Beim Date mit Autoschlüssel subtil prahlen?

vom 27.10.2017, 14:29 Uhr

Eine Bekannte hat mir von einem seltsamen Date erzählt, dass sie vor einiger Zeit hatte. Sie kannte den jungen Mann nur von einer vorherigen Begegnung und traf sich mit ihm in einem Café. Der Typ fährt einen Porsche und hatte wohl gehofft, dass sie diesen sieht und beeindruckt ist, allerdings musste er ein paar Straßen weiterparken, sodass es nicht dazu kam.

Stattdessen hat er während des Dates immer wieder seine Autoschlüssel hervorgeholt, an denen das Porsche-Logo hing, bis es irgendwann richtig auffällig war. So hat er die Schlüssel völlig sinnlos in der erhobenen Hand baumeln lassen, mit dem Logo gespielt und dergleichen. Sie meinte, es war fast schon wieder witzig, aber letztendlich unangenehm und albern.

Er dachte, sie würde ihn dann wohl mal auf das Auto ansprechen, als sie das nicht tat, erklärte er am Ende des Dates dann laut, dass er heute noch seinen Porsche waschen lassen müsse. Sie fand das Verhalten sehr seltsam, die Bemerkung hätte sie noch ertragen, wenn er nicht ständig die Schlüssel unter ihre Nase gehalten hätte, was er wohl für einen subtilen Weg hielt sie wissen zu lassen, dass er er ein teures Auto fährt.

Habt ihr es schon mal erlebt, dass jemand so offensichtlich mit seinen Autoschlüsseln gespielt hat, um zu zeigen, was er fährt? Findet ihr das auch albern, besonders auf lange Sicht? Hättet ihr irgendwie darauf reagiert und etwas zum Auto gesagt oder hättet ihr das ignoriert?

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Schneeblume hat geschrieben:Stattdessen hat er während des Dates immer wieder seine Autoschlüssel hervorgeholt, an denen das Porsche-Logo hing, bis es irgendwann richtig auffällig war. So hat er die Schlüssel völlig sinnlos in der erhobenen Hand baumeln lassen, mit dem Logo gespielt und dergleichen.

:lol: Zum Glück ist mir so was noch nicht passiert.

Ich glaube ich wäre irgendwann tatsächlich mal angefangen zu lachen und hätte ganz stumpf gefragt, ob sein Schlüssel sich in der Hosentasche zu alleine fühlt und er deswegen damit spielen muss oder irgendeinen anderen blöden Spruch.

Und dann hätte ich ihm wohl unmissverständlich klar gemacht, das man mir mit so etwas überhaupt nicht imponieren kann und das er mit seiner Annahme das würde bei mir funktionieren, deutliche Minuspunkte gesammelt hätte und ob er denn der Meinung wäre, das ich so billig wäre auf so einen Trick reinzufallen.

Evtl. würde ich auch noch fragen, ob der Wagen geleast wäre, das trifft dann wahrscheinlich besonders hart. Gerade in der heutigen Zeit wo auch so viele Privatwagen über Leasing laufen ist ein teures Auto nun wirklich kein Symbol mehr für irgendwas, maximal noch für Angebertum.

» StarChild » Beiträge: 1405 » Talkpoints: 36,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


In solchen Situationen hilft nur, gar nicht zu reagieren oder gleichgültig zu reagieren. Dann legt sich die Angeberei von selbst. Ich war auch mal mit jemandem aus, der mit seinem neusten technischen Besitz angegeben hat und dachte, das käme wohl gut an. Aber als er gemerkt hat, wie desinteressiert, wenig beeindruckt und gelangweilt ich davon war, hat er das innerhalb kürzester Zeit von selbst sein lassen ohne dass ich hier eine Ansage machen musste.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Wenn jemand meint, dass ich auf einen Porsche anspringen würde, dann ist er bei mir an der falschen Adresse. Natürlich sind das schöne Autos, aber ich will ja den Mann daten und nicht sein Auto oder sein Geld. Deswegen würde ich es absolut unangebracht finden, wenn jemand derart auffällig mit dem Schlüssel spielt. Ich würde dann einfach klarmachen, dass er sicherlich viele oberflächliche Frauen damit beeindrucken kann aber nicht mich und würde gehen.

Ich finde das einfach erbärmlich, wenn man das so macht, weil es suggeriert dass man mit diesem Auto jede Frau haben kann und so möchte ich mich nicht hingeben. Ich meine man kann nervös sein und dann vielleicht etwas in der Hand zum bewegen brauchen, aber hier stellt es sich ja wirklich wie Angeberei dar und das finde ich nicht eben anziehend.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich vermute fast, dass so etwas früher häufiger passiert ist als heute, weil Status, Führerschein und Auto in jungen Jahren damals noch einen höheren Stellenwert hatten. Mittlerweile macht man schließlich seinen Führerschein oftmals später und viele sparen sich die Kosten für ein Auto, wenn sie es nicht unbedingt brauchen.

Ich kann mich jedenfalls noch sehr gut an solche Männer erinnern. Wie ich damals reagiert habe, das hing stark von der Tagesform ab. Es ist damals mehr als einem Mann passiert, dass ich mich dafür bedankt habe, dass er Abstand davon genommen hat, direkt sein Gemächt auf den Tisch zu legen. Natürlich mit der nachgeschobenen Frage, ob diese Zurückhaltung der Erziehung oder Komplexen geschuldet sei.

