Beim Anschauen alter Fotos sich hübsch finden
Ich erstelle gerade mit Google Fotos Alben aus älteren Fotos. Dabei stelle ich fest, dass ich in meiner Jugend hübsch, wenn nicht sogar schön, aussah. Damals habe ich das nicht so sehr empfunden. Ich wusste zwar, dass ich einigermaßen gut aussah, fand aber immer wieder Kritikpunkte, wenn ich in den Spiegel sah. Heute wäre ich froh, wenn ich diese weißen Zähne, die glatte Haut und die perfekte Figur noch hätte. Findet ihr euch im Nachhinein auch schöner, als ihr es damals empfunden hattet, wenn ihr alte Fotos anschaut? Oder ist sogar das Gegenteil der Fall und ihr findet euch heute schöner als damals?
Wenn ich mir alte Bilder ansehe, dann sehe ich eine sehr unsichere Frau oder ein sehr unsicheres Mädchen, als hübsch empfinde ich mich da nicht, weil ich einfach eine ganz andere Ausstrahlung habe. Ich bin heute sehr viel zufriedener mit mir und denke auch, dass ich dadurch besser auf Bildern aussehe als damals. Gerade Kinderbilder von mir sehen ganz schlimm aus, da ich da meistens noch total bescheuert angezogen wurde oder hässliche Kurzhaarfrisuren hatte.
Dass ich insgesamt zu einem Lebensabschnitt sage, dass ich dort besonders hübsch war oder dies jetzt im Nachhinein so empfinde, kann ich nicht sagen. Aber ich verstehe dennoch, was du meinst. Früher dachte man, man sollte vielleicht 3 kg abnehmen heute müssten eher 10 kg runter - so in der Art. Sprich, man weiß nun manche Dinge aus der Vergangenheit einfach mehr zu schätzen. Aber trotzdem ist meine Grundzufriedenheit heute besser als damals. Das Teenager Alter verunsichert doch sehr.
Ja, mir geht es tatsächlich so. Als ich eine Jugendliche war habe ich mich immer als viel zu dick und hässlich gefühlt und meine Mama hat mit ihren Kommentaren auch immer dazu beigetragen dass ich mich so schlecht gefühlt habe. Wenn ich mir allerdings heute Fotos von damals anschaue dann empfinde ich mich gar nicht mehr als hässlich. Vielleicht war ich etwas gut gebaut bzw. war ein klein wenig mollig, aber ganz sicher weit davon entfernt wirklich übergewichtig zu sein. Ich hatte nur sehr viele Freundinnen die wirklich sehr schlank waren und im Vergleich dazu war ich halt dick. Außerdem war ich jederzeit gut gekleidet und gepflegt und hatte ein sehr hübsches Gesicht. Ich nehme es meiner Mutter heute schon ein bisschen übel dass sie mein Selbstbewusstsein nicht gestärkt hat sondern mich sogar mehr oder weniger gemobbt was mein Aussehen betrifft.