Beim Betreten des Restaurant schon wissen, was man möchte?

vom 07.05.2015, 19:11 Uhr

Bei mir ist es nur ganz selten so, dass ich schon weiß, was ich essen will, sobald ich ein Restaurant betreten habe. Ich weiß selten ganz genau vorher, was ich essen will, wenn ich die Speisekarte nicht direkt vor mir habe. Außerdem ändert sich mein Appetit auch im Laufe der Zeit, so dass es sein kann, dass ich am Abend doch auf etwas anderes Lust habe, als ich mittags gedacht hätte.

Meistens weiß ich jedoch die ungefähre Richtung, was ich essen will, wenn ich in ein Restaurant gehe. Ich weiß dann beispielsweise, ob ich Pizza oder lieber Nudeln will und oftmals muss ich mich dann auch nur zwischen zwei oder drei Gerichten entscheiden, da ich doch recht konkrete Vorstellungen habe.

Wisst ihr oft schon, was ihr essen wollt, wenn ihr ein Restaurant betretet, ohne dort in die Speisekarte geblickt zu haben?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Es kommt immer darauf an, welches Restaurant ich aufsuche. Es gibt durchaus Restaurants, bei denen ich sofort weiß, was ich essen werde oder bei denen ich vor dem Losfahren bereits in der Karte gestöbert habe. Aber ich bin auch recht leicht zu Durchschauen, da ich meistens immer auf Nummer sicher gehe und mir ein Gericht aus einer Kategorie bestelle, mit dem ich oft nicht so falsch liege.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Das kommt auch bei mir ganz darauf an, in welchem Restaurant ich esse. Es gibt ein Restaurant in dem ich grundsätzlich eine Ofenkartoffel mit Paprika, Champignons, Hähnchenbrust und Currysauce esse. Bei meinem Stammgriechen esse ich immer das Souflaki mit Pommes und dazu Salat und Zaziki.

In Restaurants die ich selten oder zum ersten Mal besuche habe ich lediglich eine ungefähre Vorstellung, ob ich lieber Fleisch, Pizza, Nudeln oder etwas ganz anderes möchte. Manchmal entscheide ich mich nach einem Blick in die Speisekarte aber für etwas ganz anderes als ich ursprünglich essen wollte.

» crazygirl1990 » Beiträge: 573 » Talkpoints: 0,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Bei Restaurants welche ich schon mal besucht habe, habe ich meistens schon so ein paar Ideen im Kopf was ich bestellen möchte. Aber sonst probiere ich gerne auch mal neue Sachen aus, und in Restaurants welche ich nie besucht habe, kann ich wohl kaum schon wissen was ich möchte. :D

Wenn ich aber in eine Pizzeria, oder Dönerladen gehe, dann weiß ich aber eigentlich immer schon Bescheid was ich nehmen möchte. Oder auch bei McDonald's weiß ich eigentlich schon im Voraus was ich mir wahrscheinlich bestellen werde.

» Pandaas » Beiträge: 517 » Talkpoints: 53,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Es kommt bei mir einfach auf das Restaurant an. Ich habe ein Stamm-Restaurant gehabt, bei dem ich schon häufig das gleiche genommen habe. Das Restaurant hat nun aber einen neuen Besitzer und nun schaue ich immer erst vor Ort auf die Karte und entscheide dann erst, was ich essen möchte, weil ich auch erst einmal einige Gerichte testen möchte.

Aber auch wenn ich ein Restaurant noch nicht kenne, gibt es bei mir schon Situationen, in denen ich vorher schon weiß, was ich essen möchte. Wenn ich noch nichts über das Restaurant weiß, dann schaue ich gerne vor einem Besuch auf der Homepage nach und da dann auch in die Speisekarte, wenn sie online verfügbar ist.

Eigentlich möchte ich dann immer nur schauen, ob etwas für mich dabei ist, aber oft genug passiert es mir dann auch, dass ich bei dem kurzen Blick auf die Karte schon weiß, was ich dann essen möchte, wenn ich im Restaurant bin. Sicher kann sich mein Geschmack bis zum Abend oder so noch ändern, aber oft ist es dann tatsächlich so, dass ich das bestelle, was ich mir ausgesucht habe.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Das ist eher unterschiedlich und es kommt stark darauf an, ob ich vorher schon weiß, welche Gerichte es ungefähr auf der Karte geben wird. Oder auch, ob ich eben schon mal in dem Restaurant war und etwas gegessen habe, dass mir besonders gut geschmeckt hat.

Manchmal habe ich schon eine ungefähre Vorstellung im Kopf, was ich bestellen möchte. Aber es kann auch sein, dass ich beim lesen der Karte plötzlich etwas anderes entdecke, dass mich anspricht und das ich gerne probieren möchte.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Wenn ich das Restaurant kenne, weiß ich beim Betreten schon ganz genau was ich will. Ich gehe dann meistens ganz gezielt wegen einer Speise hin und möchte ebendiese auch haben. Ansonsten habe ich bei einem unbekannten Restaurant absolut keine Idee oder bestimmte Richtung was ich essen möchte, dann schaue ich in die Karte und suche mir das aus, worauf ich spontan Lust bekomme. Wobei ich da auch gerne mal etwas ausprobiere.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Bei neuen Restaurants, die ich zum ersten Mal ausprobiere, lasse ich mich ganz gerne überraschen und mache im Vorfeld noch keine festen Pläne, was ich essen möchte. Zwar werfe ich vielleicht von Zuhause aus schon mal einen Blick auf die Speisekarte auf der Webseite, lege mich aber ungern schon fest. Immerhin bieten viele Restaurants auch wechselnde Tages- oder Monats-Specials an, die nicht immer im Internet veröffentlicht werden, und die mich mit saisonalen frischen Zutaten häufig mehr ansprechen als das Dauerangebot.

Besuche ich aber Lokale, in denen ich schon etliche Male gewesen bin und wo ich mich durch die Speisen auf der Karte, die mich interessieren, schon durchprobiert habe, bleibe ich meistens bei dem, was mir bis dato am besten geschmeckt hat. Deshalb weiß ich schon genau, worauf meine Wahl fällt, sobald das Restaurant ausgewählt wird, und ich schaue mir die Karte dann meist nur noch oberflächlich oder gar nicht mehr an.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Ich mache das immer davon abhängig, in welches Restaurant ich gehe. In Lokalen, wo ich schon einige Male gewesen bin, haben sich meist schon ein paar Gerichte heraus kristallisiert, die ich für gut befunden habe und die ich dort daher sehr gerne esse. Daher steht die Wahl des Essens eigentlich schon fest, wenn klar ist, wo ich hingehen werde. Denn es macht keinen Sinn, etwas anderes zu bestellen, wenn man eben schon weiß, welche Gerichte einem am besten schmecken werden.

Wenn es jedoch ein neues Restaurant ist, lasse ich mich meist überraschen und entscheide spontan. Es kommt ja auch vor, dass sich der Appetit ändert und dass man vielleicht noch Mittags Lust auf Kartoffeln hatte und sich am Abend aber lieber für Pasta oder Reis entscheidet. Ich bin da nicht so festgelegt.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge