Beim Gesundheitscheck B26.3 schummeln können?
Ich kenne es von den Feuerwehrmännern die Atemschutzgeräteträger ( AGT) sind, dass sie in regelmäßigen Abständen auf eine Teststrecke müssen und auch zum Arzt, um dort einen Belastungstest zu machen. Diese nennt sich B26.3 nach der Berufsgenossenschaft.
Nun ist es so, dass ich einen Bekannten habe, der eher faul und etwas stabiler gebaut ist, um es so auszudrücken. Da frage sich ein Freund jedes mal, wie er denn diesen Gesundheitscheck als AGT überhaupt besteht. Bei dem Test geht es darum, dass man eben testet, wie belastbar Herz - Kreislauf sind. Da es ansonsten beim Einsatz wirklich zu schlimmen Vorkommnissen führen kann. Immerhin müssen AGTs die schwere Sauerstoffflasche mit sich tragen und sind meist direkt am Brandherd.
Bei dem Test muss man Fahrrad fahren und während dessen, wird eben Herz und Kreislauf überwacht. Während des strampelnd wird es auch immer schwieriger und die Pedale lassen sich dann eben je nach Stufe auch schwerer treten. Nun muss jeder AGT eine gewisse Zeit aushalten bzw, eine bestimmte Leistung bringen. Einige schaffen das nicht und dann wird dies eben nicht verlangt.
Ich frage mich, ob es wirklich Möglichkeiten gibt, dass man bei diesem Gesundheitstest irgendwie schummeln kann. Kann man dabei wirklich irgendwie schummeln? Das ist doch eigentlich nicht möglich oder? Der Freund ist aber fest davon überzeugt, dass der dickliche Bekannte dies ansonsten nicht schaffen würde. Meint ihr, dass es da Tricks gibt?
Ist das der selbe alberne Bekannte der auch einen Waffenschein haben will und andere konfuse Dinge von sich gibt? Würde mich nicht wundern und hier spricht einfach nur der Neid heraus. Denn auch dicke Menschen können Kondition haben und sportlich sein, denn das ist der einzige Trick wie man dabei schummeln kann, indem man vorher trainiert und sich Ausdauer aneignet. Natürlich kann man auch darauf hoffen, dass man einen Arzt findet der das einfach so unterschreibt und die Werte fälscht, da das aber nicht jeder prüfen und abnehmen darf, würde ich mich darauf nicht verlassen.
Wirklich eine Kunst ist das ganze nicht und jemand der täglich mit dem Rad zur Arbeit fährt kann diesen auch schaffen, da ebenfalls einiges an Willen noch eine Rolle spielt. Da wohl kaum einer weiß wie das genau abläuft und man nicht nur auf ein Ergometer gesetzt wird und dort strampeln muss bis zum umfallen noch der Hinweis, dass bestimmte Grenzen von Blutdruck und Herzfrequenz nicht überschritten werden dürfen, da ansonsten der Test direkt vorbei ist. Die Steigerung der Wattzahlen, sprich der Schwierigkeit beim Treten ist ebenfalls einfach und jeder normale Mensch sollte 130 Watt locker schaffen und auch bis 200 Watt kommen.
In meiner Grundausbildung hatten wir einen Kameraden, der mit dem BMI deutlich über 30 lag, nicht wegen Muskeln sondern wegen Fett. Dieser durfte ebenfalls antreten zum Ergometertest und hat die 400 Watt geschafft (mehr gibt das Gerät nicht her), was einem sehr sehr steilen Berg entspricht und das Profisportler packen, aber niemand der nicht trainiert ist. Trotz das er dick war und 3 Kilogramm zu viel hatte für seine Größe war er sportlich und hatte dazu den Willen unbedingt bei den Gebirgsjägern bleiben zu wollen, die ihn zu dieser Leistung angetrieben haben.
Ich kann mich auch noch an die Tests erinnern die ich absolviert habe in der freiwilligen Feuerwehr als Atemschutzträger und fand das ein Kindergeburtstag von der Wattzahl her bzw. den Anforderungen, selbst mit Maske auf. Mit Realität im Einsatz hat das nichts zu tun, da trägt man mehr Ausrüstung noch auf dem Buckel, hat mehr Adrenalin was ausgeschüttet wird und andere Frequenzen und Blutdrücke als beim Test beim Arzt. Da kann man dann noch mehr leisten als auf dem Ergometer, das ist einfach nur die minimale Anforderung aber ich finde schon, dass jeder den schaffen kann der sich ein wenig sportlich betätigt und nicht nur auf seinem Sofa sitzt, auch wenn er mehr Masse auf die Wage bringt als andere. Striche in der Landschaft haben ohnehin eher das Problem mit der Ausrüstung zum tragen und wenn du dir Feuerwehrleute anschaust, sind diese allesamt etwas breiter gebaut und nicht jeder weißt dabei nur Muskeln vor.
Ich hatte die Woche auch den Ergometertest mal wieder, nach meinem vorzeitigen Auslandseinsatzende und habe auch dort nach einer frisch überstandenen Entzündung des Herzmuskels meine 260 Watt getreten. Obwohl 4 Wochen komplett ohne Sport und nur Bettruhe dazwischen lagen, ebenfalls in dieser Zeit Gewicht zugelegt wurde und ich im Vergleich zu ansonsten schon dick aussehe, zumindest für Menschen die mich kennen.
Es geht nicht alleine darum, dass nur etwas kräftiger Mensch eine solchen Test nicht bestehen kann. Das habe ich sicherlich blöd ausdrückt. Bei dem Bekannten ist es so, dass er wirklich faul ist und sportlich gar nichts macht. Ihm ist es schon zu viel, mal mit seinem Hund spazieren zu gehen. Er würde nicht einfache Wege laufen und schon gar nicht mit dem Rad fahren, dafür nutzt er immer sein Auto. Er scheint sich auch nicht unbedingt gesund zu ernähren. Daher ist der Freund wohl sehr skeptisch, wie der Bekannte denn die B26.3 schaffen will. Er fängt auch vorher nicht an, sich mal etwas Kondition anzutrainieren.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1081mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3015mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1864mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?