Beim ersten Durchgang auf Trophäen / Achievements spielen?

vom 30.08.2015, 11:51 Uhr

Ich bin ja begeisterter Konsolenspieler und erspiele mir zusätzlich, wenn ich so richtig angetan von einem Titel bin, auch gerne die zugehörigen internen Leistungen, die dann auf der Konsole gespeichert werden. Allerdings mache ich das nie direkt im ersten Durchgang, sondern spiele das Spiel immer zunächst einmal ganz entspannt zu Ende und erst dann, wenn ich dann immer noch Lust auf den Titel habe, setze ich mich langsam an die Trophäenjagd.

Ich bin dazu auch hin und wieder in einem anderen Forum unterwegs, das sich komplett auf Trophäen spezialisiert hat. Dort lese ich auch immer wieder von Nutzern, dass sie immer so schnell wie möglich alle Erfolge erreichen wollen und sofort von der ersten Minute an alles mit einem Leitfaden abklappern, so dass Sammelgegenstände und ähnliches sofort im ersten Durchgang erledigt sind. Man will ja schließlich nicht mehr Zeit als nötig mit dem Titel verbringen, da man schnell zum nächsten übergehen will.

Ich persönlich kann mir das gar nicht vorstellen. Gerade bei Spielen wie Heavy Rain oder anderen Spielen, bei denen die Geschichte von meinen Entscheidungen abhängt will ich, dass (mindestens) der erste Spieldurchgang so abläuft, wie ich in diesem Moment auch wirklich reagieren würde und nicht, wie ein doofer Guide es mir vorgibt. Auch könnte ich mich in den meisten Spielen nicht so richtig entspannen, wenn ich ständig überprüfen müsste, wann denn der nächste Sammelgegenstand kommt und was ich sonst so alles nicht verpassen darf.

Wie seht ihr das? Spielt ihr vielleicht auch direkt im ersten Durchgang auf Erfolge oder könntet ihr euch dann beim Spielen auch nicht mehr richtig entspannen?

Benutzeravatar

» zuki » Beiträge: 520 » Talkpoints: 3,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich sehe es wie du, dass man das Spiel zumindest einmal "normal" spielen sollte, ehe man dann auf Trophäen spielt. Ich fände es auch nicht gut, wenn ich ein Spiel direkt beim ersten Mal mit einem Leitfaden in der Hand spielen würde, weil dann doch der Spaß am Spiel verloren geht. Es sollte beim Spielen doch darum gehen, Spaß zu haben und den hätte ich nicht, wenn ich nicht selber entscheiden könnte, was ich als nächstes im Spiel mache. Mir geht es auch nicht darum, möglichst wenig Zeit mit einem Spiel zu verbringen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^