Beim Geschenke einpacken auf Tesafilm verzichten?
Ich arbeite ja in einem meiner Nebenjobs als Haushaltshilfe bei einem älteren Rentnerehepaar. Manchmal sind die beiden auch zu Hause, wenn ich zur Arbeit komme, ab und zu müssen die außer Haus noch Sachen erledigen.
Neulich bekam ich mit, wie meine Arbeitgeberin zu Hause Geschenke wegen Weihnachten eingepackt hat. Sie hatte dabei eine eher ungewöhnliche Technik wie ich finde, denn sie verzichtete wirklich komplett auf jede Form von Tesafilm. Stattdessen faltete sie das Geschenkpapier fast so als wäre es mit Tesafilm fixiert worden und band dann eine große Schleife um das Geschenk, damit das ganze auch stabil bleibt und nicht wieder auseinander fällt. Sie meinte zu mir, dass sie das immer so machen würde, weil sie es einfach schöner so findet.
Also auf Tesafilm verzichtet habe ich da noch nicht. Ich habe dann immer die Sorge, dass ich das sonst gar nicht auf die Reihe kriege. Außerdem binde ich eigentlich nie eine Schleife um das ganze Geschenk, sodass es bei mir nie so aussieht. Ich benutze höchstens mal solche Schleifen, die man einfach aufklebt. Aber da würde das Geschenkpapier ohne Tesa ja nicht stabil halten.
Wie ist das bei euch? Verzichtet ihr beim Geschenke einpacken auf Tesafilm oder kriegt ihr das ohne nicht hin?
Hinkriegen würde ich es vermutlich auch mit einer Schleife anstatt Tesafilm, aber der Einfachheit halber greife ich doch meistens auf Klebeband zurück, da es günstiger ist, schneller geht und gerade bei Paketen mit außergewöhnlichen Formen auch besser zu handhaben ist. Ich nutze schließlich kein besonderes oder teures Geschenkpapier, bei dem es wirklich schade darum wäre, wenn es beim Auspacken zerreißt; von daher ist es auch egal, dass ich es mit Klebeband fixiere.
Manchmal nutze ich statt normalem transparentem Tesa auch sogenanntes "Washi Tape", also mit Motiven bedrucktes Klebeband aus Reispapier. Dieses lässt sich per Hand zerreißen und in der Regel auch spurenlos wieder von allen Arten von Papier ablösen, sodass es sich vor allem für Geschenke eignet, bei dem das Papier oder die äußere Verpackung keinen Schaden nehmen sollen. Noch dazu sieht es optisch ganz hübsch aus.
Wenn ich so ein Band benutze dann eher der Optik wegen, also ich benutze trotzdem zusätzlich Tesafilm, weil ich das dann auch einfach stabiler und fester finde. Ich denke, dass es schon schöner aussieht, wenn man ein Geschenk mit einer Schleife einpackt, aber letztendlich hätte ich dann Sorge, dass es dann nicht hält. Ich nutze immer auch Tesafilm und bisher ging das auch immer gut, wobei ich generell nicht so der Mensch bin, der gerne Geschenke einpackt.
Ich nutze immer recht viel Tesafilm, wenn ich meine Geschenke einpacke. Das führt dann schon mal zur Verzweiflung bei denjenigen, die die Geschenke auspacken, aber ich kann einfach nicht so gut Geschenke einpacken und gerne mache ich es auch nicht und so nutze ich einfach viel Tesafilm, damit das auch hält. Dafür verwende ich nur selten mal Schleifen und darum wäre die Variante ohne Tesafilm auch nicht wirklich gut für mich geeignet.
Ich bin ehrlich gesagt absolut unbegabt, was das Einpacken von Geschenken angeht. Ich bin allgemein nicht gut im Basteln, so dass es mir leider auch immer schwer fällt, Geschenke einzupacken. Ich weiß nicht, warum ich mich so doof dabei anstelle, aber es fällt mir tatsächlich sogar immer richtig schwer, ein Buch einzupacken, obwohl das ja nicht gerade schwer ist. Allerdings nehme ich trotzdem immer zu wenig oder zu viel Papier oder es ergeben sich sonst irgendwelche Probleme.
Jedenfalls fällt es mir schon wahnsinnig schwer, Geschenke mit Tesafilm einzupacken. Ohne Tesafilm würde ich da ehrlich gesagt überhaupt nicht zurechtkommen und bei mir würde das dann auch niemals halten und wohl auch schon während dem Einpacken ständig schon aufgehen.
Ich sehe aber auch keinen Grund, um auf Tesafilm zu verzichten. Auch wenn die Verpackung ohne Tesafilm gut hält, so ist es mir mit Tesafilm dennoch lieber, weil es sicherer ist. Wenn man nun nicht gleich eine halbe Rolle Tesafilm verbraucht, dann sieht man das ja auch kaum und mich stört das auch nicht weiter, so dass ich das auf jeden Fall auch weiterhin zum Einpacken von Geschenken verwenden werde.
Ich habe schon mit Tesafilm Schwierigkeiten damit, dass ein eingepacktes Geschenk halbwegs akzeptabel aussieht und nicht, als wäre es im Dunkeln mit den Füßen eingepackt worden. Ich will mir gar nicht ausmalen, wie die eingepackten Geschenke aussehen würden, wenn ich das Tesafilm weglassen würde.
Mir macht das Geschenke einpacken gar keinen Spaß, es ist mehr oder weniger eine notwendige gesellschaftliche Konvention. Ich hätte gar keine Lust da noch zu experimentieren wie man Geschenke ohne Tesafilm einpackt. Ich will damit nur schnell fertig werden, damit diese ungeliebte Aufgabe schnell abgehakt ist und mich den Dingen widmen kann, die mir mehr Freude bereiten.
Das könnte ich gar nicht. Ich bin ja schon froh, wenn das Paket halbwegs ordentlich aussieht und schon dafür brauche ich Unmengen an Tesafilm, damit die ganzen Faltkanten irgendwie an Ort und Stelle bleiben. Ein Band oder eine Schleife gibt es dann nur noch der Optik wegen.
Aber interessant finde ich das schon und bin auch immer ein wenig beeindruckt, wenn Menschen so etwas können und dafür auch genug Hingabe haben um sich da mit viel Mühe hinzusetzen und dann da was schönes zu basteln.
Ich bin beim Geschenke-Einpacken auch ziemlich ungeschickt, und ohne Tesafilm würde das Resultat aussehen wie vom Altpapiercontainer eingesammelt. Schon gar nicht, wenn das zu verpackende Geschenk nicht simpel quaderförmig, sondern irgendwie unregelmäßig geformt ist. Daher muss ich zugeben, dass ich solche Tätigkeiten zum Teil an die Geschäfte delegiere, in denen ich die Sachen kaufe. Einige Kaufhäuser haben einen Verpackungsservice, den ich gern in Anspruch nehme. Dort wird die Verpackung meistens professionell und flink erledigt, und es sieht auch noch gut aus.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1026mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2986mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1839mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1335mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?