Beim Fernsehen über Outfit von Darsteller diskutieren?
Eine Bekannte von mir schaut sehr gerne die Sendung "Let's Dance", wobei ich nicht wirklich verstehen kann, was sie daran findet. Ich finde diese Sendung einfach nur langweilig und niveaulos, aber jedem das seine. Wenn es schließlich gar keiner schauen wollen würde, wäre die Sendung längst abgesetzt worden.
Jedenfalls hatte sie an dem Tag einen Mädelsabend und sie meinte, dass sie die meiste Zeit darüber diskutiert hätten, ob Sylvie Meis Unterwäsche trägt oder nicht. Ich finde, da sieht man schon, wie "interessant" die Sendung gewesen sein muss, wenn man Zeit hat über so ein unwichtiges Detail zu diskutieren.
Ist doch schließlich jedem selbst überlassen, was er trägt und was nicht, egal ob Kameras dabei sind oder eben nicht. Diskutiert ihr beim Fernsehen auch gerne darüber ob die gezeigten Personen Unterwäsche tragen oder nicht? Spricht das in euren Augen für eine interessante Sendung mit hohem Unterhaltungswert?
Äh, an dem Abend hätte ich sicherlich mehr getrunken, als ich vorher geplant hatte. Schon "Let´s dance" anzusehen, wäre für mich ebenso grausam wie es für dich zu sein scheint. Aber dann noch so lange über die Unterwäsche von einer Teilnehmerin zu diskutieren, klingt echt nervtötend.
Grundsätzlich finde ich es aber nicht schlimm, wenn das Outfit auch mal kurz Thema ist. Immerhin denken diese Personen vor einem öffentlichen Auftritt doch auch recht lange darüber nach, was sie anziehen sollen. Oder je nach Veranstaltung oder Format werden sie sogar professionell eingekleidet. Das ist also immerhin ein Beruf. Da kann man schon mal drüber reden, wie das Ergebnis empfunden wird.
Gleiches gilt natürlich für Filme und Serien. Da werden die Charaktere ja auch durch die Kleidung mitgezeichnet. Es gehört also zum Film dazu, wie die Schauspieler angezogen wurden und ob damit die Wirkung erzielt wurde, die es sollte.
Unabhängig davon, ob man nun "Let's dance" freiwillig sieht oder nur unfreiwilliger Zuschauer ist, weil der Partner es angeschaltet hat und sehen möchte, kann ich mir gerade bei einer solchen Sendung durchaus vorstellen, dass man über das Outfit der Jury, Moderatoren und Darsteller diskutiert. Immerhin ist das Outfit in solchen Sendungen ziemlich im Mittelpunkt des Geschehens.
Und die Outfits sind in einer Show wie "Let's dance" ja auch recht extrem. Dafür muss man sich ja nur Jorge Gonzalez ansehen. Und die Outfits von Silvie Meis und auch Vanessa Mai waren in mehreren Sendungen so geschnitten, dass es aussah, als ob sie nichts darunter trügen und man des Öfteren alles sehen würde.
Ich erinnere mich noch, wie einmal fast die gesamte Nation darüber diskutiert hat, ob Sarah Connor bei ihrem Auftritt bei "Wetten dass ... ?" Unterwäsche trug oder nicht. Ich denke also, dass es ganz normal ist, dass man manchmal über die Klamotten anderer Leute diskutiert. Ich habe mich sogar schon mit meiner Mutter über das Outfit meiner Tante unterhalten, nachdem wir von der Familienfeier zurück waren. Ich finde, es ist nichts ungewöhnliches dabei.
Soweit ich weiß tanzen bei der Sendung doch Prominente oder "Prominente" gegeneinander und die werden dann raus gewählt und am Ende bleibt einer übrig. Dieser Handlung kann man problemlos folgen und trotzdem noch nebenher ein Gespräch führen und wenn jemand halt in einem extrem auffälligen Outfit zu seinem Tänzchen antritt dann bietet sich das wahrscheinlich einfach als Thema an. Wenn man nicht gerade selber Tänzer ist kann man sich ja über den eigentlichen Inhalt der Sendung nicht wirklich tiefer gehend unterhalten.
Ich würde mir diese Sendung freiwillig auch nicht antun, aber ich kann es mir schon vorstellen, dass man da nicht so viel zu sehen hat und dass einem dann bei den Leuten auch Fragen zum Outfit kommen. Sonderlich interessant stelle ich mir diese Sendung jedenfalls nicht vor. Aber ich glaube, dass ich spätestens dann, wenn solche Themen aufkommen, merken würde, dass die Sendung nicht so unterhaltend ist und dass ich dann auch umschalten oder gehen würde.