Beim Händewaschen wirklich immer Seife verwenden?

vom 17.12.2019, 00:04 Uhr

Wenn ich auf einer öffentlichen Toilette bin, sehe ich immer wieder Menschen, die entweder komplett aufs Hände waschen verzichten oder wenn sie es doch tun, nur kurz die Hände unters Wasser halten ohne Seife zu benutzen. Ich finde das persönlich ziemlich unhygienisch, und benutze wenn ich mir in öffentlichen Bereichen die Hände wasche eigentlich immer Seife.

Zu Hause bin ich da nicht ganz so, also wenn ich nach Hause komme oder auch beim Kochen benutze ich immer Seife. Wenn ich mal nur so kurz Hände waschen gehe aber nicht immer. Auch nach dem Toilettengang zuhause nicht immer, also nach dem kleinen Geschäft natürlich.

Wie ist das bei euch, verwendet ihr wirklich für jedes Händewaschen immer Seife(sofern vorhanden), ob zu Hause oder unterwegs, oder verzichtet ihr in manchen Fällen auch darauf?

» duster2156 » Beiträge: 13 » Talkpoints: 2,60 »



Ich nutze auf öffentlichen Toiletten immer Seife, weil ich ja auch mit den Türgriffen und Oberflächen in Kontakt komme, die vor mir schon zig Leute angefasst haben, die sich vielleicht nicht alle ausreichend die Hände gewaschen haben. Zwar schützt mich das nicht vor 100% aller Erreger, aber es gibt mir einfach das Gefühl, sauberer zu sein.

Zuhause kommt es aber durchaus mal vor, dass ich mir die Hände nur kurz abspüle, wenn ich mir z.B. etwas Tee beim Einschenken über die Hand gegossen habe oder irgendwo in etwas Klebriges gefasst habe. Seife nehme ich stets nach dem Toilettengang oder dann, wenn ich von draußen komme, aber innerhalb der Wohnung reicht mir das Abbrausen oft aus.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ja. Sonst könnte ich mir meine Pfoten vom Hygienefaktor ja genauso gut sauber lecken. Ich bin viel in öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs und Sitzplätze sind oft rar gesät. Deswegen hänge ich an Haltestangen, Handläufen, diesen fiesen Schlingen oder Geländern aller Art, und da tummeln sich natürlich gerade in der Erkältungssaison die Keime. Ich bin zwar nicht sonderlich etepetete und habe glücklicherweise auch ein solides Immunsystem, aber ich bin auch nicht gerne erkältet.

Deswegen nehme ich es mit dem Händewaschen immer sehr genau und halte mich an die Anleitungen, die an vielen Spiegeln kleben. Also schön schrubben, auch zwischen den Fingern, Nägel nicht vergessen, gründlich abspülen usw. Und natürlich privat ebenso wie in der Öffentlichkeit. Etwa wenn ich beim Kochen bin, achte ich sehr streng auf Hygiene, und nach dem Klogang fände ich es schon sehr widerlich, eventuelle "Spuren" nur oberflächlich abzuspülen. Wir haben das Glück, fließend warmes Wasser und Seife quasi jederzeit zur Verfügung zu haben, also warum nicht nutzen?

» Gerbera » Beiträge: 11310 » Talkpoints: 47,17 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Was gibt es für einen Grund auf Seife zu verzichten wenn diese vorhanden ist? Man spart dadurch nur wenige Sekunden Zeit und die Seife von den Drogerie Eigenmarken ist so günstig, dass man durch den Verzicht auch kaum Geld spart.

Wenn du Probleme mit trockener Haut hast kannst du auf eine Seife für häufiges Händewaschen umsteigen - gibts auch günstig in der Drogerie - und ich habe außerdem zu Hause überall neben den Seifenspendern eine Handcreme stehen. So werde ich immer daran erinnert mir nach dem Waschen die Hände einzucremen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Sehe absolut keinen Grund auf das Händewaschen mit Seife zu verzichten, weder zu Hause noch auf öffentlichen Toiletten. Persönlich verwende ich die Seife hier jedes Mal und bin auch immer wieder irritiert wieso sich andere Leute auf öffentlichen Toiletten die Hände ohne Seife waschen. Falls jemand extrem empfindliche Haut hat und hier starke Reaktionen hat, da es sich lediglich um billigere Seife handelt, kann ich dieses Verhalten ja noch nachvollziehen. Dieser spezielle Fall trifft aber sicherlich nur auf die wenigsten zu.

