Beim Gänseessen ganze Gans zahlen und nur halbe essen?

vom 14.12.2015, 09:29 Uhr

Ich war neulich mit den Eltern meines Freundes beim Gänseessen. Ich fand es sehr schön und das Restaurant war sehr schick. Vor dem Essen hat man uns die Gans gezeigt, die für uns bestimmt war. Diese wurde dann in 8 Teile geschnitten, viermal Keule und viermal Brust. So hat dann auch jeder von uns eine Keule und ein Stück Brust gegessen.

Am Nachbarstisch aber sah das anders aus. Die Familie hat von den acht Stücken Fleisch nur vier gegessen, so dass quasi die halbe Gans übrig geblieben ist. Das fand ich schon ein wenig verschwenderisch, denn immerhin kostet so ein Gänseessen um die 150 Euro und da isst man doch nicht nur die Hälfte von dem, was man gezahlt hat.

Habt ihr bei einem Gänseessen auch schon mal nur eine halbe Gans, anstelle einer ganzen gegessen? Würdet ihr im Restaurant ein solches Gänseessen buchen, obwohl ihr wisst, dass ihr eh nicht alles schaffen werdet?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Bei uns wird die Gans immer zu Hause zubereitet und auch komplett gegessen. Warum nimmt man sich im Restaurant die Reste nicht einfach mit, wenn man nicht die ganze Gans schafft? In meinen Augen ist das Verschwendung und woanders hungern Menschen während wir hier alles wegwerfen, was noch brauchbar wäre.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Man kann sich doch in den meisten Restaurants das Essen mitgeben lassen, weswegen ich es nun gar nicht so schlimm finde, wenn man es dann nicht schafft. Sollte man es nicht mitnehmen können, ist es dennoch die Frage, ob man immer zu viel essen muss, nur weil man dafür bezahlt hat.

150€ sind sicherlich ein stolzer Preis, aber man zahlt das ja auch nicht, wenn man nichts verdient, sondern in der Regel kann man es sich leisten und wenn dann etwas übrig bleibt, dürfte es wohl nicht ganz so extrem schlimm sein. Natürlich ist das nicht schön, aber ich würde nun auch nicht wollen, dass sich jemand das Essen hinein zwängt, nur weil man dafür Geld ausgegeben hat. Quälen muss sich keiner.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich kann es schon verstehen, dass man nicht so viel schafft, aber ich muss sagen, dass ich mich dann auch darüber ärgern würde, dass so viel übrig bleibt und darum würde ich in dem Moment vermutlich direkt darauf verzichten, das Gänseessen so zu machen. Oder zumindest würde ich mich im Vorfeld erkundigen, ob es möglich ist, die Reste einpacken zu lassen und mit nach Hause zu nehmen. Wenn das möglich ist, dann finde ich es nicht schlimm, wenn man im Restaurant nicht so viel schafft.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^