Beim Freizeitsport keinen Wert auf Sieg legen?
Bei Vereinssportarten geht es ja unter anderem darum, zu gewinnen. Wenn man irgendwelche Ballsportarten im Verein spielt, geht es ja darum, mehr Tore zu erzielen, als die gegnerische Mannschaft. Und auch beim Wettlauf geht es darum, schneller zu sein als andere, während es beim Weitsprung darum geht, weiter zu springen, als andere.
Beim Sport, dann man außerhalb eines Vereins in der Freizeit macht, sehen viele das nicht so eng. So ist das auch bei mir. Wenn ich mit Freunden schwimmen gehe, dann ist es für mich völlig nebensächlich, wer schneller ist. Genauso ist es mir beim Joggen egal, wer die bessere Kondition hat. Ist es bei euch beim Freizeitsport auch eher so, dass ihr da keinen besonders großen Wert auf einen Sieg legt, beziehungsweise besser zu sein, als andere?
Warum sollte man im Freizeitsport unbedingt besser sein wollen als andere? In der Freizeit macht man doch nur das, was einen entspannt und einem gut tut. Ich könnte da nicht verbissen einen Konkurrenzkampf nach dem anderen führen, das würde mich nur unnötig stressen und unter Leistungsdruck setzen und das ist doch nicht der Sinn einer Freizeitbeschäftigung.
Mir geht es auch so, dass ich nicht darauf aus bin, zu gewinnen, wenn ich in meiner Freizeit mit Freunden Sport mache. Ich war lange im Schwimmverein und dabei ging es natürlich auch darum, für den jährlichen Wettkampf zu trainieren. Aber wenn ich heute schwimmen gehe, dann geht es mir nicht mehr ums Training, sondern darum, dass ich mit meinen Freunden Spaß am Schwimmen habe. Dann ist es mir auch vollkommen egal, wer schneller ist.