Beim Entsaften von Obst nur Zuckerwasser bekommen?

vom 31.08.2016, 21:33 Uhr

Ich dachte bisher immer, dass es gut wäre, Obst zu entsaften, um so einen leckeren, selbstgemachten Saft zu bekommen. Teilweise bietet es sich ja an, das Obst im ganzen zu mixen und so einen Smoothie zu machen, wobei man ja aber manchmal nur den reinen Saft haben möchte. Das ist ja oft bei Orangen der Fall.

Ich habe aber nun gelesen, dass es schlecht wäre, Obst einfach nur zu entsaften. Dadurch würde man im Grunde genommen nur Zuckerwasser bekommen. Die Ballaststoffe hingegen würden im Mülleimer landen. Von daher sollte man Obst besser essen. Ist es tatsächlich so, dass es viel besser ist, eine Orange zu essen, als ein Glas frisch gepressten Orangensaft zu trinken?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Das sollte doch logisch sein. Meinst du die Ballaststoffe werden ausgeschwemmt und finden sich dann im Saft wieder? Gerade wenn du es auf die Orange abzielst, dann sind die Ballaststoffe die Zellwände an sich und diese bleiben beim einfachen Entsaften zurück und landen hinterher im Müll.

Von daher kann ein Entsafter das ganze nicht wirklich ersetzen und man bekommt im Prinzip wirklich nur den Fruchtzucker mit Wasser vermischt und ein paar Schwemmstoffen die sich lösen und ggf. minimale Ballaststoffe wenn mal ein Stück Zellwand und Fruchtfleisch sich in den Saft verirrt.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^