Beim Gießen eine Winterpause machen bei Kakteen?

vom 28.09.2017, 13:11 Uhr

Kakteen brauchen ja Winterruhe, wo sie auch trocken stehen können. Bisher habe ich sie immer im Oktober das letzte Mal gegossen und dann erst wieder im Frühjahr. Das hat mir wohl auch mal ein Gärtner empfohlen. Nun meinte eine Bekannte, die in einem Blumengeschäft arbeitet, dass man Kakteen erst wenn es draußen friert das letzte Mal gießen sollte und wenn das Wetter wieder in Plustemperaturen kommt anfangen sollte zu gießen. Eine Kollegin von ihr meinte, dass man Kakteen das ganze Jahr gießen sollte und keine Pause machen sollte und dass eben nie viel aber genug, dass sie immer mal wieder feucht sind.

Meine Kakteen sind schon sehr alt und ich bin immer gut gefahren damit. Aber dennoch frage ich mich, was wirklich empfohlen wird. Wie gießt ihr eure Kakteen? Macht ihr eine Winterpause beim Gießen? Ist das besser für die Kakteen?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich habe meine Kakteen das ganze Jahr über gegossen, allerdings in den Herbst/Winter-Monaten sehr viel weniger. Aber wenn du bisher gut gefahren bist und es deinen Kakteen gut geht, dann lass es doch ruhig dabei, es scheint ihnen ja zu gefallen. :D

» Faselhase » Beiträge: 7 » Talkpoints: 0,71 »