Beim AT entspannen, aber Formeln nicht umsetzen können
Beim AT (autogenen Training) verwendet man bestimmte Formeln. Das sind Anweisungen an den Körper. Man wiederholt etwa innerlich „Der rechte Arm ist ganz schwer“ oder „das linke Bein ist ganz warm“. Ich kenne das von CDs, aber ich habe auch mal einen Kurs mit AT gemacht.
Ich habe aber den Eindruck, dass es bei mir nicht richtig wirkt. Ich werde zwar ruhiger, aber das liegt eher daran, dass man am Anfang des AT instruiert wird, bewusst zu atmen was bei mir auch geht. Und es liegt daran, dass mir eine schöne Stimme etwas sagt (also der Instrukteur) oder wenn es keinen Instrukteur gibt, sondern ich das selbst versuche, da gibt es vielleicht eine entspannende Musik, die mich beruhigt.
Die Formeln (Schwere, Wärme), klappen nicht. Bei mir wird da nichts schwer oder warm. Ich kann mir noch halbwegs vorstellen, dass der Arm einsinkt, aber schwer empfinde ich ihn dadurch nicht. Ich hätte also auch ohne Formeln den gleichen Entspannungs-Effekt, wenn ich mir einfach nur ruhige Musik anmache und auf die Atmung achte.
Könnt ihr beim AT durch die Formeln entspannen? Könnt Ihr die Formeln nachvollziehen oder haben diese bei euch keine Wirkung?
Das kommt mir ziemlich bekannt vor. Ich habe autogenes Training schon mehrfach versucht, unter anderem um mich vor bestimmten Prüfungen oder Vorträgen zu entspannen, allerdings habe ich ebenfalls ein Problem damit die vorgebeteten Formeln auf mich wirken zu lassen. Entspannen kann ich mich dabei schon ziemlich gut, so dass ich schon auch behaupten würde, dass autogenes Training bei dir durchaus auch wirkt, wenn auch eben nicht im vollen, vorgesehen Umfang.
Ein Bekannter, der mir diese Art von Training ursprünglich einmal empfohlen hat, ist auch der felsenfesten Überzeugung, dass ich da irgendetwas dabei falsch machen muss, da bei ihm derartige Formeln sehr gut wirken und sich seine Gliedmaßen durchaus zum Beispiel schwer oder warm anfühlen. Allerdings kann ich mir nicht so recht vorstellen, was genau ich denn dabei falsch mache, wenn überhaupt und da ich mich ja dennoch recht gut dabei entspannen kann, ist mir das eigentlich auch gar nicht so wichtig.
Inzwischen nutze ich derartige Programme auch gar nicht mehr. Ich lege mir im Normalfall einfach nur entspannende Musik ein, schließe die Augen und versuche mich auf meine Atmung zu konzentrieren. Das hat schließlich bei mir denselben Effekt.