Beim Kauf von Parfüm an vorhandenen Düften orientieren?

vom 02.09.2015, 18:28 Uhr

Eine Bekannte von mir ist derzeit nach der Suche für ein Geschenk für ihren Freund, da dieser bald Geburtstag hat. Wir waren bereits in der Stadt und haben uns umgesehen, was wir so finden können. Leider hat sie noch nicht das passende gefunden. Ihr Freund trägt aber regelmäßig Parfüm auf und so denkt sie, dass dies die richtige Wahl sein könnte. Sie hat mir im Douglas dann auch direkt gezeigt, welche Parfüms ihr Freund besitzt oder schon mal besessen hat. Diese waren alle eher sehr frisch.

Sie hat für ihren Freund dann aber eher Parfüms ausgesucht, die einen sehr schweren oder sogar orientalischen Duft hatten. Ihre Begründung dafür war, dass sie ihrem Freund schließlich ein neues Parfüm kaufen möchte und keine Kopie, der Düfte die er schon hat. Wirklich gut finde ich diese Entscheidung aber nicht, denn eigentlich sollte man sich bei Parfüms schon auch daran orientieren, was die Person schon hat. Dies spiegelt ihren Geschmack wieder und ich denke nicht, dass ihr Freund schwere Düfte mögen wird, wenn er keine benutzt. Wie denkt ihr darüber? Orientiert ihr euch bei Parfüms auch immer daran, was die Person schon hat oder wollt ihr lieber was anderes schenken?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Bei Parfüms bin ich vorsichtig mit dem Verschenken; ich schenke da in der Regel nur Düfte, von denen ich weiß, dass die Person sie gerne mag, also konkrete Parfüms, nicht nur allgemeine Duftrichtungen. Denn auch wenn jemand beispielsweise grundsätzlich eine Vorliebe für orientalische Parfüms hat, wüsste ich nicht, ob ich da jetzt etwa mit „Opium“ richtig liege oder das schon wieder zu viel ist.

Ich finde, auch innerhalb einer Duftfamilie können Parfüms sehr unterschiedlich duften, da ist dann vielleicht eine bestimmte Note drin, Jasmin oder Weihrauch meinetwegen, die demjenigen unangenehm in der Nase sticht und dann war es ein Fehlkauf. Ausnahme ist bei mir nur eine Tante, die eine große Vorliebe für Vanille hat, der schenke ich dann auch schon mal neue Düfte, die einfach intensiv und geradlinig nach Vanille duften, das kommt auch eigentlich immer gut an.

WENN ich schon einen Duft verschenke, den der andere womöglich noch nicht hatte, würde ich mich aber möglichst an den vorhandenen orientieren. In eine ganz andere Richtung zu gehen, halte ich für zu gewagt. Man kann wie gesagt selbst in der gleichen Duftfamilie falsch liegen, aber die Chance ist schon höher. Und wenn ein Duft nicht gefällt, dann kann derjenige nichts damit anfangen und es ist ja zu schade, wenn der Duft dann unbenutzt rumsteht oder vielleicht als Raumspray zweckentfremdet wird.

» Gingerhead » Beiträge: 500 » Talkpoints: 65,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich glaube nicht, dass man das so festmachen kann. Es kann schon sein, dass einer Person ähnliche Düfte gut gefallen, wobei man da ja auch sicherlich nicht jedes Parfum automatisch toll findet, welches ähnliche Komponenten enthält. Dafür kann es aber sein, dass man einen Duft gut findet, der ganz anders ist, als die anderen Düfte, die man so besitzt und auch völlig andere Komponenten beinhaltet.

Ich orientiere mich beim Kauf von Parfum für mich nicht an meinen bereits vorhandenen Düften. Ich habe einige schwere und sinnliche Düfte, die ich toll finde, dafür aber auch einige süße und mädchenhafte und sogar sportliche und spritzige Düfte. Ich kann mich da gar nicht so festlegen und denke, dass es einigen Menschen so geht.

Parfum für jemanden zu kaufen finde ich immer sehr schwer und das würde ich wohl auch nicht machen, wenn ich nicht sicher wäre, welchen Duft jemand haben will. Man kann ja aber das gleiche Parfum noch einmal kaufen, was jemand schon besitzt, wenn man weiß, dass er es liebt und es sich bereits dem Ende neigt. Das ist besser, als völlig danebenzugreifen.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge