Beim Essen so schnell essen, dass man Schluckauf bekommt?

vom 26.04.2016, 09:08 Uhr

Ich habe eine Bekannte, die mittlerweile auch ein Alter hat, indem man wissen sollte, was sie gehört und was nicht. Aber so lange ich sie kenne, isst sie ihr Essen immer dermaßen schnell, dass sie anschließend Schluck auf bekommt. Früher hat ihr ihre Mutter schon immer gesagt, dass sie nicht so schlingen soll und es doch genug Essen gäbe. Aber irgendwie konnte sich meine Bekannte dieses Verhalten nie abgewöhnen.

Ich esse eigentlich meistens gemütlich, es denn das ich großen Hunger habe. Aber dann bin ich auch schnell satt, wenn ich schneller esse. Trotzdem habe ich dadurch noch keinen oder eher selten Schluck auf bekommen. Esst ihr auch immer so schnell, dass ihr Schluck auf bekommt, weil ich so viel Luft dabei verschluckt?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ist mir ehrlich gesagt noch nie passiert, dass ich Schluckauf durch zu schnelles Essen bekommen habe. Ich achte eigentlich immer darauf, langsam und gesonnen zu essen und meine Mahlzeit zu genießen.

» BubbleGum » Beiträge: 139 » Talkpoints: 1,36 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ob dieser Schluckauf von zu schnellem Essen kommt, weiß ich nicht. Aber mein Vater hat es seit einiger Zeit, vielleicht seit einem Jahr, dass er regelmäßig beim Essen mit einem Schluckauf konfrontiert wird. Das geht dann so weit, dass er ins Badezimmer verschwindet und sich übergeben muss. Danach ist der Schluckauf dann weg und er kann wieder normal essen. Meine Mutter hat bereits gesagt, dass sie nur noch ungern mit ihm zusammen isst, weil es ihr den Appetit verdirbt.

» Liana » Beiträge: 816 » Talkpoints: 12,72 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich hatte das noch nie so, dass ich vom Essen Schluckauf bekommen habe. Normalerweise nehme ich mir eigentlich auch immer Zeit beim Essen, vor allem dann, wenn ich am Tisch sitze. Wenn ich unterwegs bin, dann schlinge ich aber durchaus auch mal was im Gehen herunter. Schluckauf habe ich dadurch noch nie bekommen, wobei ich allgemein sehr selten Schluckauf habe.

Ob man Schluckauf von zu schnellem Essen bekommt, weiß ich aber auch nicht. Ich denke, dass man da vielleicht eher Bauchschmerzen bekommt. Meine Mutter hat jedoch auch ständig Schluckauf nach dem Essen, aber bei ihr ist das immer so, wenn sie Brot isst, was ich auch irgendwie merkwürdig finde.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Was hat denn schnelles Essen mit Schluckauf zu tun? Schluckauf kommt vom Zwerchfell. So sagte es ein Arzt meinem Onkel, der über Monate hinweg schon regelmäßig Schluckauf hat und das nicht nur beim Essen. Ich denke nicht, dass es mit schnellem Essen im Zusammenhang steht.

Hier im Forum gibt es schon einige Threads darüber, wie Schluckauf entsteht und was man dagegen machen kann. Ich denke, dass die Threads die vielleicht weiterhelfen. Ich glaube nicht an einen Zusammenhang zwischen schnellem Essen und Schluckauf. Ich esse auch manchmal schnell und bekomme keinen Schluckauf.

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ich esse in einem normalen Tempo und habe solche Probleme deswegen nicht. Bei kleinen Kindern habe ich aber auch schon beobachtet, dass zu schnelles Essen schon mal zu Schluckauf führen kann. Wobei es ja auch sein kann, dass man es dem Essen zuschreibt und es dann ganz andere Gründe hat.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich weiß es nun auch nicht, ob man von schnellem Essen einen Schluckauf bekommen kann, aber ich hatte das Problem noch nicht. Ich schlinge mein Essen aber in der Regel auch nicht herunter, sondern esse eher langsam. Wenn ich mal schneller esse, weil ich großen Hunger habe, dann muss ich aber sagen, dass ich dann noch nie Schluckauf davon bekommen habe.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge