Beim Einpacken mit Alufolie auf richtige Seiten achten?

vom 16.07.2017, 01:49 Uhr

Ich verwende im Alltag sehr oft Alufolie, da ich mir oft von zu Hause etwas zu essen mitnehme, wenn ich aus dem Haus gehe. Das packe ich dann in Alufolie ein. Bis vor etwa einem halben Jahr habe ich nie darauf geachtet, ob ich nun die matte Seite innen oder außen habe. Dann hat mich jemand mal darauf hingewiesen, wie es angeblich richtig herum ist, so dass ich es dann immer so gemacht habe.

Nun habe ich aber wiederum gelesen, dass es im Prinzip völlig egal ist, wie man sein Brot nun verpackt. Die glänzende Seite hält Warmes eher warm, die matte eher kalt, aber große Unterschiede soll das nun auch nicht machen. Von daher werde ich da nun auch nicht mehr darauf achten, welche Seite nun innen oder außen ist.

Wie macht ihr das, wenn ihr im Alltag Alufolie verwendet, um euer Essen darin einzupacken? Achtet ihr darauf, ob die matte Seite nun innen oder außen ist? Wusstet ihr über die Unterschiede bescheid? Oder achtet ihr beim Einpacken gar nicht erst darauf?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Bis dato habe ich für meinen Teil nicht gewusst, dass es Unterschiede zwischen den einzelnen Seiten von einem Stück Alufolie gibt. Ich habe immer ein Stück abgerissen und eigentlich aus Gewohnheit die glänzende Seite außen gehabt.

Alufolie verwende ich generell wenig, da die Herstellung enorm aufwändig und umweltbelastend ist. Außerdem habe ich mal gehört, dass sich schädliche Stoffe bilden können wenn bestimmte Lebensmittel, wie z.B. Wurst direkt mit der Folie in Berührung kommen. Ich tendiere daher eher zu klassischen Brotzeitdosen.

» Birdy93 » Beiträge: 767 » Talkpoints: 10,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Das mit den Seiten ist mir klar und ist das gleiche Prinzip, wie bei einer Rettungsdecke. Dort gibt es auch zwei Seiten, die eine macht das besser die andere das aber im Endeffekt ist es komplett egal, Hauptsache das Ding ist drauf und die Sachen darin eingepackt. Sprich diesen minimalen Vorteil den man dadurch hat, den kann man getrost sich schenken wenn man dafür mehr Zeit aufwenden müsste damit man diesen erreicht.

Wickele ich mein Brot erst "falsch" ein und müsste das dann korrigieren, ist das verschwendete Zeit für den minimalen Vorteil, denn nach 10 Stunden ist das erwärmte Brot so oder so kalt, komplett egal in welche Seite ich es eingeschlagen habe. Von daher nein, ich achte darauf gar nicht aber ich verpacke auch höchst selten etwas in Alufolie.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ich verwende Alufolie eigentlich auch nicht besonders oft und bis jetzt ist mir auch nicht bewusst gewesen, dass es beim Einpacken der Alufolie eine richtige und falsche Seite gibt. Ob ich in Zukunft darauf achten werde? Weiß ich nicht, irgendwie ist mir das Ganze gar nicht so wichtig.

Ich würde gerne mal zwei Würstchen in Alufolie verpacken, wobei ich eine Wurst mit der matten und die andere mit der glänzenden Seite verpacke. Da würde ich gerne sehen, ob es wirklich einen Unterschied gibt. Ich glaube nicht, dass der Unterschied groß ist, aber ich werde es bald erfahren.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9228 » Talkpoints: 24,02 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^