Beim Fahrradfahren grundsätzlich einen Helm tragen?

vom 20.08.2020, 17:09 Uhr

Ich habe schon lange ein Fahrrad, aber einen Helm trage ich nie und ich habe auch noch nie einen besessen. Allerdings muss man dazu sagen, dass ich nur kurze Strecken mit dem Rad bei uns im Ort fahre und da auch sehr wenig Verkehr ist. Tragt ihr denn beim Fahrradfahren grundsätzlich einen Helm oder handhabt ihr das je nach Strecke unterschiedlich?

Benutzeravatar

» friedchen » Beiträge: 1313 » Talkpoints: 940,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Im Grunde wäre es vernünftiger, die Sicherheitsaspekte sind nicht zu leugnen, aber ich tue es auch nicht. Ich denke es liegt daran, dass in meiner Kindheit und auch noch im frühen Erwachsenenalter außer beim Radrennsport im Fernsehen niemand Helme auf dem Fahrrad trug, damals hätte man sich total lächerlich gemacht und als das aufkam, habe ich die Leute auch erstmal belächelt. Es wäre halt eine sehr große Umgewöhnung und ich würde mir trotz der relativen Verbreitung blöd vorkommen.

Möglicherweise ist es so gesehen ein bisschen eine Generationsfrage, auch wenn ich ältere Menschen als mich mit Fahrradhelmen sichte. Aber heutzutage werden viele Kinder ja schon von klein auf daran gewöhnt und führen das sicher als Erwachsene fort, da sie es nicht anders kennen. Hätte ich selber Kinder, würde ich es denen wohl auch nahelegen und sogar mit gutem Beispiel vorangehen, aber auch nur deshalb. Aber zwingen würde ich sie nicht, wenn sie keine Lust dazu hätten.

» Paulie » Beiträge: 554 » Talkpoints: 0,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich bin auch lange ohne Helm gefahren und irgendwann habe ich dann meinen Sohn bekommen und habe mir darüber Gedanken gemacht wie gefährlich das eigentlich sein kann und letztendlich möchte man ja auch Vorbild sein und wie will ich denn nun von meinen Kindern verlangen einen zu tragen, wenn ich selber keinen auf habe? Das macht wenig Sinn und deswegen trage ich immer einen Helm, wenn ich Rad fahre. Letztendlich möchte ich Vorbild sein und bin ja auch für meine Kinder verantwortlich. So ein Helm beschützt ja.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Natürlich weiß ich auch, wie sinnvoll und wichtig es ist, einen Helm beim Fahrradfahren zu tragen. Auch bei kurzen Strecken kann natürlich immer etwas passieren. Es kann immer mal sein, dass man abgelenkt ist und vom Fahrrad fährt, dass plötzlich ein Hindernis auftaucht oder dass man vom Auto erfasst wird. Ich muss gestehen, dass ich aber trotzdem nie einen Helm trage, auch wenn ich weiß, wie dumm es ist.

Mittlerweile fahre ich eher seltener Fahrrad, da es sich bei mir in der Stadt aufgrund der Steigungen und dem extremen Verkehrsaufkommen nicht anbietet. Hier gibt es auch kaum Fahrradwege. Allerdings bin ich früher mehrmals am Tag Fahrrad gefahren, sowohl weite als auch kurze Strecken und da hätte es sich natürlich absolut angeboten. Ein Wunder, dass da noch nie etwas passiert ist.

Sollte ich aber mal Kinder haben, wäre es mir sehr wichtig, dass sie von Anfang an an einen Helm gewöhnt sind und diesen auch immer tragen, wenn sie auf dem Fahrrad unterwegs sind. Spätestens dann würde ich mich selbst auch überwinden und mich umgewöhnen, um den Kindern einfach ein Vorbild sein zu können.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Bis vor zwei Jahren habe ich noch keinen Helm beim Rad fahren getragen, ich kam mir albern bei dem Gedanken vor und habe gerne über die Helmträger gelächelt. Seit ich aber über meinen Arbeitgeber ein Jobrad habe und dies ein E-Bike ist, trage ich bei allen Touren, egal ob kurz oder lang, einen Helm. Es gibt mittlerweile sehr schöne und bequeme Modelle, die man auch vom Gewicht kaum spürt, so dass ich das Tragen des Heimes nicht als störend empfinde.

Wenn man Kinder hat, finde ich es auf jeden Fall wichtig, mit gutem Beispiel voran zu gehen, und einen Helm zu tragen. Schließlich nimmt der Verkehr immer mehr zu und Kinder sind nicht immer so aufmerksam. Da kann ein Helm auf jeden Fall zur Sicherheit beitragen.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich habe in meiner Jugend und in jungen Erwachsenenjahren auch keinen Helm beim Fahrradfahren getragen. Ich bin generell kein Fan von Kopfbedeckungen (auch Kappen oder Hüte) und empfand den Helm deshalb mehr als unangenehm und lästig, gerade auch weil er so eng anliegt und man bei Hitze wahnsinnig schwitzt.

Mit 23 Jahren bin ich dann allerdings Vater geworden und ab diesem Zeitpunkt war mir klar, dass ich eine gewisse Vorbildfunktion habe und ich nicht nur mehr eine Verantwortung gegenüber mir selbst sondern auch meiner Familie gegenüber habe.

Grundsätzlich würde ich tatsächlich jedem empfehlen einen Helm zu tragen. Ich habe mehrere Rettungssanitäter im weiteren Bekanntenkreis und habe jetzt schon mehrfach aus Erzählungen gehört wie viele Fahrradunfälle glimpflicher ausgegangen wären, wenn der Radfahrer einen Helm getragen hätte bzw. warum genau dieser bzw. jener Fahrradfahrer nur leichte Verletzungen davon getragen hat.

Erst letztes Jahr ist zum Beispiel ein ehemaliger Politiker aus unserer Region mit 62 Jahren an einer Hirnblutung verstorben, nur weil er mit dem Fahrrad umgefallen ist und mit dem Kopf auf die Bordsteinkante gestürzt. Ein Helm hätte das mit Sicherheit abgedämpft.

» Huibuu » Beiträge: 390 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Bei mir ist es ein wenig paradox muss ich zugeben. Ich selbst bin Reiter und würde nie ohne Helm auf mein Pferd steigen. Zu oft habe ich schon Unfälle gesehen, bei denen die Reiter keinen Helm getragen haben und die am Ende viel schlimmere Verletzungen davon getragen haben als wenn sie einen Helm auf ihrem Kopf gehabt hätten. Dementsprechend würde ich mich nie, außer vielleicht mal für ein Foto im Stehen, auf mein Pferd setzen. Grade da ich weiß, dass vor allem mein Großer nicht ganz sauber tickt und gerne mal Spielchen spielt.

Beim Fahrrad fahren hingegen trage ich nie einen Helm. Das liegt wohl daran, dass ich wenn dann nur in einer Kleinstadt mit dem Fahrrad unterwegs bin und der Verkehr da doch sehr überschaubar ist. Sicher hilft einem das im Falle des Falles auch nicht, wenn ein Autofahrer unaufmerksam ist und einem die Vorfahrt nimmt, aber in größeren Städten würde auch ich nur mit Helm fahren. Grade, wenn dann doch viel Verkehr ist, wird man als Fahrradfahrer schnell mal übersehen unter den ganzen Ampeln, anderen Autos, Abzweigungen und Spuren die gewechselt werden müssen.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^