Beim Essen einen Platz an der Theke bevorzugen?

vom 31.03.2018, 11:04 Uhr

Man sieht ja in US-Serien und Filmen manchmal, wie jemand in einem Diner essen möchte und sich dann wie selbstverständlich an die Theke setzt auf einen Barhocker, um dort genüsslich sein bestelltes Mahl zu konsumieren. Für mich käme das ehrlich gesagt nie in Frage, wobei ich aber in Deutschland selbst noch nicht beobachtet habe, dass jemand die Theke einem normalen Tisch vorzieht.

Würdet ihr beim Essen einen Tisch an der Theke vorziehen? Oder käme das für euch gar nicht in Frage? Ist das in anderen Ländern möglicherweise beliebter? Wie realistisch sind die Darstellungen in diesen Serien? Meint ihr, dass Thekenplätze fernab von Serien irgendwie beliebt sind in den USA?

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Ich finde Thekenplätze allgemein nicht besonders gemütlich. Es stört mich irgendwie, wenn ich mich nicht mal zwischenzeitlich anlehnen kann, und auch habe ich immer ein Problem, meine Tasche unterzubringen, wenn ich auf einem Barhocker sitze. Noch dazu fühle ich mich an der Theke immer etwas exponiert, während ich an einem Tisch in einer Ecke des Raumes mehr Privatsphäre genieße, und auch das gehört für mich zu einem gemütlichen Restaurantbesuch irgendwo dazu.

Wenn ich nur etwas trinken will, dann ist ein Platz an der Bar dafür gerade noch okay, denn in der Regel ist man mit einem Cocktail oder sonstigen Drink auch nicht so lange beschäftigt und kann das Lokal danach wieder verlassen. Möchte ich aber einen längeren Abend dort verbringen und zusätzlich etwas essen, dann würde ich einen Tisch klar vorziehen.

Ob es für mich ein Grund wäre, wieder zu gehen und einen anderen Ort aufzusuchen, wenn nur noch Plätze an der Bar frei wären, kommt ein wenig auf das Lokal und auf die spontane Laune an; aber vermutlich würde ich es in Betracht ziehen, um am Ende eher meine Ruhe zu haben.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Ich muss sagen, dass ich dann eher nichts in dem Restaurant essen wollte, wenn wirklich nur noch Plätze an der Theke frei wären. Sicher ist das dann auch schade, wenn man sich darauf gefreut hat, essen zu gehen, aber an der Theke ist es mir auch einfach zu ungemütlich. Man hat keine Rückenlehne und außerdem mag ich es auch nicht so, wenn ich alle anderen Restaurantgäste im Nacken habe. Wie das in den USA ist, weiß ich nicht, aber in Deutschland sehe ich auch eher selten jemanden an der Theke essen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich habe einmal in einer Pizzeria an der Theke gesessen und dort meine Pizza gegessen. Allerdings war das nicht freiwillig. Wir waren damals zu viert und wollten am Wochenende ganz spontan Pizza essen gehen, so dass wir nicht reserviert haben. Dementsprechend voll war es auch in dem Restaurant, so dass wir auch keinen Platz mehr bekommen haben. Wir hätten dann auch eine Weile warten können, wobei wir aber eben direkt essen wollten.

Noch einmal würde ich aber nicht an der Theke essen wollen. Um dazu sitzen und nur etwas zu trinken ist das für mich in Ordnung, aber zum Essen finde ich das einfach zu ungemütlich. Ich finde es viel angenehmer, wenn man sich gegenüber sitzen kann. An der Theke ist es mir irgendwie ungemütlich und zu hektisch.

Wenn ich in ein Restaurant gehe, dann nicht nur wegen des Essens an sich, sondern auch um mich mit meinem Gegenüber zu unterhalten, gemütlich zu sitzen und den Abend zu genießen. Ich will es mir gutgehen lassen. Und das ist alles an der Theke nicht gegeben. Von daher würde ich lieber mein Essen zum Mitnehmen bestellen oder woanders essen wenn nur an der Theke etwas frei wäre.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich saß an sich in so manchem American Diner schon recht gerne an der Theke. Aber seitdem ich Rückenprobleme hatte, bevorzuge ich mittlerweile schon den deutlich niedrigeren Stuhl oder eine Sitzbank. Das ist für mich deutlich angenehmer und bequemer. Auch an der Theke hatten wir keine Probleme uns miteinander zu unterhalten, aber wir haben uns auch immer bemüht die Plätze in der Rundung an der Theke zu bekommen, damit wir uns halbwegs gegenüber saßen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge