Beim Kauf von Trinkwasser auf den pH-Wert achten?

vom 09.04.2019, 19:45 Uhr

Ich habe auf einer Messe unter anderem eine Flasche Wasser geschenkt bekommen. Das Wasser wurde dabei als etwas ganz Besonderes angepriesen, da es einen pH-Wert von 9,3 hat und natürlich alkalisch sein soll. Es ist aber eben einfach nur Wasser und schmeckte für mich wie jedes andere Wasser auch. Was daran so toll oder besonders sein soll, erschließt sich mir nicht.

Ich achte aber gar nicht auf so etwas und trinke generell auch viel Leitungswasser oder greife sonst einfach zu möglichst günstigen Produkten, wenn ich mir Wasser im Geschäft kaufe. Ich merke da auch kaum geschmackliche Unterschiede. Achtet ihr beim Kauf von Trinkwasser auf den pH-Wert? Was ist denn besonders gut und was besonders "schlecht"? Oder ist das im Endeffekt einfach egal?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

In größeren Mengen kann dieses angeblich so gesunden basische Wasser wohl problematisch werden, weil es ja in einer sehr sauren Umgebung - dem Magen - landet. Säure und Base neutralisieren sich, klar, also steigt der pH-Wert im Magen, aber es gibt eben einen guten Grund dafür, dass der pH-Wert im Magen so ist wie er ist. Dadurch werden ja ganz viele Keime abgetötet.

Andersherum kann zu viel saures Wasser wahrscheinlich auch zu Probleme führen, also Sodbrennen und solche Sachen verursachen. Aber wie viel man davon trinken muss und wie oft weiß ich nicht. Kommt wahrscheinlich auch darauf an, was man sonst noch so zu sich nimmt.

Ich achte nicht auf den pH-Wert und würde eh kein Geld für irgendein gehyptes, überteuertes, Lebensmittel ausgeben, das angeblich alle möglichen Wunderheilungen vollbringen kann, aber alles natürlich ohne irgendwelche seriösen Belege.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich achte weder auf den pH-Wert noch auf irgendwelche Elektrolytzusammensetzungen beim Wasserkauf. Wenn ich Wasser hole, dann greife ich immer zu den billigen Varianten in den 1,5-Liter-Plastikflaschen vom Discounter, und setze mich gar nicht erst mit Heilwassern und Co auseinander. Wasser ist für mich ein absolutes Grundnahrungsmittel und muss daher schnell, billig und in großen Mengen verfügbar sein.

Geschmackliche Unterschiede merke ich, wenn überhaupt, nur so marginal, dass mich das nicht zu größeren Investitionen motivieren könnte; und was den Gesundheitsaspekt angeht, so bin ich überzeugt, dass jegliches Wasser gesünder und unbedenklicher als Limo und Saft in gleicher Menge ist und dass ich deswegen nicht extra darauf achten muss, wie viel Natrium, Calcium und Co darin enthalten sind.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge