Beim Autofahren auf Bremspedal verzichten können?

vom 25.12.2017, 05:26 Uhr

Jeder, der Autofahren kann, weiß, dass eine Bremse nunmal dazu gehört. Nissan verspricht für den neuen Leaf, der Anfang 2018 startet, dass der Fahrer dort in bis zu 90 Prozent der Fahrsituationen auf das Bremspedal verzichten könne. Dies würde das so genannte e-Pedal ermöglichen, das der Hersteller als weltweite Neuheit anpreist.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht so wirklich, was ich davon halten soll. Denn zu bremsen gehört doch irgendwo dazu oder nicht? Nissan verspricht aber, dass das Lupfen des Gaspedals ausreichen würde, um das Auto zu bremsen, es sei denn man müsste stark bremsen, weil der Vordermann anhält oder so.

Ich frage mich auch, ob das nicht eher nachteilig wäre, wenn man die Menschen quasi das Bremsen abgewöhnt. Wird da nicht die Reaktionszeit länger und kommt es da nicht häufiger zu Unfällen? Was haltet ihr davon? Könntet ihr beim Autofahren auf ein Bremspedal nahezu verzichten? Oder ist das unrealistisch?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich könnte mir auch nicht vorstellen auf ein Bremspedal im Auto zu verzichten. Wenn dann quasi Bremse und Gas in einem sein sollen, dann könnte ich mir vorstellen, dass es eher noch häufiger zu Unfällen kommt. Denn ich habe mal gehört, dass viele in einer gefährlichen Situation im Auto das Bremspedal mit dem Gas verwechseln und so eher noch richtig Gas geben, statt zu bremsen.

Wenn beide Funktionen in einem Pedal sind, kann es da doch auch zu einer gefährlichen Verwechselung kommen, wenn man schnell reagieren und bremsen möchte. Das scheint mir da doch nicht richtig durchdacht zu sein und wäre mir persönlich einfach zu unsicher.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron