Beim Friseur nur Small-Talk oder übergreifende Diskussionen

vom 30.01.2015, 14:27 Uhr

Ich war gestern beim Friseur und der Laden ist ein sehr großer Laden. Allerdings ist mir aufgefallen, dass in dem Laden nicht nur, wie eigentlich beim Friseur üblich ist, nur Small-Talk gehalten wird, sondern dass auch Diskussionen von Stuhl zu Stuhl übergreifend waren. Es unterhielten sich die Friseurinnen miteinander und auch die eine Friseurin mit der Kundin der anderen Friseurin und dann unterhielten sich alle 4 gemeinsam und dann wurde auch ich in das Gespräch mit einbezogen.

Für mich war das erst mal sehr ungewöhnlich und auch anstrengend während die Musik im Hintergrund lief und hier und da ein Haartrockner düste. Wie sieht das bei euch im Frisiersalon aus? Sind dort eher Small-Talk-Gespräche angesagt oder doch auch Diskussionen über den Salon verteilt die Regel? Findet ihr solche Diskussionen beim Friseur auch anstrengend?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich kann das eigentlich so gar nicht leiden, wenn ein Friseur mir ein Gespräch ans Bein binden will. Bei meinem Friseur ist es so, dass ich dann ein paar Fragen einsilbig beantworte und dann auch schweige, weil ich keine Lust auf ein Gespräch habe, wobei da auch quer durch den Laden unterhalten wird und auch alle Kundinnen mit einbezogen werden, wenn sie wollen. Das mag ich aber gar nicht, weil das nicht so meine Welt ist, die Frauen da sind meistens so ganz anders als ich und deswegen mag ich auch die Gesprächsthemen nicht so sehr.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich habe solche übergreifenden Diskussionen auch noch nicht mitbekommen. Ich beschränke mich eher auf oberflächlichen Small-Talk, wenn es denn sein muss, ziehe es aber vor schweigend zu beobachten was der Friseur da überhaupt macht.

Solche groß angelegten Diskussionen im Friseursalon wären mir persönlich zu viel und begrüße es daher, dass ich so etwas noch nicht erlebt habe. Ich meine, man ist schließlich da, um seine Haare geschnitten zu bekommen und nicht um über Gott und die Welt zu diskutieren.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ehrlich gesagt, mag ich da gar nicht, mich beim Friseur unterhalten zu müssen, egal ob es nun um Smalltalk mit einer Friseurin um eine angeregten Diskussion handelt. Ich mag es einfach grundsätzlich nicht, mich mit fremden Menschen zwanghaft unterhalten zu müssen. Ich weiß dann nie, was ich sagen soll und komme mir dann immer doof vor, wenn ich einfach keinen Spaß daran habe, irgendwelche belanglose Unterhaltungen zu führen.

Ich mag es am liebsten, wenn die Friseurin gar nicht erst versucht, mich in eine Unterhaltung einzubinden. Mir ist es am liebsten, wenn ich dann einfach in einer Zeitschrift blättern kann, wenn es möglich ist. Ansonsten schaue ich einfach, was so gemacht wird und ich brauche da auch gar keine Unterhaltung, so dass ich selbst auch gar nicht auf die Idee kommen würde, die Friseurin in einen Smalltalk einzubinden.

Ich würde mich gerade bei so einer übergreifenden Diskussion einfach raushalten, da ich keine Lust auf so etwas hätte. Ich wäre da ja eigentlich auch nicht richtig dazu gezwungen, mich an der Diskussion zu beteiligen, so dass ich das auch nicht machen wollen würde. Glücklicherweise wurde ich aber auch noch nie in so eine Diskussion verwickelt und ich kenne das so auch nicht.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich unterhalte mich auch nicht so sehr gerne mit einem Friseur, wobei das bei meiner Friseurin ein wenig anders ist. Diese kenne ich seit Jahren und wenn ich dort bin, unterhalte ich mich auch mit ihr. Aber über Smalltalk geht das nie hinaus. Ich habe so eine Diskussion, wie du sie beschrieben hast, auch noch nicht mitbekommen. Da meine Friseurin alleine in ihrem Salon arbeitet, ist das dort auch nicht wirklich möglich. Aber ich brauche auch keine große Diskussion beim Friseur.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Mein Friseursalon besteht aus nur einer Friseurin und 2 Stühlen. Daher ist das übergreifende Gespräch, wenn überhaupt, nicht allzu weit entfernt. Ich vergrabe mich eigentlich sofort in eine Zeitschrift oder in ein mitgebrachtes Buch um klar zu signalisieren, das ich kein Gespräch wünsche.

Bei uns werden nämlich keine philosophischen Themen besprochen, es gibt nur Klatsch und Tratsch aus dem Dorf. Ein paar Mal habe ich dieses Palaver und Geschnatter über mich ergehen lassen, danach hatte ich immer ein Buch dabei. Es ist unglaublich was so eine Friseurin während ihrer Arbeitszeit erfährt. Dinge die ich NIE einem Außenstehenden, nicht mal meinen Verwandten erzählen würde, werden dort an jeden Kunden genüsslich weitergereicht.

Da man auch nicht sicher sein kann, das die ein oder andere Geschichte an "Farbe" gewinnt, während sie erzählt wird, bin ich sehr vorsichtig mit irgendwelchen Äußerungen und würde mich selbst dann zurück halten, wenn ich mich tatsächlich an einem Gespräch beteiligen wollte.

Wenn ich ehrlich sein soll, mag ich es auch nicht das sich meine Friseurin überhaupt mit jemanden unterhält, während sie sich um meine Haare kümmert. Ich bin etwas empfindlich was meine Kopfhaut betrifft und leide immer sehr schnell, wenn man mir an den Haaren zieht oder sich die Lockenwickler verheddern. Daher habe ich lieber eine konzentrierte Friseurin als eine diskutierende.

Benutzeravatar

» Pikalina » Beiträge: 790 » Talkpoints: 6,08 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^