Beim Elternsprechtag alle oder einzelne Lehrer sprechen?
An jeder Schule finden regelmäßig Elternsprechtage statt. Meine Mutter ist früher zu meinen Schulzeiten auch regelmäßig zum Elternsprechtag gegangen, weil die Lehrer eben besser einschätzen können, wie die Potenziale des Kindes sind und wo es noch Sachen zu verbessern gibt und so.
Jedenfalls war das bei uns immer so, dass meine Mutter sich eigentlich nur für die Lehrer der Hauptfächer interessiert hat und irgendwann ging sie nur noch zu den Lehrern, wo ich eben mehr Probleme hatte, zum Beispiel war das in meinem Fall der Mathelehrer. Irgendwann ging sie nur noch zum Klassenlehrer und zum Mathelehrer und das hat ihr dann auch gereicht. Da meine letzten drei Klassenlehrer witzigerweise alle meine Mathelehrer waren, gab es da nicht viele Lehrer zu sprechen am Elternsprechtag.
Ich kenne aber auch Eltern, die dann wirklich alle Lehrer ihres Kindes kennenlernen wollen und die dann am Elternsprechtag jeden Fachlehrer sprechen möchten. Wie ist das bei euch? Findet ihr es übertrieben, wenn man direkt alle Fachlehrer kennenlernen und sprechen möchte? Wie würdet ihr das machen?
Es ist sicher nicht falsch, wenn man zu Anfang alle Lehrer seines Kindes einmal kennenlernt. Bei mir war es so, dass ich einige Lehrer in mehreren Fächern hatte. So mussten meine Eltern dann auch nur zu bestimmten Lehrern gehen. Das dauerte dann alles auch nicht so lange und war durchaus machbar.
So hatte ich einen Lehrer der gleichzeitig Religion und Naturwissenschaften unterrichtet hat und mein Klassenlehrer hat die Hauptfächer unterrichtet. Ich meine, dass meine Eltern meist nur zu 3 Lehrern mussten, vielleicht auch mal 4. Ich denke, dass das doch noch human ist. Anders sieht es sicherlich aus, wenn man für jedes Fach einen anderen Lehrer hat.
Ich kenne das nur so, dass man mit dem Klassenlehrer spricht und wenn wirklich etwas ganz Wichtiges ist noch einen Fachlehrer als Ansprechperson an einem Termin bekommt. Bei mir war es immer so, dass meine Eltern nur mit der Klassenlehrerin gesprochen haben und im vorletzten Jahr wollte man es dann von der Schule aus so, dass man sich mit mindestens 2 Fachlehrern und dem Klassenlehrer trifft.
Ähnlich wie bei dir war meine Klassenlehrerin meine Mathelehrerin, deswegen waren meine Probleme auch so ziemlich nur auf diese Person verteilt, weswegen das eigentlich Schwachsinn war. Eine andere Lehrerin konnte mich absolut nicht leiden und gab mir deswegen teils auch schlechtere Noten, aber mit der konnte man eh nicht reden, auch meine Eltern nicht.
Eltern müssen das selber entscheiden. Gerade am Anfang der 5. Klasse finde ich es gut, wenn man alle Lehrer mal kennenlernt, mal geredet hat und sich dann auch besser einschätzen kann. Das passiert oft nicht. würde aber sicherlich zur Verbesserung des Klimas zwischen Eltern und Lehrern sorgen.
Ja ich finde das arg übertrieben, wenn man zu jedem Lehrer hingeht. Ich würde nur zu den Lehrern gehen, wo mein Kind eine schlechte Note hat. Wenn mein Kind in jedem Fach eine schlechte Note hätte würde ich mir eher über die Schulform Gedanken machen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1189mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Gorgen_
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam? 1156mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: M. Mizere · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam?
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal? 524mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Ramones · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Familie & Kinder
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal?
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen? 1141mal aufgerufen · 13 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Urlaub & Reise
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen?
- Auf amerikanische Rezepte wegen Umrechnung verzichten? 391mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Crispin · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Auf amerikanische Rezepte wegen Umrechnung verzichten?