Beim Duschkopf verschiedene Strahlarten wichtig?

vom 14.12.2020, 00:42 Uhr

Bei modernen Duschköpfen hat man ja die Möglichkeit, verschiedene Strahlarten einzustellen und meistens sind das so ein Massagestrahl, Regendusche und noch andere. Mir ist das eigentlich egal und ich verwende immer die breite Regendusche, weil mir diese am angenehmsten ist. Welche Strahlart bevorzugt ihr denn oder variiert ihr da ständig? Sind euch mehrere verschiedene Strahlarten wichtig und achtet ihr da schon beim Kauf darauf?

Benutzeravatar

» Lupenleser » Beiträge: 1130 » Talkpoints: 851,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe einen Duschkopf, den man unterschiedlich einstellen kann. Je nach Lust und Laune und Körperteil variiere ich. Manchmal habe ich lieber einen harten Strahl und manchmal mag ich lieber eine weiche Dusche.

Es hängt auch davon ab, ob ich vorher Sport gemacht habe und mich nur kurz nicht ganz heiß abdusche oder ob ich mich mit einer heißen Dusche aufwärmen und entspannen möchte.

Beim letzten Duschkopfkauf habe ich auf die Qualität geachtet. Denn der Duschkopf, den ich vorher hatte, hatte genau am Regler offensichtlich eine Sollbruchstelle. Denn dieser ist ziemlich schnell abgebrochen. Es war aber auch ein besonders günstiges Modell. Es lohnt sich bei einem solchen Kauf auf eine Marke zu achten.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich lasse es eigentlich immer in der selben Stellung, auch wenn ich da verschiedene Möglichkeiten habe. Ich mag es eher, wenn es nicht ganz so weich aus dem Brausekopf kommt, aber zu hart mag ich auch nicht. Ich habe da eine tolle Stellung dazwischen und finde die auch genau passend.

Verstellt habe ich das nach dem ersten Mal einstellen noch nie und will es auch nicht, da mein Mann auch super damit klarkommt und die Kinder lieber baden anstatt duschen. Für die Kinder würde ich es dann aber schon anpassen, wenn die es anders mögen würden. Mir sind da Einstellungen aber auch recht egal, ich könnte wahrscheinlich auch ganz anders duschen, Hauptsache ist doch, dass man sauber wird.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich lasse den Duschkopf eigentlich auch immer in derselben Stellung, jedoch hatte ich mal sehr lange und dicke Haare, da fand ich es nützlich, den Strahl fester bzw. stärker einstellen zu können, denn so konnte ich das Shampoo erheblich besser auswaschen.

Ich weiß nicht, ob dies wirklich so war oder eher ein Gefühl und ob andere Personen mit langen, dicken Haaren dies genauso empfinden bzw. handhaben. Bei mir war es jedenfalls so, dass ich das für diesen Zweck nützlich fand. Inzwischen sind meine Haare einige Zentimeter kürzer, da spielt das keine Rolle mehr und der Duschkopf auf ein und derselben Einstellung stehen.

» Maysen » Beiträge: 475 » Talkpoints: 55,37 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich nutze schon häufiger unterschiedliche Strahlen. Möchte ich einfach nur Duschen, dann nutze ich auch den Regenstrahl. Auf der anderen Seite nutze ich auch den Massagestrahl gerne, wenn ich verspannt bin. Dann aber auch gerne gezielt bspw. auf dem Oberschenkel. Mir tut das in Kombination mit warmen Wasser echt gut!

Benutzeravatar

» letstalkaboutit » Beiträge: 16 » Talkpoints: 1,26 »


Prinzipiell haben wir bei unserem Duschkopf zwar verschiedene Einstellungen und können die Brause in der Größe und Stärke verändern, aber de facto tue ich das nie bewusst. Manchmal verstelle ich die Optionen beim Putzen versehentlich und merke dann beim nächsten Gang unter die Dusche, dass etwas anders ist als sonst, aber wirklich viel Wert lege ich nicht darauf, wie der Wasserstrahl läuft. Ich mag es lediglich nicht, wenn man einen sehr starken Fluss mit viel Druck auf engem Fokus hat, weil das dann eher wehtut als entspannt, und auch schwaches Tröpfeln finde ich unbefriedigend, weil ich davon nicht das Gefühl bekomme, sauber zu werden; aber alles dazwischen ist mir recht.

Im Urlaub habe ich zwar mal eine Regendusche ausprobieren können und muss schon zugeben, dass das eine durchaus schöne und interessante Erfahrung war, aber so groß und leistungsfähig ist unsere Brause zuhause nicht, und die zusätzliche Investition in ein neues Teil wäre es mir das auch nicht wert.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Mir persönlich ist es eigentlich relativ egal und ich muss auch sagen, dass ich aus dem Kopf gar nicht sagen könnte, was für eine Art von Duschkopf ich habe. Wichtig ist mir nur, dass genügend und vor allem stark genug das Wasser aus dem Duschkopf kommt, damit ich auch in der Lage bin mir vernünftig die Haare zum waschen. Ich finde kaum etwas schlimmer als zu wenig Wasserdruck, sodass man ewig unter der Dusche steht und fünf Jahre braucht bis man das Shampoo aus den Haaren gewaschen hat.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich habe auch einen Duschkopf mit verschiedenen Einstellungen, allerdings muss ich zugeben, dass ich es sehr selten benutze. Meistens auch nur, wenn jemand aus der Familie ihn verstellt hat. :lol: Sicher kann es praktisch sein, gerade wenn man hin und wieder zum Beispiel einen stärkeren Strahl oder eine Art Regendusche möchte, ich persönlich lege nicht viel Wert darauf.

» charlie538 » Beiträge: 15 » Talkpoints: 1,73 »


Fürs normale Duschen reicht ein mir persönlich die Standardeinstellung, da ich jedoch dichtes und langes Haar habe, benutze ich für die Haarwäsche die stärkere Einstellung, um das Shampoo vollständig auszuwaschen.

Wie andere hier auch schon erwähnt haben, kommt es auf alle Fälle auf die Qualität des Duschkopfes an. Mir ist das auch schon passiert, dass ein billiger Duschkopf nicht lang nach dem Kauf gebrochen ist bzw. undicht wurde.

» jamay » Beiträge: 16 » Talkpoints: 2,62 »


Ich benutze meistens die breite Regendusche, weil ich das Gefühl habe, dass es am angenehmsten für mich ist. Ich habe schon mal die anderen Strahlarten ausprobiert, aber das hat mir nicht so gut gefallen. Ich finde es wichtig, dass der Duschkopf eine gute Strahlkraft hat und genügend Wasser durchlässt. Wenn das nicht der Fall ist, fühlt es sich an, als ob ich unter einem schwachen Wasserstrahl stehe und das ist nicht besonders angenehm.

Beim Kauf eines neuen Duschkopfes schaue ich auch auf die verschiedenen Strahlarten und überlege, ob ich diese überhaupt nutzen würde. Es gibt auch Duschköpfe mit einer Handbrause, die man abnehmen kann, um gezielt bestimmte Stellen zu reinigen oder um das Haarshampoo auszuwaschen. Das kann schon praktisch sein, aber für mich ist das nicht unbedingt ein Muss. Ich finde es auch wichtig, dass der Duschkopf eine einfache Handhabung hat und sich leicht einstellen lässt.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^