Benutzeravatar

» Windhauch » Beiträge: 134 » Talkpoints: 35,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Die Hände unter das Wasser zu halten und auf Seife zu verzichten, verschlimmert die Situation meiner Meinung nach doch nur. Denn aufgrund des feuchtwarmen Klimas können sich doch Keime und Bakterien auf den Handflächen noch besser vermehren. Und das ist es doch eigentlich, was man vermeiden will. Seife, egal welche, steht in einem guten Ruf. Und das zu recht, schließlich reinigt sie gründlich und im besten Falle pflegt sie auch. Wann immer ich meine Hände wasche, tue ich das stets auch mit Seife.

Daheim verwende ich Flüssigseife, auf der Arbeit gibt es leider nur so einen Schaum. Der wird sicher vom Spender produziert um Material und somit Geld zu sparen. Diesem Schaum traue ich nicht so ganz wirklich. Ich glaube sogar, dass die Reinigungswirkung nicht so gut ist, als wenn Flüssigseife pur auf die Hände gelangen würde. Aber in Anbetracht dessen, dass eben nichts anderes vorhanden ist, verwende ich trotzdem den Schaum aus dem Spender.

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Wenn ich mir die Hände wasche, dann verwende ich schon immer Seife. Wie bereits geschrieben wurde, kostet es ja nicht wirklich mehr Zeit, Seife zu nehmen. Und Seife ist ja wirklich nicht teuer, so dass auch kostentechnisch nichts dagegen spricht. Wenn ich mir die Hände schon wasche, dann mache ich es eben richtig.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es überhaupt etwas bringt, sich die Hände nur mit Wasser zu waschen. So wird die Haut ja auch nur oberflächlich sauber, aber Bakterien bleiben ja trotzdem. Von daher ergibt das ja nicht wirklich Sinn.

Ich verzichte eigentlich nur dann auf Seife, wenn ich mir die Hände beim Kochen kurz abspüle. Aber das nenne ich dann auch nicht "waschen", sondern eben abspülen. Wenn ich beispielsweise eine Tomate geschnitten habe und etwas von der Flüssigkeit an meinen Händen ist, dann spüle ich das kurz ab oder putze mich an einem Küchentuch ab.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Beim richtigen Händewaschen, zum Beispiel nach der Toilette, nach dem Heimkommen von draußen oder vor dem Salatschneiden benutze ich selbstverständlich immer Seife. Sonst könnte ich genausogut darauf verzichten. Nur Wasser nützt ja nichts, da werden die Viren und Bakterien höchstens großflächiger verteilt. Nur während des Kochens oder nach dem Salatschneiden, spüle ich meine Hände oft nur kurz ab. Ich habe sie ja vorher gewaschen.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Zuhause schummele ich schon manchmal und wasche mir die Hände zwischendurch auch mal ohne Seife. Aber dann tue ich auch nichts, was kritisch ist, wie Kochen oder die Verarbeitung von Lebensmitteln. Ich lasse mir zwischendurch einfach mal nur gerne kühles Wasser über die Hände laufen, das tut manchmal einfach nur gut. Aber wehe, mir wird nun unterstellt, dass ich mir nach dem Toilettengang die Hände nicht wasche, da bin ich nämlich pingelig und wasche meine Hände immer mit Seife.

Aber auch beim Kochen, beim Putzen, wenn ich bastele oder andere ähnliche Aktivitäten durchführe, wasche ich mir die Hände immer mit Seife. Wenn ich unterwegs bin, nutze ich sowieso Seife, ich habe sogar ein kleines Gefäß (ehemaliges Mini-Desinfektionsmittel) dabei. Das Waschen ohne Seife ist für mich eher eine Art Entspannung, etwas Meditatives. Aber die allgemeine Hygiene wird mit Seite bestritten.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12582 » Talkpoints: 9,16 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Gerade bei öffentlichen Toiletten sollte eigentlich der Verstand einsetzen, der einem sagt, dass sich doch bitte vernünftig die Hände waschen sollte. Bei dem Thema bin ich recht gründlich und wasche mir besonders an solchen Orten die Hände ordentlich und gründlich. Wenn ich dort mal jemanden sehe, der sich nicht die Hände wäscht, dann kriegt derjenige von mir schon mal eine klare Ansage. So etwas geht einfach nicht. Was die Leute zu Hause machen ist mir egal, aber an so einem Ort sollte man ruhig mal ein wenig an die Hygiene denken.

Ich bin zu Hause aber auch der Typ, der immer beim Händewaschen die Seife benutzt. So ganz ohne kann ich es mir nicht recht vorstellen, da man es einfach gewohnt ist, dass man Seife dazu benutzt. Man kann also durchaus sagen, dass es bei mir gar keinen Fall gibt, wo ich auf die Seife verzichten würde.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^