Beim Hausputz tanzen um sich fit zu halten

vom 17.12.2015, 12:00 Uhr

Im Fernsehen sieht man manchmal, dass Leute während sie putzen, Fenster putzen, Staub saugen usw. auch Musik laut haben und dann tanzen. Das hält fit und man hat auch noch Spaß bei der Hausarbeit. Ich mache das manchmal, wenn ich gute Laune habe und mich schon über was freue.

Tanzt ihr auch manchmal durch die Wohnung und schwingt dabei Besen, Mop und Staubsauger? Was sagt euer Partner dazu oder macht ihr es nur, wenn ihr ganz alle in der Wohnung seid? Zu welcher Musik haltet ihr euch beim Putzen fit?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich mache das nur ab und zu, wenn ich wirklich gute Laune habe und die Musik gerade passend ist. Ich höre dann meine Lieblingsmusik, da mir putzen an sich nun nicht extremen Spaß macht und wenn das eben Musik ist zu der ich mich sonst bewegen würde, mache ich das so auch.

Ich putze momentan eher, wenn mein Partner in der Uni ist, deswegen tanze ich auch eher durch die Wohnung, wenn ich alleine bin, aber wir machen das auch schon mal zusammen, wenn die Musik gerade passt und die Motivation stimmen muss.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich habe das noch nie gemacht, wobei ich mir das auch nicht wirklich vorstellen kann. Beim Abwaschen kann man ja auch schlecht herumtanzen, wenn man nichts fallen lassen möchte oder wenn man sich nicht schneiden will, wobei man ja auch nur mit dem Wasser herumspritzen würde.

Ich habe bei mir auch nur Teppich, so dass ich nun nicht den Besen schwingen kann. Wenn ich staubsauge, dann ehrlich gesagt auch eher krabbelnd und mit dem Rohr, weil ich so eher den ganzen Dreck aufgesaugt bekomme. Da lässt es sich auch schwer tanzen.

Mir fallen keine Arbeiten im Haushalt ein, bei denen ich tanzen könnte. Mir macht der Haushalt aber auch allgemein keinen Spaß, so dass ich diese lästigen Aufgaben so schnell wie möglich hinter mich bringen möchte. Fit halten kann ich mich auch anders, das muss ich nicht unbedingt im Haushalt machen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Wenn ich putze oder etwas im Haushalt erledige, mache ich meistens Musik an und bewege mich auch während dem putzen dazu. Dann macht es mehr Spaß und die Arbeit wird nicht so schnell langweilig. Und so bleibt auch die Motivation, weiterzumachen, bis die Sachen eben erledigt sind.

» BubbleGum » Beiträge: 139 » Talkpoints: 1,36 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wenn ich beim Putzen Musik anmache, dann schrubbe ich vielleicht im Takt der Musik, aber ich tanze nicht danach. Wenn jemand das Bedürfnis hat, beim Putzen zu tanzen, ist das eben so. Mein Fall ist das aber nicht, da ich grundsätzlich der Tanzerei nichts abgewinnen kann. Mir macht das einfach keinen Spaß.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Im Fernsehen tanzen die Leute bei der Hausarbeit, weil es kaum etwas Langweiligeres gibt, als jemandem dabei zuzuschauen, wie er mit Lappen und Schwamm das Spülbecken poliert oder seufzend die Nippesfiguren aus dem Regal kramt, um sie abzustauben. Das macht das Publikum selber schon oft genug, da braucht man schon etwas Peppigeres.

So zumindest meine Theorie. Ich muss auch zugeben, dass ich Putzen derart öde finde, dass ich immer möglichst schnell und effizient fertig werden möchte, und nicht etwa Staub und Dreck nur umverteilen und mir das Schienbein blau hauen, weil ich das Bedürfnis habe, in den Schrubber zu singen. Manche Dinge müssen einfach gemacht werden, und ich bin nicht Mary Poppins, die immer auf der Suche nach Spaß in der Alltagsarbeit ist.

Auch das Fithalten halte ich für Blödsinn. Manche Hausarbeiten sind anstrengend genug, dass meine Bauchmuskeln auch ohne Rumgezappel aktiviert werden, und ich werde schon keinen Herzinfarkt bekommen, wenn ich beim Wäsche zusammenlegen keine Kniebeugen mache oder ähnliches. Für mich ist dieser Ansatz ähnlich absurd wie vergleichbare Vorschläge, beispielsweise beim Zähneputzen auf einem Bein zu stehen. Wie lange putzen sich die Leute denn die Zähne, und wie neurotisch muss man sein, wenn man zu jeder Tätigkeit unbedingt noch etwas extra machen muss?

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Also manchmal kann ich Putzen schon etwas abgewinnen, aber oft natürlich auch nicht. Am liebsten mache ich Sachen, zu denen ich an dem Tag auch Lust habe. Und ich tanze auch sehr gerne und habe das an den entsprechenden Orten schon bis zum nächsten Morgen gemacht.

Aber Tanzen und Putzen zusammen? Nein, ganz sicher nicht. Das ist doch wirklich nur ein Blödsinn aus der Werbung, die damit schmissiger wirken soll. Es dürfte schon recht albern aussehen, wenn man am Spülbecken neckisch die Hüften kreisen lässt oder beim Staubsaugen rhythmische Vor- und Zurück-Bewegungen macht.

» Verbena » Beiträge: 4940 » Talkpoints: 1,49 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^