebratenem Gemüse, eventuell auch mit einer leichten Soße dazu. In die Gemüsemischung kann man dann Möhren, Erbsen und kleine Kartoffelwürfel geben. Das passt gut zusammen, und wenn man die Kartoffeln wirklich fein hackt, dann bekommen sie auch nicht so ein Übergewicht in der Speise. In ähnlicher Art und Weise wird ja auch indisches vegetarisches Curry zubereitet, und das isst man in der Regel auch noch zusätzlich mit Reis oder Naan-Brot, was ja zeigt, dass die Verwendung von Kartoffeln die Beilage zum Gericht nicht ausschließen muss.

Auch denkbar wäre ein Auflauf zur Resteverwertung. Normalerweise mache ich zwar entweder einen Nudel- oder einen Kartoffelauflauf, aber wenn man von beiden Basiszutaten eben noch kleine Reste hat, was spricht dann dagegen, auch alles zusammen in eine Form zu schmeißen? Dazu noch eine Soße und etwas Gemüse und Fleisch, und schon hat man ein leckeres und günstiges Gericht ohne Lebensmittelverschwendung.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge