Beim Essen mit den Zähnen klappern - schädlich?

vom 29.10.2014, 09:41 Uhr

In einem anderen Thread habe ich bereits thematisiert, dass mich Schmatzgeräusche beim Essen sehr stören und auch die Geräusche, die viele nach dem Essen machen. Was mir speziell bei meinem Freund aufgefallen ist, ist das dieser immer die Zähne aufeinander schlägt. Wenn andere Leute essen, dann hört man in der Regel ja nur ganz normale Kaugeräusche und so weiter. Bei meinem Freund ist zwischen dem Kauen immer wieder ein ''Klong'' zu vernehmen, wenn er die Zähne einfach so aufeinander schlägt. Ohne erkennbaren Sinn. Und meistens fällt es ihm auch nicht auf und man muss ihn erst darauf hinweisen, dass er das überhaupt macht.

Vermeiden kann er das aber auch nicht, dann muss er sich unheimlich konzentrieren und sieht beim Essen angespannt und unnatürlich aus. Was mich aber am Meisten daran interessieren würde, wäre ob das denn schädlich ist. Ein normaler Mensch knallt ja nicht dauernd die Zähne aufeinander, also liegt es womöglich nahe, dass das Schäden mit sich bringen kann. Wenn man beispielsweise im Schlaf mit den Zähnen knirscht ist das auch nicht gesund. Kennt sich jemand vielleicht damit aus und weiß, warum einige Menschen das machen und wenn ja, ob es schädlich sein kann? Ist das einfach nur eine Eigenart? Sollte man das gegenüber dem Zahnarzt erwähnen?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Er kann es ja mal ansprechen, aber wenn dem bisher noch nichts aufgefallen ist, dürfte da bei deinem Freund auch nichts weiter passieren. Immerhin macht er es ja auch nicht erst seit gestern. Was ich mir vorstellen könnte ist das die Zähne so anders belastet werden und dass das dann irgendwann später zu Problemen führen kann, wobei der Zahnarzt das ja im Blick hat, wenn er den regelmäßig besucht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^