Beim Autofahren immer auf genügend Abstand achten?
Ich habe in der Fahrschule gelernt, dass man den halben Tachowert in Metern gemessen Abstand halten muss zum Vordermann. Nun fahre ich da auch eigentlich immer sehr genau. Zumindest, was ich abschätzen kann. Neulich bin ich auf der Autobahn gefahren und musste mit 120 km/h auch ca. 60 Meter Abstand halten und schon fuhr mir jemand in diesen Sicherheitsabstand. Ich musste sogar bremsen und habe dann versucht wieder Abstand zu halten.
Auf der Autobahn, wo es gerade wichtig ist, ist das aber fast unmöglich, weil immer wieder jemand in den Sicherheitsabstand fährt. Wie geht ihr damit um? Versucht ihr den Sicherheitsabstand einzuhalten? Was ist, wenn man wegen Abstandsverstoß angehalten wird und gerade jemand in den Abstand reingefahren ist und man es nicht wieder so schnell hinbekommt einen Sicherheitsabstand zu bekommen?
Ich fahre auf der Autobahn so, dass ich mit der Masse mitschwimme und mich dem Verkehrsstrom anpasse. Dann fahre ich am entspanntesten und fühle mich auch am sichersten. Das ist aber eine Fahrweise, die weder der Richtgeschwindigkeit von 130 entspricht noch den gewünschten Sicherheitabständen. Denn wenn man zu sehr tuckert und zu bedächtig unterwegs ist, verleitet man andere dazu einen nicht ernst zu nehmen.
Beim Sicherheitsabstand fahre ich in der Regel so, dass ich entweder soweit vom Vordermann weg bin, dass mir einer reinfahren kann, ohne mich zu nerven. Das sind da so oder so die Leute mit den schnelleren Autos. Ansonsten fahre ich in einem Abstand, wo sich eben keiner mehr reindrängeln kann, weil mich das eben nervt und ich selbst abbremsen muss.
Über das hätte, sollte, müsste habe ich mir bisher noch keine Gedanken gemacht. Angehalten hat mich immerhin noch niemand.
Bellikowski hat geschrieben: Ansonsten fahre ich in einem Abstand, wo sich eben keiner mehr reindrängeln kann, weil mich das eben nervt und ich selbst abbremsen muss.
Dann fährt man aber doch zu dicht auf. Wenn ich 120 km/h fahre und ca. 60 Meter Abstand halte, dann kommt garantiert jemand und fährt in diesen Abstand hinein. Das ist mir leider schon sehr oft passiert. Und meist sind es dann noch Leute, die eine ganze Zeit lang hinter einem LKW mit 80 km/h hergefahren sind und nun mit 90 überholen, so dass man automatisch abbremsen muss.
Ich glaube damit muss man immer rechnen dass jemand in den eigenen Sicherheitsabstand fährt. Dafür wird er ja auch mit einiger zusätzlicher rechnerischer Sicherheit ausgestattet. Da fällt es einem auch leichter wieder etwas mehr Abstand zu lassen wenn man schon einen gewissen Abstand gehalten hatte. Ich finde es viel schlimmer wenn mein Sicherheitsabstand knapp kalkuliert wird und trotzdem jemand versucht sich dort einzufädeln. Das gibt es natürlich auch inklusive dann erforderlicher Gefahrenbremsung oder Auffahrunfälle.
Trotzdem fährt man entspannter mit einem guten Sicherheitsabstand, das ist einfach Fakt. Ich würde jetzt auch nicht auf mein Recht pochen und die Lücke zu machen. Wenn es dann knallt bin ich auch nur der Dumme, inklusive dem Stress den man mit dem kaputten Auto hat und eventuell noch vorhandener gesundheitlicher Schäden. Dann doch lieber Platz machen und wieder Abstand halten.
Ich halte diesen Sicherheitsabstand aber auch für eine sehr gute Möglichkeit um Sprit zu sparen. Wenn andere schon längst wieder ihr Fahrzeug abbremsen müssen nur um es danach wieder zu beschleunigen nehme ich nur Gas weg und lasse mein Auto fast ohne Verbrauch nur rollen. Meistens kommt es dann genau so hin dass ich, wenn ich aufgeschlossen habe, die bisherige Geschwindigkeit wieder so aufgenommen wurde wie sie vorher war.
Vorschrift ist der genannte Abstand. Aber ich lasse meistens mehr Platz. Denn es ist immer jemand da, der sich wieder einfädelt. Du selbst wirst es auch so machen, wenn du es leid bist, hinter einem Lastwagen her zu tuckern. Da ist ein größerer Abstand zum Vordermann immer richtig, dann musst du auch nicht abbremsen. Ich hasse das nahe Auffahren. Diese Autofahrer machen mich nervös.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1029mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2990mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1844mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1339mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?