Beim Handyvertrag lieber flexibel oder gebunden sein?
Es gibt mittlerweile etliche Anbieter für Handytarife. Viele von diesen werben mit Tarifen, die monatlich kündbar sind. In den meisten Fällen erhält man hier allerdings kein Smartphone kostenlos oder günstiger dazu. Der einzige Bonus daran ist eben, die flexible, kurze Kündigungsfrist.
Wie ist das bei euch? Nehmt ihr euch lieber einen Tarif, der monatlich kündbar ist? Oder habt ihr lieber einen Tarif, an den ihr mindestens für 24 Monate gebunden sein, bei dem ihr aber eventuell ein kostenloses oder günstiges Markensmartphone erhaltet? Oder habt ihr vielleicht einen Prepaid-Tarif, mit dem ihr ebenfalls nicht gebunden seid?
Ich habe derzeit noch einen Tarif, den ich monatlich kündigen kann. Diesen habe ich seit Ende 2009 und war bisher immer ganz zufrieden. Die monatlichen Kosten sind für das, was ich monatlich benötige, sehr günstig. Mir war immer wichtig, dass ich kostenlos ins deutsche Festnetz und mit meinem Freund telefonieren kann. Ebenso war mir wichtig, dass ich nicht 24 Monate gebunden bin.
Nun habe ich einen Tarif gefunden, mit dem ich eine komplette Flatrate in alle Netze habe und zahle damit auch noch weniger als jetzt. An sich verstoße ich nun leider gegen meine Prinzipien, aber ich bin wirklich begeistert. Also werde ich jetzt meinen Tarif kündigen und mich nach Jahren wieder 24 Monate binden.
Vor ein paar Jahren hatte ich auch noch eine Prepaid Karte zum telefonieren, weil ich keinen Bock auf einen Vertrag hatte. Seit nunmehr schon fast 6 Jahren habe ich aber einen 24-monatigen Vertrag, weil ich natürlich immer heiß auf die neuesten Smartphones war und wenig oder gar nichts dafür bezahlen will.
Mein Vertrag läuft auch in ein paar Monaten aus und ich schließe wieder einen neuen ab. Was hast du denn da für einen tollen Tarif gefunden? Was beinhaltet dieser denn alles und was kostet der dann monatlich?
Barabas hat geschrieben:Was hast du denn da für einen tollen Tarif gefunden? Was beinhaltet dieser denn alles und was kostet der dann monatlich?
Es ist ein Tarif bei 1&1. Dieser beinhaltet eine Telefonflat in alle deutschen Netze und Festnetz und hat eine Internetflat von 1GB/Monat. Hierfür zahlt man die ersten 12 Monate 9,99€ und danach 14,99€. Das Netz ist E-Plus und LTE gibt es, soweit ich es gesehen habe, nicht. Aber das stört mich nicht, denn hier auf dem Land gibt es eh kein LTE.
Ich denke, dass das Angebot sehr günstig ist. Natürlich habe ich lange überlegt, wie gut die Netzabdeckung von E-Plus ist. Aber meine Nachbarin hat seit Jahren keine Probleme damit und ich habe neulich sogar am Ortsausgang einer gut ausgebauten Stadt den Empfang von D1 verloren.
Mein Freund hat derzeit noch eine Flat, in etwa wie sie oben steht, bei einem anderen Anbieter und zahlt hierfür 29,99€. Ein Smartphone erhielt er bei dem Preis allerdings nicht beim Abschluss des Vertrages und er hat nur eine Internetflat von 500MB. Aus diesem Grund spart er bei einem Wechsel schon einiges.
Ich persönlich finde vor allem Prepaid-Angebote wie die von Aldi Talk ziemlich gut, da man die volle Flexibilität (Auslandsreisen, etc.) hat bei der Laufzeit und dabei auch noch echt gute Preise bekommt. Aldi Talk 300 kostet z.B. 6,99€ für 300 Minuten oder SMS und 300MB Internet. Reicht für mich aus.
Falls du einen Tarif MIT Gerät willst, dann schau mal bei 7mobile.de den Tarifmixer an, da kannst du die Preise mit Tarifen im Vergleich anschauen. Ich würde dir aber in jedem Fall raten, ein gebrauchtes Gerät zu kaufen.
Ich bin auch Prepaid-Nutzer (Aldi Talk), finde die heutigen Verträge mit einmonatiger Laufzeit aber einen großen Schritt in die richtige Richtung - eine Bindung für 24 Monate ist einfach zu lange in unserer heutigen kurzlebigen Zeit, zumal sich auf dem Mobilfunkmarkt in zwei Jahren jede Menge tut.
Ich hatte bis vor nicht allzu langer Zeit noch einen Telekomvertrag und habe monatlich 40€ nur für den Tarif gezahlt - das Handy kam noch mit 10€ monatlich dazu. Da ich aber gemerkt habe, dass ich unterwegs kaum bis gar nicht telefoniere (SMS erst recht nicht), spare ich jetzt mit der 1,5GB-Internetflat für 9,99€ jetzt doch einiges.