Beim Kauf von Haushaltsgeräten auf Watt-Zahl achten
Ich brauche einen neuen Pürrierstab. Mein alter, den ich von meiner Mutter bekommen hat, als sie sich einen neuen gekauft hat, ist nun kaputt gegangen. Dieser hatte 200 Watt. Nun habe ich schon festgestellt, dass man auch bei der Watt-Zahl der Geräte einige Unterschiede sehen kann. Egal, ob es ein Mixer ist oder eine Saftpresse. Alles gibt es in unterschiedlichen Watt-Zahlen.
Achtet ihr beim Kauf von Elektrogeräten, insbesondere bei Haushaltsgeräten auf die Leistung eines Gerätes? Ist die Watt-Zahl für euch ein wichtiges Kaufargument oder denkt ihr, dass man mit niedriger Leistung auch ans Ziel kommt?
Ich kenne es bei mir nur von der Mikrowelle. Ich muss sagen, dass ich es schon angenehm finde, die Wattzahl bei meiner Mikrowelle von 400 - etwa 1000 Grad einstellen zu können, muss aber auch sagen, dass ich bei den meisten Gerichten einfach die Temperatur von 600 Watt als vollkommen ausreichend und vorteilhaft empfinde.
Man könnte natürlich auch alles heißer garen, aber vor allem bei Popcorn oder beim Essen, welches aufgewärmt wird, läuft man in Gefahr, dass es eben in kürzester Zeit viel zu heiß oder auch verbrannt wird. Deshalb ist es mir auch bei der Mikrowelle piepegal, wenn sie nicht so viele Watt hat, wie man es für vorteilhaft erachten würde, wenn man so ein Gerät kauft.
Wie auch im anderen Thread beschrieben, finde ich die Wattanzahl überhaupt nicht wichtig, aber ich nehme einmal an, dass du dadurch überhaupt erst diesen Thread eröffnet hast. Natürlich bin ich keine Expertin auf diesem Gebiet, weshalb du dir auf jeden Fall noch eine Menge anderer Meinungen einholen solltest.
Wahrscheinlich ist bei einem Staubsauger die Wattanzahl wichtiger, als bei einem Pürrierstab. Also ich denke, dass es auch um die Art des Haushaltsgerätes geht und man es deshalb nicht verallgemeinern kann, ob die Wattanzahl eine große Rolle bei der Anschaffung von Haushaltsgeräten spielt.