Beim Gehen stehen bleiben, um besser reden zu können?

vom 16.03.2015, 11:30 Uhr

Ich erlebe es sehr oft, dass ich Leute sehe, die zu zweit oder auch in größeren Gruppen spazieren gehen, wobei sie sich dann während dem Gehen miteinander unterhalten. Dabei kommt es dann immer wieder vor, dass jemand stehen bleibt und dann wild gestikuliert und dem anderen scheinbar etwas erklärt.

Auf dem Weg zur Arbeit war ich neulich hinter einem Paar, welches auch gemütlich geschlendert ist und sich dabei unterhalten hat. Dabei ist der Mann dann immer wieder stehen geblieben, um sich dann noch angeregter zu unterhalten oder um mit Handbewegungen das Gesagte unterstreichen zu können.

Ich kenne es von mir ehrlich gesagt gar nicht so, dass ich beim Gehen stehen bleibe, damit ich mich quasi noch besser mit jemandem unterhalten kann. Ich kann genauso gut während dem Gehen auch sprechen und ich bin auch niemand, der wild mit den Händen herum fuchteln muss, um etwas zu erklären. Außerdem fände ich es auch nervig, ständig stehen zu bleiben, auch bei einem gemütlichen Spaziergang und auch, wenn man ohnehin genug Zeit hat.

Macht ihr es auch manchmal so, dass ihr bei einem Spaziergang immer wieder stehen bleibt, um besser mit eurer Begleitung reden zu können und um euren Erzählungen mit Handbewegungen mehr Ausdruck verleihen zu können?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Sowas sehe ich auch öfter mal. Wenn man sich irgendetwas in der Umgebung ansieht oder über ein Gebäude etc. spricht, welches man gerade sieht, dann kann man natürlich stehen bleiben aber ansonsten sehe ich darin auch keinen Sinn, wobei man ja auch nicht immer von sich auf andere schließen sollte.

Manche Leute sind einfach sowas von untrainiert, dass sie tatsächlich nicht lange gehen können, ohne komplett außer Atem zu geraten. Vor unserem Umzug bin ich dreimal in der Woche eine große Runde mit unserem Hund an einem See entlang gegangen, manchmal auch gejoggt. Irgendwann hat mich eine Nachbarin gefragt, ob sie nichtmal mitkommen könnte, wenn ich zum See fahre, weil sie sich unbedingt ein wenig bewegen müsste. Ansonsten hat sie nur auf dem Sofa gesessen und ist einmal in der Woche einkaufen gefahren.

Also sind wir zusammen zum See gefahren und bereits nach zwei Minuten gehen, blieb sie stehen und fing an zu quatschen. Wir sind weder schnell gegangen noch sind wir gejoggt, was ich aus Rücksicht auf sie beides unterlassen habe. Aber selbst das ganz normale Gehen war zu viel für sie. Mein Hund und ich sind fast eingeschlafen und sie war sowas von fertig, dass wir die Runde nach 15 Minuten abgebrochen haben.

Dieses Stehenbleiben beim normalen Gehen kann also durchaus eine ganz normale kleine Verschnaufpause sein, weil das Gehen ansich zu anstrengend ist. :D

» Sandra980 » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 12,41 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe dieses Phänomen auch schon beobachten können, auch wenn ich eigentlich gar nicht wirklich bewusst darauf achte. Ich mache es auch nicht so, wenn ich nicht jemandem auf einem Spaziergang bewusst etwas zeigen möchte. Aber sonst finde ich es nicht problematisch, während des Gehens mit den Menschen zu reden. Sicher kann man sich dann während des Gesprächs nicht wirklich ansehen, was nicht ganz so schön ist, aber das ist ja kein wirkliches Problem.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Mir ist so ein Verhalten bisher noch nie aufgefallen, weder bei mir noch bei jemand anderem. Wenn ich mich über etwas unterhalte das in meiner unmittelbaren Nähe ist, kann es schon auch mal passieren das ich stehen bleibe im darauf hinzu deuten. Ansonsten sehe ich einfach keinen Grund darin während des Gesprächs stehen zu bleiben.

Meistens geht man ja gerade spazieren oder ähnliches, und da unterhält man sich ja grundsätzlich nur so nebenbei. Bei mir gab es noch nie ein Thema das so brisant gewesen wäre das ich zum Gestikulieren steten bleiben muss. :D

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Mir ist dieses Verhalten auch noch nie bewusst aufgefallen, aber ich sehe auch eher selten Gruppen von Menschen, welche sich im Laufen unterhalten. Das ist in Städten wahrscheinlich häufiger zu beobachten als hier auf dem platten Land.

Selber bleibe ich eher weniger oft stehen, wenn ich mich mit jemanden im Gehen unterhalte. Das kommt nur dann vor, wenn ich etwas besonderes zeigen möchte, etwas kompliziertes erkläre, wofür ich etwas aufzeichnen kann (im Sand zum Beispiel) oder wenn ich ein Beispiel für etwas brauche und mich danach umsehe. Ansonsten kann ich mich auch gut im Laufen unterhalten und sehe gar keinen Grund dafür, dann stehen zu bleiben um mich besser unterhalten zu können.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Mir ist das auch schon aufgefallen, aber dann gehe ich meistens zur Seite, stelle mich an den Rand und erkläre dort was ich meine. Ich hasse es, wenn direkt vor einem ein paar Leute schlendern und dann abrupt stehen bleiben und irgendwas erklären wollen. Sie stehen dann immer so schön im Weg herum und man kann schlecht ausweichen, weil überall Leute herumlaufen, besonders in der Fußgängerzone kann man das gut beobachten.

Ich kann nicht verstehen, wie man einfach so kopflos sein kann und anderen Menschen im Weg herum steht. Ist mir egal was man erklären will oder nicht, ich finde, dass man zumindest etwas Rücksicht auf andere nehmen könnte in dem man sich dabei an den Rand stellt.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich habe das auch schon erlebt und mich auch schon darüber geärgert, weil man dann schnell mal jemanden anrempelt, wenn einer so plötzlich stehen bleibt und man selber eigentlich schnell unterwegs ist. Selber rede ich ganz normal und muss nicht stehen bleiben. Selbst wenn ich etwas mit einer Handbewegung erkläre, dann laufe ich trotzdem weiter.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^