Damals in grauer Vorzeit haben Männer in der Regel immer angeboten, die Frau zu ihrer Wohnung zu fahren. Das damals wohlerzogene brachte das Weibchen zum Haus, stieg bei einem ersten Treffen nicht aus, wartete aber immer, bis sie sicher in der Wohnung angekommen war. Wollte das Weibchen sich nicht kutschieren lassen, begleitete das Männchen es bis zur Bushaltestelle und wartete, bis es sicher mit dem Bus abgefahren war.

Habe ich damals so einen Angeber nicht auf seine körperliche Ausstattung angesprochen, bestand ich normalerweise darauf mit dem Bus zu fahren. Brachte der junge Held mich dann zur Bushaltestelle und war völlig verwirrt, weil wir an einem Auto landeten, konnte ich immer ganz unschuldig anmerken, dass ich die mit dem Bus fahre. Es ist eben der Brabus. :lol:

» cooper75 » Beiträge: 13426 » Talkpoints: 518,78 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Da hätte ich schon während des Dates gesagt, dass er bitte den Schlüssel einpacken sollte, da mich das beim Gespräch ablenken würde und hätte einfach bei meinem Thema weiter gesprochen. Ich weiß nicht, warum man sich so ein Verhalten gefallen lässt, wenn einen das stört.

Aber ich denke, dass generell viele Menschen viele Dinge tolerieren, aus Angst, als unfreundlich zu gelten. Bei mir ist das schon lange anders. Ich sage immer gleich, wenn mich etwas stört. Vor allem, wenn das zusätzlich noch ein Date ist, hätte es auch sein können, dass ich gesagt hätte, dass ich leider noch einen Termin habe und einfach aufgestanden und gegangen wäre.

Schließlich haben ja andere Mütter auch schöne Söhne und nur weil der besagte Typ einen Porsche fährt, heißt es ja nicht, dass er massig Geld auf dem Konto hat oder gar, was noch viel wichtiger ist, einen guten Charakter hat. Deshalb wäre für mich wahrscheinlich selber sinnvoll gewesen, dass Date als erste zu beenden.

Ich mag Männer, die das Gefühl haben, ständig prahlen zu müssen, so oder so nicht. Denn schließlich kann man sich ja mit Geld alles kaufen. Und einen Kredit kann mittlerweile auch jeder aufnehmen. Alleine daher kann ich so ein Verhalten überhaupt nicht nachvollziehen.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


So etwas habe ich auch noch nicht erlebt und ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, wie ich in einer solchen Situation reagiert hätte. Das hätte ich dann wohl spontan entschieden. Auf jeden Fall ist es sicher, dass mich das nicht beeindruckt hätte, wenn der Mann da meint, mit seinem tollen Auto angeben zu müssen. Eher hätte es mich auch genervt, wenn da jemand ständig mit dem Schlüssel klimpert und meine Aufmerksamkeit darauf lenken möchte.

Ich weiß daher nicht, ob ich das so hätte ignorieren können, wie deine Bekannte das getan hat, auch wenn ich die Taktik an sich schon gut finde. Aber vielleicht hätte ich auch einfach irgendwann gesagt, dass ich es nun begriffen habe, dass er ein Auto hat und dass er den Schlüssel nun bitte wegpacken kann.

Ich finde es auch schwachsinnig, mit so etwas angeben zu wollen. Wenn man sich dann tatsächlich erhofft, dass das Date darauf anspringt und sagt, dass das ja so toll ist, dass er einen Porsche fährt, dann finde ich das schon komisch und für mich hätte sich das sowieso schnell erledigt, da ich mit einem solchen Angeber nicht zusammen sein wollte.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



So etwas habe ich glücklicherweise noch nie erleben müssen. Wer bei mir angeben will, ist bei mir generell an der falschen Adresse und erst recht, wenn es um Autos geht. Ich habe zwar einen Führerschein, interessiere mich aber kaum für Autos und kenne mich damit nicht aus. Dazu finde ich Protzkarren in der Regel völlig lächerlich, die dazugehörigen Besitzer aber noch weitaus schlimmer.

Leute, die meinen, mit ihren Autos angeben zu müssen, stoßen bei mir auf taube Ohren. Ich würde wahrscheinlich so tun, als würde ich rein gar nichts von der Prahlerei mitbekommen und das gekonnt ignorieren, einfach weil ich es witzig fände. Auch wenn mich so etwas nervt, finde ich es lustig, wenn ich dann so tun kann, als würde ich nichts davon bemerken. Immerhin kann man beobachten, wie der andere dann immer kreativer wird, was das Geprahlt angeht.

Ansonsten kann man ja irgendwann sagen, dass man es schon mitbekommen hat, dass der andere einen Porsche fährt, es einen aber nicht weiter juckt, da man sich nicht groß dafür interessiert und das Auto nichts Besonderes für einen ist. Da darf man meiner Meinung nach ruhig direkt sein und muss auch nicht versuchen, das so schonend wie möglich zu vermitteln. Der andere will es ja auch nicht schonend vermitteln, was für ein Auto er fährt, sondern es einem direkt unter die Nase reiben.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^