Beim Besuch von Mietinteressenten Wohnung putzen?
Eine Freundin ist letzten Monat in eine andere Stadt gezogen, wobei sie vorher auch Besuch von Mietinteressenten in ihrer früheren Wohnung bekommen hat. Diese Mietinteressenten haben sich vorher natürlich telefonisch angekündigt und entsprechend einen Termin mit ihr gemacht, wann sie denn vorbeikommen dürften um die Wohnung zu besichtigen und einen Eindruck davon zu bekommen.
Meine Freundin hat es dann immer so gemacht, dass sie die Wohnung sehr gründlich geputzt hat, wenn sie wusste, dass da jemand zur Besichtigung kommt. Sie meinte selbst, dass ihr das total peinlich wäre, wenn jemand Fremdes die Wohnung sieht und sie direkt als "Saustall" betrachten würde und deswegen vielleicht nicht mehr einziehen möchte. Ihr Partner fand das Verhalten total übertrieben und meinte, dass doch in erster Linie die Wohnung und der Grundriss für die Mietinteressenten von Relevanz wäre und nicht, wie gründlich geputzt worden ist.
Wie ist das bei euch? Wie gründlich putzt ihr eure Wohnung, wenn ihr wisst, dass ein Mietinteressent zur Besichtigung kommt? Könnt ihr meine Freundin da verstehen? Ich ehrlich gesagt nur bedingt, denn wenn man in eine andere Stadt zieht, sieht man diese Menschen doch eh nie wieder und es hängt doch nicht von der Sauberkeit der Wohnung ab, ob diese genommen wird oder nicht. Oder wie seht ihr das?
Wieso sollte es nicht von der Sauberkeit abhängen ob jemand eine Wohnung nimmt oder auch nicht? Ganz ehrlich, wenn ich mir eine noch bewohnte Wohnung ansehe und diese voll gemüllt ist von oben bis unten, der Boden klebt und auch die Spinnenweben überall hängen, dann würde ich mich auch ernsthaft fragen ob ich diese Wohnung überhaupt haben wollte. Es muss nun nicht alles glänzen und blinken wenn ich mir eine solche Wohnung anschaue, aber eine gewisse Grundhygiene erwarte ich schon von den noch Bewohnern.
Ebenfalls kann man bei bewohnten Wohnungen auch sehr tief ins Fettnäpfchen steigen, da viele Mängel noch mit Möbeln, Deko und anderen Dingen versteckt werden können. Das böse erwachen kommt dann manchmal erst bei der Übergabe worauf man sich dort wirklich eingelassen hat, da habe ich schon so manche Überraschung erlebt. Das eine war eine nasse Wand, die bei der Besichtigung nicht zu sehen war, da ein toller Kleiderschrank davor gestellt worden ist und beim anderen wurde der komplett ruinierte Bodenbelag geschickt mit Teppichen verdeckt. Daher sehe ich eigentlich davon ab, dass ich mir Wohnungen ansehe die noch bewohnt sind.
Gerade wenn man früher aus seinem Mietverhältnis entlassen werden möchte, sollte man die Wohnung schon im besten Licht präsentieren, damit man diese auch an den Mann bekommt. Unordnung und Dreck gehören nicht dazu, dass man das ganze in einem guten Licht präsentiert und daher habe ich meine letzte Wohnung vor der Besichtigung ebenfalls Grund gereinigt und Ordnung geschaffen.
Ich finde es nicht falsch, wenn man die Wohnung sauber macht, bevor ein möglicher Nachmieter zur Besichtigung kommt. Mir wäre es unangenehm, wenn irgendwo noch Staub herum fliegen würde oder ähnliches. Es wirft doch ansonsten auch ein schlechtes Licht auf einen selbst.
Man muss sicherlich nicht wie verrückt putzen, aber das übliche Pensum ist doch nicht falsch. Ich finde es da auch nicht übertrieben. Wenn man Besuch erwartet, schaut man doch auch, dass man vorher sauber gemacht hat. Ich glaube mich würde sehr schmutzige und vermüllte Wohnung auf jeden Fall abschrecken, wenn ich ein Interessent wäre.
Ich denke, dass es nicht unbedingt sein muss, dass man die Wohnung sehr gründlich putzt. Natürlich sollte die Wohnung kein Saustall sein und sauber sollte sie schon sein. Aber eine wirklich gründliche Reinigung extra für die Mietinteressenten halte ich auch für übertrieben. Sicher sieht man die Menschen vermutlich nicht wieder, aber trotzdem möchte ich doch auch nicht, dass diese ihre potentielle Vormieterin als komplett unordentlich in Erinnerung haben. Darum finde ich es eben schon richtig, Ordnung zu schaffen, was sicher auch nicht immer leicht ist, wenn man mitten im Umzug steckt.
Man muss doch nicht jeden Krümmel wegräumen und jedes Staubkorn beseitigen, immerhin lebt man noch in der Wohnung, aber ein bisschen sauber machen im normalen Rahmen kann man schon. Ich möchte selber nicht in einer dreckigen Wohnung leben, weswegen ich nun nicht extra sauber machen müsste, aber ich würde ebenfalls niemanden in einem Saustall begrüßen wollen. Wenn man also eher unordentlich ist, sollte man schon vorher etwas aufräumen.
Ich denke nicht, dass das tatsächlich einen großen Einfluss darauf hat, ob die Wohnung genommen wird oder nicht, aber man selber sollte sich doch auch nicht in einem Dreckstall wohlfühlen. Man macht das dann ja auch für sich und nicht nur für den potenziellen neuen Mieter der Wohnung.
Ich würde auch nicht wollen, das jemand in meine Wohnung kommt und mich dann für ein unordentlich und unsauber hält, deshalb würde ich wahrscheinlich die Wohnung vorher auch nochmal gründlich aufräumen und auch putzen, gerade auch in so Ecken, die man vielleicht gerne mal vergißt. Das sind zwar meist so Ecken, die eh keiner sieht, aber man weiß ja nie. Ich meine damit sowas wie auf den Türrahmen oder so.
Klar sieht man die Interessenten vermutlich nie wieder, aber nichts desto trotz möchte ich einen guten Eindruck hinterlassen, denn niemand möchte in eine Wohnung einziehen, wo vorher jemand gewohnt hat, der nicht in der Lage war aufzuräumen und zu putzen. Ok manche vielleicht schon, aber das sind dann vielleicht auch eher diejenigen, die der Vermieter nicht unbedingt haben möchte.
Davon abgesehen hätte die gründliche Reinigung bereits bei Besichtigung ja auch noch einen anderen Vorteil, denn meist hat man dann noch nicht den Umzugsstreß wie an den Tagen des Umzuges selber und man kann sich am Tag des Umzuges dann durchaus noch ein wenig Stress ersparen, denn gerade so Bereiche wie auf dem Türrahmen, hinter der Heizung etc. die werden ja auch nicht so schnell wieder dreckig.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1042mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3002mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1852mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1346mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?