Beim Kleiderkauf im Internet eine falsche Größe angegeben
Ich habe vor kurzem ein Kleid über ebay ersteigert. Ich habe mich schon sehr darauf gefreut, weil dieses Kleid überall ausverkauft war. Als es dann jedoch ankam, war ich doch sehr enttäuscht, da eine falsche Größenangabe gemacht wurde. Es war eine Größe kleiner als angegeben und wie eine Presswurst wollte ich natürlich nicht aussehen.
Ich habe die Verkäuferin dann angeschrieben und darauf hingewiesen. Sie hat mir auch gleich angeboten, den Kauf rückgängig zu machen, was ich dann auch in Anspruch genommen habe.
Nun ist es mir in einer Tauschbörse passiert, dass ich einen Hosenanzug ertauscht habe. Dieser war auch mit einer Größe angegeben, die der Größe im Blazer entspricht, aber nicht der Größe der Hose. Die Hose ist eine Größe kleiner, was so eben nicht angegeben war. Ich bin schon sehr enttäuscht und habe die Anbieterin auch kontaktiert. Nun ist es aber so, dass sie die Maße der Hose grob angegeben hatte. Da ich aber dachte, dass es die angegebene Größe ist, war ich der Meinung, dass die Hose höher geschnitten ist und mir so mit auch passt.
Was würdet ihr in so einem Fall tun? Habe ich da Pech gehabt, weil ja Maße dabei standen? Oder meint ihr auch die Anbieterin hätte nochmal erwähnen sollen, dass Blazer und Hose zwei unterschiedliche Größen haben? Ist es euch auch schon passiert, dass ihr Kleidung im Internet gekauft habt und eine andere Größe angeben war, als die die ihr bekommen habt? Wie habt ihr in diesem Fall reagiert?
So etwas ist mir zum Glück noch nie passiert. Ich habe schon mal eine Größe bestellt und dann versehentlich eine falsche Größe geliefert bekommen, aber nach kurzem Kontakt mit dem Händler habe ich dann die richtige Größe zugeschickt bekommen und das Problem konnte beseitigt werden.
In dem von dir beschriebenen Fall hätte ich aber schon erwartet, dass die Verkäuferin die verschiedenen Größen angibt. Ich meine, jede Frau ist anders und ich habe schon häufiger Frauen getroffen, die unten eine andere Größe brauchten als obenrum.
Das kann an etwas mehr Speck an den Hüften liegen, an einem breiten Becken oder aber auch an einer großen Oberweite, dass man eben unterschiedliche Konfektionsgrößen braucht. Es ist nicht selbstverständlich, dass man für Hosen und Oberteile dieselbe Größe braucht. Daher finde ich es schon wichtig, dass man als Verkäufer darauf hinweist.
Das ist mir in der Form noch nie passiert. Manchmal liest man so etwas ja in den Bewertungen bei Ebay, dass Leute extra bei den Größen schummelten, weil sich etwas höhere Größen besser verkaufen lassen. In meinen Augen hätte die Verkäuferin das natürlich schon erwähnen müssen. Andererseits sind die Maßangaben aber eigentlich noch viel verbindlicher, sodass die Verantwortung für den Fehler irgendwo bei beiden Parteien liegt.
Denn wenn für dich die Maße gestimmt haben, hättest du ja die Hose vielleicht trotzdem gekauft, denn nur auf diese Angaben kommt es an. Ich denke, ich würde da nicht weiter aktiv werden und die Sachen einfach wieder einstellen, bevor ich groß mit jemandem diskutiere wegen eines kleinen Fehlers. Dass sie überhaupt Maßangaben machte, ist ja schon löblich, denn wie ich beobachtet habe, machen das sehr viele Leute im privaten Internet-Handel bei Kleidung gar nicht mehr.
Ich selber gebe nicht nur die genaue Größe an, sondern auch die Maße und schreibe noch meinen Eindruck hinzu, ob eine Sache kleiner oder größer ausfällt oder eine besondere Auffälligkeit in der Passform hat. So habe ich mal eine Bluse verkauft, die man theoretisch über den Schultern als auch auf den Schultern tragen konnte in der Theorie. Praktisch sah die eine Variante aber sehr komisch aus und war total unbequem, selbst das habe ich ehrlich dazu geschrieben. Und sie übrigens trotzdem für einen zweistelligen Preis verkauft.
Natürlich bist du selber Schuld wenn die Maße dabei standen und du diese Angaben anscheinen einfach ignoriert hast und darauf gehofft hast, dass die Hose einfach trotzdem passt.
Es ist ja auch nicht gesagt, dass immer die gleiche Größe am besten passt. Es kommt schließlich oft genug vor, dass etwas zu groß oder zu klein ausfällt, gerade deshalb muss man doch bei second hand Käufen, die man nicht mehr umtauschen kann, darauf achten, dass man genaue Maßangaben bekommt.