Beim Interieur auf schöne Alltagsgegenstände achten?

vom 29.03.2017, 15:27 Uhr

Immer wieder fällt mir gerade in Küche und Bad und nicht nur bei mir in der Wohnung auf, dass die alltäglichen Gegenstände, die man so ständig braucht, oft alles andere als geschmackvoll und stilsicher sind, sondern vielmehr einen Bruch in der Einrichtung darstellen. Da hängen die neonbunten Spüllappen, die Bürste aus grünem Plastik, das Kehrblech ist auch aus irgendeinem bunten Kunststoff.

Und auch die Flaschen für Spülmittel oder Duschgel sind nicht immer formschön und hübsch anzusehen. Nun habe ich entdeckt, dass es einen ganzen Markt für solche Sachen gibt, die sich oft auf hochwertige Materialien gerne im Retro-Design spezialisiert haben. Da ist selbst die Verpackung für das Putzmittel eine Augenweide, dementsprechend sind natürlich auch die Preise.

Für Dinge wie Besen und Co., die ohnehin nur in irgendwelchen Kammern ihr Dasein fristen, würde ich nicht einsehen, das teils zwanzigfache des Preises auszugeben, aber bei so etwas, was sich schlecht verstecken lässt, wie eine Spülbürste, die Seifenschale oder ähnliches finde ich die Idee ganz nett. Achtet ihr bei eurer Einrichtung darauf, dass auch solche Alltagsgegenstände nicht nur ihren praktischen Zweck erfüllen, sondern auch mit Design punkten können oder ist das in euren Augen total albern und überflüssig?

» Verbena » Beiträge: 4940 » Talkpoints: 1,49 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Das Problem ist mir auch schon aufgefallen. Wenn man versucht, die Wohnung oder das Haus nach einem bestimmten Stil auszurichten, sind es meist die Alltagsgegenstände, die der ganzen Sache im Wege stehen. Eine wirkliche Lösung für das Problem hatte ich lange nicht, deshalb finde ich es gut, dass du von diesen Möglichkeiten berichtest.

Das ganze ist aber für Dinge wie Spülmittelflaschen o.ä. nur sinnvoll, wenn sie wiederverwendbar sind, d.h. wenn ich sie nachfüllen kann, ohne dass sich nach einiger Zeit die Flasche abnutzt oder anfängt, an Ästhetik zu verlieren. Dann wäre die Investition doch überflüssig.

Ein anderes Problem ist der Aufwand! Stell dir mal vor, du musst dauernd herkömmliche Artikel in brauchbaren Verpackungen kaufen, nur um diese in dein Haus zu schleppen und da alles in designgerechte Behältnisse zu füllen? Ich finde, dass das ein unverhältnismäßiger Zeitaufwand wäre.

» Mr. Law » Beiträge: 365 » Talkpoints: 25,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Es gibt Dinge, die finde ich komplett überflüssig und das gehört dazu. Mir ist es so egal, ob mein Kehrblech nun Retro ist oder auch ganz normal aus Plastik, es muss seine Funktion erfüllen und etwas taugen von der Qualität her, die Optik spielt da gar keine Rolle. Stört mich so etwas, dann landet es in einem Schrank hinter der verschlossenen Tür wenn ich es nicht brauche und lasse es nicht gut sichtbar einfach stehen, dass ich mich an solch einer Kleinigkeit auch stören könnte.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Mich stört schlechtes Design genauso sehr wie schlechte Qualität und buntes Plastikzeug finde ich generell extrem hässlich, da macht es auch keinen Unterschied, ob ich das in einem Schrank oder unter der Spüle verstauen kann oder offen herum stehen habe.

Ich habe bei mir in der Küche Spülbürsten aus Holz und Pumpspender aus Edelstahl für das Spülmittel und die Seife. Damit komme ich eh besser zurecht als mit den Spülmittelflaschen, mit denen ich immer zu viel dosiere. Aber ich würde mich nun nicht auf die Suche nach einem Kloreiniger in einer schönen Flasche machen und ich würde auch nicht mein Waschpulver in eine schicke retro-Dose umfüllen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Alles was bei mir in irgendeiner Form offen in der Wohnung steht, da achte ich durchaus auf Design oder habe auf wieder befüllbare schöne Flaschen oder Behälter umgestellt. Alles andere wie ein Kehrblech, ist bei mir in der Abstellkammer und damit sehe ich auch nicht in, da was „schönes“ zu kaufen und da noch mal extra Geld für auszugeben.

Ich habe mittlerweile einen Edelstahlseifenspender, den ich gut wieder befüllen kann. Der hängt auch an der Wand, da lässt sich das Waschbecken noch einfacher putzen. Genauso habe ich für das Spülmittel eine schöne Flasche, ebenso ist die Spülbürste nicht mehr einfach nur praktisch und hässlich. Mein Waschpulver fülle ich in einer Metalldose um, die ansehnlich ist.

Der ganze Rest ist mir fast egal wie es aussieht, weil ich es eh nicht offen stehen habe, da brauche ich dann auch keine schöne Flasche für mein Kloputzmittel, warum auch? Sieht eh keiner. Bei Shampoo und Duschgel mache ich mir die Mühe aber nicht, das sehe ich gar nicht ein und finde es da auch nicht schlimm, wenn sie in der Flasche vom Hersteller verbleiben.

Das Umfüllen finde ich jetzt auch nicht so dramatisch oder zeitaufwendig, das mache ich alle Nase lang mal und dann geht das auch ziemlich fix.

Meine Putzlappen sehen auch alles andere als toll aus, aber damit putze ich auch nur und wenn ich fertig bin, hänge ich sie noch zum trocknen auf und danach verschwinden sie entweder im Wäschekorb oder auch in der Abstellkammer, da brauche ich auch keine mit einem besonderen Design.

» StarChild » Beiträge: 1405 » Talkpoints: 36,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^