Beim Essen immer die Lebensmittelverpackungen lesen?

vom 27.11.2014, 20:52 Uhr

Immer dann, wenn ich etwas esse, was mit einer Verpackung mit Beschriftung verpackt ist, dann neige ich dazu, die Verpackung gerne während dem Essen zu lesen. Besonders am Frühstückstisch ist es bei mir so, dass ich mir immer gerne die Müsliverpackung genauer anschaue und mir die Zutaten durchlese, wenn ich gerade Müsli esse.

Aber auch bei Saucen aus dem Glas, Süßigkeiten oder Verpackungen von Tiefkühlgerichten ist das ganz gerne der Fall. Irgendwie muss ich dann immer nach der Verpackung greifen und mich interessiert das dann auch immer, was für Zutaten das Produkt enthält und was da drauf steht. Und gerade bei den Cornflakes-Verpackungen sind auch ganz gerne irgendwelche Rätsel für Kinder drauf, was ich auch immer ganz spannend finde.

Die Verpackungen lese ich beim Essen aber eigentlich auch nur dann, wenn ich zu Hause bin und diese dann auf dem Tisch steht, so dass das Lesen dann fast automatisch erfolgt. Das mache ich schon seit meiner Kindheit so und ich habe dann einfach das Bedürfnis, mir die Verpackungen genauer anzuschauen.

Lest ihr auch immer während dem Essen die Verpackungen der entsprechenden Lebensmittel oder findet ihr so etwas langweilig und uninteressant?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich lese nicht nur gerne während dem Essen die Verpackung, sondern generell aus Interesse, weil ich wissen möchte, was genau ich da gerade zu mir nehme. Generell versuche ich mich gesund zu ernähren, aber manchmal kann ich auf Schokolade und Co. nicht verzichten.

Bei Fertiggerichten oder -saucen fällt mir das einfacher, da ich meistens frische Mahlzeiten zubereite. Die Inhaltsstoffe von Müsli und anderen Zerealien lese ich mir auch immer durch, wobei ich immer wieder erstaunt bin, wie viel Zucker darin enthalten ist.

» Brigitte1968 » Beiträge: 84 » Talkpoints: 22,39 »


Ich lese während dem Essen eher weniger die Lebensmittelverpackungen. Ich tue das in der Regel im Supermarkt bevor ich diese Produkte dann auch kaufe. Mich persönlich stören die ganzen Pappkartons von Müsli & Co. sodass ich die zu Hause in spezielle Behälter ohne Beschriftung umfülle. Ich empfinde das einfach als übersichtlicher und platzsparender, gerade weil viele Kartons so sperrig sind. Ich sehe ja auch so, ob in der transparenten Plastikdose Müsli drin sind oder Nudeln, sodass ich einfach gar keine Beschriftung brauche.

Wenn ich gekocht habe und esse, dann stehen in der Regel keine Lebensmittelverpackungen auf dem Tisch, die man lesen könnte. Ich ziehe es vor, mich während dem Essen mit meinem Schatz zu unterhalten und die Zeit sinnvoller zu nutzen als stundenlang auf eine Lebensmittelverpackung zu starren.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Während des Essens lese ich mir grundsätzlich keine Lebensmittelverpackungen durch. Das mache ich nach Möglichkeit, bevor ich die Packungen kaufe. Ich vergleiche dann auch oft das Paket mit anderen und prüfe, worin sich weniger Zucker und Fett befindet. Manche Zutaten mag ich auch nicht essen, deshalb kaufe ich diese Sachen dann nicht.

Es ist tatsächlich lohnend, sich mal alles genau durchzulesen. Vergleicht man dann die Produkte der einzelnen Marken stellt man fest, dass doch einige Packungen gleichen Inhalts wesentlich teurer sind. Ich bin schon letzte Zeit dazu übergegangen, mir das Müsli selbst zusammenzustellen. Dann schneide ich mir auch oft frisches Obst mit rein. Uninteressant ist das Durchlesen auf keinen Fall. Nur lese ich es eben beim Kauf schon durch.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^