Beim Fußball in Schüsse werfen - Traut ihr euch?

vom 02.11.2014, 23:12 Uhr

Für Verteidiger ist es beim Fußball normal, aber irgendwie kommt jeder Spieler mal in den Genuss, sich in einen Torschuss des Gegenspielers zu werfen, um diesen abzublocken. Ich selbst kenne das als wahlweise Torwart, Abwehr- oder Mittelfeldspieler (Kreisklasse halt :D ) zu Genüge.

Wenn es aus dem Spiel heraus geschieht, habe ich damit auch keinerlei Probleme, weil man einfach handelt. Wenn ich aber beim Freistoß in der Mauer stehe, ist mir irgendwie unwohl und ich muss mich zusammenreißen ggf. nicht den Kopf wegzuziehen. Fällt es euch leicht, euch in Torschüsse zu werfen? Gab es dabei vielleicht schon mal ein schlimmeres Ende, als nur einen Ballabdruck auf dem Bein?

» Hoffi » Beiträge: 409 » Talkpoints: 3,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Im Spiel selber denkt man nicht darüber nach ob man sich es traut oder nicht, man macht es einfach. Ansonsten hat man wahrscheinlich die verkehrte Sportart gewählt. Es gibt natürlich auch Spezialisten, die möchten ihr Trikot nicht beschmutzen, aber die haben beim Fußball nichts zu suchen und werden auch nicht lange spielen. Ich habe schon unzählige Bälle ins Gesicht oder auch auf eine etwas "schmerzhaftere Stelle" bekommen, :lol: aber das geht auch vorbei.

» linksaussen » Beiträge: 386 » Talkpoints: 201,33 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Es ist ganz wichtig, dass man die anfängliche Angst, die doch sehr viele Spieler verspüren, möglichst schnell ablegen kann. Wenn man den Ball richtig blockt, so tut es auch nicht sonderlich weh. Das Problem liegt in der Regel darin begründet, dass viele Fußballspieler in einem jungen Alter, in welchem sie die Dreh noch nicht raus haben, eine schlechte Erfahrung gemacht haben und diese regelrecht zu einem Trauma geworden ist.

Ich persönlich habe mich lange nicht so getraut, mich in jeden Schuss zu werfen und hatte oftmals die bekannte "Angst vorm Ball". Ich konnte diese jedoch ablegen und heute denke ich gar nicht mehr großartig darüber nach, sondern handle einfach instinktiv. Heute versuche ich mich in jeden Schuss zu werfen, sofern es meinem Team helfen sollte.

» Synchro » Beiträge: 1641 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge